Unterkonstruktionslatten- welche Maße in anderen Ländern

Davidt

ww-pappel
Hallo Zusammen, schönes Forum :emoji_slight_smile:

vielleicht kennt sich jemand damit aus: In Deutschland sind ja Dachlatten/Unterkonstruktionslatten in einer DIN beschrieben. Trotzdem hat jeder Baumarkt leicht abweichende Größen im Lager stehen. Aber so Standart-Latten wie die 24x44mm hat meist jeder verfügbar.

Aber wie ist das in anderen EU Ländern oder z.B. in den USA?

Welche Größen sind da so ganz "Standart"? In den USA habe ich herausgefunden, beziehen sich die Größenangabe z.B. 1x2 Inch auf das "Grün-Holz-Maß". Die Latten heißen dann zwar 1x2 inch (25,4mm x 50,8mm) aber messen nach dem trocknen und Herstellungsprozess letztendlich ca. 19x38mm. Aber trotzdem die Frage, was quer durch Europa oder Übersee so standartmäßig in den Baumärkten erhältlich ist..?

Hintergrund ist, dass ich einen Latten-Verbinder für Zeltkonstruktionen bauen möchte, der für möglichst viele Latten aus aller Welt ungefähr passen soll.

Ich freue mich auf Hinweise, vielen Dank schon mal für die Mühen!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

zu unterschiedlichen Lattemaßen kann ich nichts beitragen, aber ich kenne ja einige Lattenverbinder und weiß, dass da nicht mal die hier lieferbaren Latten ordentlich rein passen, entweder zu stramm, dass man nacharbeiten muss, oder zu locker, weil die Latten auch hier, je nach Verwendungszweck, recht große Toleranzen haben. Optimal wären verstellbare Verbinder, die man in einem gewissen Bereich der Lattenstärke anpassen kann. Vielleicht solltest du dahin entwickeln.

Gruß

Ingo

Davidt

ww-pappel
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis. Meine Verbinder sind nur für Zug und Druckkräfte ausgelegt, keine Biegekräfte. Ähnlich wie in einem Fachwerk. Daher muss man die Latten nicht in einen Flansch "reinstecken". Die Enden der Latte werden direkt mit der Stirnfläche aufgesetzt und verschraubt. Ich muss also nur abschätzen, wie groß die "Stirnflächen" der Latten sind.
Grüße

Oben Unten