Unterkonstruktion vorgehängte Fassade Fichte OK?

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Liebe Gemeinde,

für die Unterkonstruktion einer vorgehängten Holzfassade kann ich günstig einen Sonderposten Fichte Hobelware beziehen.
Es handelt sich um 58x58 vertikal (mit Dämmung dazwischen), dann 58x58 horizontal mit Dämmung dazwischen.
Daran kommt dann die Traglattung und die Sichtschalung (mit recht schweren Rhombusleisten).

Ich brauche eigentlich keine Hobelware. Aber warum nicht. Der Preis stimmt.

Meine Frage nur: Ist Fichte hier ausreichend oder muss man doch lieber auf Kiefer gehen?
Die gesamte Konstruktion wird schon ordentlich schwer (die Rhombusleisten sind 28 mm stark) und Fichte ist ja nun eher das "schwächste" der Hölzer.
Das sieht man schon am Gewicht pro m. Fichte 1,6 kg und Kiefer 2 kg pro m. Nur Kiefer ist eben deutlich teurer.
Ist bei Fichte das Risiko, dass mir da irgendwie die Schrauben rausgezogen werden oder, dass es reißt höher?


Wie schätzt ihr das ein? Absolute Laienfrage, sorry.

Viele Grüße
Melanie
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Danke Euch. Ja, es gab schonmal Fragen von mir zur Unterkonstruktion. Da allerdings zur Traglattung. Jetzt geht es um die Grundlattungen. Aber ich nehme mit, dass Fichte kein Problem sein sollte.

Ich muss gleich auch noch eine Thread aufmachen mit einer Frage zur Ausrichtung (mit Abstandsplättchen) stellen. Sorry, wenn ich rumnerve. Aber ich glaube, dann bin ich auch durch mit der Fragerei. :emoji_innocent:

Viele Grüße

Melanie
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Fichte ist OK, ein Profi müsste allerdings imprägnierte verwenden.

Du musst keinen neuen Thread eröffnen, im Gegenteil, wenn das gesamte Thema in einem
abgehandelt wird muss niemand mit einem ähnlichen Vorhaben sich alles zusammensuchen.
 

wittenau

ww-nussbaum
Registriert
22. März 2009
Beiträge
92
Danke @magmog !!! Behandeln werde ich die Fichte-Latten.

Sorry mit dem Thread... schon zu spät.... aber fürs nächste Mal werde ich das beherzigen! Danke!
 
Oben Unten