Unterlage unter Maschine

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Hi,
es gibt für Waschmaschinen etc. Gummiunterlagen, die Schwingungen und Schall reduzieren sollen. Ist es sinnvoll bzw. wirkungsvoll, so etwas auch unter eine Formatkreissäge zu legen, um den "Lärm" etwas zu reduzieren, oder bringt das nichts? Gibt es eine andere Unterlage/Untergrund, der etwas bringt?
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
... ist das eine komische Frage? Ist der Schall, der durch die Schwingung einer FKS übertragen wird zu vernachlässigen?
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Meiner Meinung nach ist das, wie wenn Du am Hochofen Topflappen benutzten würdest.

Da werden die Schwingungen zu stark sein oder das Gewicht der Maschine zu hoch, daß eine solche Unterlage, die durch das Gewicht der Maschine einer viel stärkeren Kompression unterliegt viel nutzt, da die Entkopplung vom Gebäude dann nicht stattfindet. Aber du könntest am Gebäude sicher Änderungen vornehmen bzw. den Raum komplett Schalldämmen, das wird bestimmt mehr nutzen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Würde ich schon so sehen.
Wenn ne TKS so vibriert wie eine Waschmaschine, stimmt was nicht.
Stationäre Tischkreissägen mit Induktionsmotor, machen ja höchstens ein leises Surren und davon kommt noch ein Teil des Schalls durch das zerteilen der Luft durch die Zähne.
Der Lärm der duch das eigentliche Sägen entsteht, wird sich durch so Matten nicht reduzieren lassen
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
danke, also werde ich die Maschine, wenn sie kommt einfach auf den Boden stellen, ohne Unterlage. War nur eine Idee, wenn es nichts bringt bringts nicht.....
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Wir haben unseren Abrichter und Dickte auf Gummipads gestellt. Das Büro über der Werkstatt hatte sich beschwert. Leider weiß ich nicht was das genau für Gummi ist. Das bringt schon was gegen Körperschall. Die Antirutschmatten zur Ladungssicherung könnten da auch helfen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

danke, also werde ich die Maschine, wenn sie kommt einfach auf den Boden stellen, ohne Unterlage. War nur eine Idee, wenn es nichts bringt bringts nicht.....

Wir haben vor einer kleinen Ewigkeit in meinem Haus ( Doppelhaushälfte , je 3 Wohnungen ) in 2 Kellern mit 40 m ² Größe mit unserer Schreinerei angefangen.
Als wir eine Felder KFS 37 gekauft haben kamen auch die " Waschmaschinenpads " drunter.

Die Pads brachten einiges , haben wir einfach feststellen können indem wir bei der Besitzerin der anderen Haushälfte mal probegehört haben :emoji_wink:

Und gekostet haben die Teile auch kaum was :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Pads brachten einiges , haben wir einfach feststellen können indem wir bei der Besitzerin der anderen Haushälfte mal probegehört haben :emoji_wink:
Wie schon ganz gut herausgearbeitet wurde, muss man zwischen Luftschall und Körperschall unterscheiden.

Der Körperschall breitet besonders gut in der Gebäudesubstanz aus und gegen diesen würden auch Entkopplungsmaßnahmen etwas bringen.

Für den Arbeiter, der direkt an der Maschine steht, bringt das praktisch nichts. Für den überwiegt der Luftschall, ganz besonders das Geräusch, welches vom drehenden Sägeblatt selbst erzeugt wird.
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Danke euch. Mir ging es nur um die Nachbarn. Ich selbst trage sowieso einen Gehörschutz. Wie schon predatorklein sagte kosten die Pads nicht viel, dann probiere ich es vielleicht doch mal aus. Werde berichten, ob es was gebracht hat.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
in meiner ersten Werkstatt hatte ich auch das Problem mit dem Körperschall,
und zwar beim Dicktenhobel (!).
Der Körperschall übertrug sich durch den nackten Betonboden auf dem sie stand so,
dass er zwei Stockwerke darüber sehr störend war.
Als ich die ca. 1000 kg schwere Maschine auf 4 Stk. 10*10*2 cm gewöhnliche Stallgummimatten gestellt hatte war das Problem beseitigt.

Beste Grüße!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Die Nachbarn werden wohl am ehesten durch den hochfrequenten Luftschall gestört.
Körperschall kann sich wohl im Haus übertragen, aber bestimmt nicht ins getrennte Nachbarhaus.
 
Oben Unten