Unterkonstruktion Terrasse - Auflagefläche sowie Balkendimension

WebJumper

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
6
Ort
Blaustein
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung bezüglich meiner Planung wissen. Das Forum "Neuling fragt Profi" trifft es vermutlich ganz gut, das ist mein erste Terrasse...
Es soll ein Beet überdeckt werden - die Fläche der Terrasse beträgt ca. 600x300cm, Höhe 90cm.
Aufschütten ist mir zu aufwendig - benötigte Stützmauer sowie jede Menge Füllmaterial.
Die Terrasse wird verkleidet. Hauptgrund der Terrasse ist das "verstecken" des Beetes, Nutzung als Sonnenterrasse, d.h. zwei Sonnenliegen. Ich gehe nicht davon aus, dass auf der Terrasse 10 Leute parallel stehen.

Auf der Skizze ist es denke ich gut zu erkennen, wie ich mir das vorgestellt habe.
1. 4 Stück Punktfundamente - reicht das?
2. 4 Pfosten (10x20cm), Höhe 54cm
4. Trägerbalken, 600x10x20cm
5. Querbalken, 300x8x16cm (Abstand zueinander 60cm)
6. Dielen (Douglasie) direkt auf die Quarbalken verschrauben.

An der Hauswand liegen aktuell 30x30cm Fliesen, darunter ist Beton - da kann ich die Querbalken auflegen/verschrauben.

Meine Fragen wären:
1. Sind 4 Fundamente für den Trägerbalken genug?
2. Brauche ich einen zweiten Trägerbalken - vom Haus dann 150cm entfernt? Da hier aber aktuell ein Beet ist (nicht gut verdichtet, müsste hier extrem viel Material abtragen werden um Punktfundamente gießen zu können)
3. Sind die Balkendimensionen ausreichend?
4. Welche Holzart kann ich für die Trägerbalken nehmen - ich weis nicht, ob ich die Dimensionen in Douglasie bekomme.
5. Kann man die Dielen direkt auf die "zweite" Schicht montieren, was spricht dagegen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_4492.jpg
    IMG_4492.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 107
  • Unterbau Terrasse.png
    Unterbau Terrasse.png
    150,7 KB · Aufrufe: 107

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Stefan,
es wär halt wesentlich einfacher wenn Du nur zwei Fundamente pro Balken hättest. Die müssten dann am statisch günstigsten um je 20% an jedem Ende eingerückt werden. (Besselpunkte)
Ich denke eigenntlich dass das bei enstprechend starkem Trag-Balken sinnvoll möglich wäre. Ob 10X20 ausreichen, bin ich aber nicht sicher.
Auch die zweite Balkenebene um 20% überstehen lassen.
Ein Gefälle vom Haus weg von ca1,5% (??) verbessert den konstruktiven Holzschutz.
Holzart Kie, Dou, vielleicht auch Western Red Cedar (Weiß aber nicht, ob man Letzteres in diesen Dimensionen bekommt).
Dou sollte man auch sehr stark dimensioniert bekommen. Die werden ja hier bei uns angebaut und werden auch hier viel sdtärker als Kie oder Lä.

Kann man die Dielen direkt auf die "zweite" Schicht montieren,
Direkt draufschrauben geht ohne weiteres. Wenngleich minimaler Abstand von den Kanthölzern den konstruktiven Holzschutz verbessern würde. Nass geworden trocknen sie dann schneller.
Knn aber nicht sagen, was man als Abstandshalter am besten verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

WebJumper

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
6
Ort
Blaustein
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Vorschlag mit 20% Einrückung klingt sehr plausibel. Danke hierfür.

Hallo Stefan,
es wär halt wesentlich einfacher wenn Du nur zwei Fundamente pro Balken hättest.
Meinst du damit, dass ich bei 150cm nochmal einen Träger ziehen sollte?
Dann aber durch die Einrückungen (20%) nur 2 statt 4 Fundamente herstelle?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Einrücken, je nach Boden und Fundamentgrösse auch 3 oder 4 Fundamente. Soll doch eh verkleidet werden. Pfosten unbedingt in Pfostenträger mit Abstand zum Boden. einfach geht das, wenn man den unteren Tragbalken vor Fundamentguss mit den Pfosten verbindet, die Pfostenschuhe montiert und dad Ganze in Endposition lagert und ausrichtet. DANN Beton in die Löcher, hart werden lassen.

Die längslaufenden Bslken ggf leicht dachförmig hobeln, damit kein Wasser stehen bleibt.
 

WebJumper

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
6
Ort
Blaustein
Einrücken, je nach Boden und Fundamentgrösse auch 3 oder 4 Fundamente. Soll doch eh verkleidet werden. Pfosten unbedingt in Pfostenträger mit Abstand zum Boden. einfach geht das, wenn man den unteren Tragbalken vor Fundamentguss mit den Pfosten verbindet, die Pfostenschuhe montiert und dad Ganze in Endposition lagert und ausrichtet. DANN Beton in die Löcher, hart werden lassen.

Die längslaufenden Bslken ggf leicht dachförmig hobeln, damit kein Wasser stehen bleibt.

Vielen Dank für die Tips. Ob ich wie in meiner Skizze 4 oder 3 oder 2 Fundamente gieße ist mir vom Material und Aufwand egal, wenn 2 reichen ist gut, 4 sind auch OK, je nachdem was ihr mir empfehlt.
20% einrücken ist auch gut. Aber auch hier die Frage: Reicht der eine horizontale Balken oder muss auf halben Abstand zum Haus noch einer gezogen werden, das konnte ich jetzt nicht klar rauslesen.
Danke.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Meinst du damit, dass ich bei 150cm nochmal einen Träger ziehen sollte?
Pro Träger sollte man mit nur zwei Fundamenten auskommen, meinte ich.
Für die zweite Ebene müssten erst Recht zwei Auflager reichen. Also einen Balken ans Haus (mit Abstand) und einen nach vorne. Abstand die 3m minus zweimal 20%.
Wie du das hintere Auflager geplant hast, ist mir nicht klar.
 

WebJumper

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
6
Ort
Blaustein
Danke für die bisherigen Informationen.

Am Haus hätte ich die zweite Lage direkt auf den Beton aufgelegt und verschraubt - ganz früher war das eine offene Terrasse (ohne die Glaselemente) die "Bodenplatte" geht 30cm weiter in Richtung Beet - da sind gerade "Gartenplatten" aufgelegt, die kommen dann natürlich weg.

Ich habe noch zwei weitere Fragen:
1. Gibt es eine Empfehlung zum Verschrauben von Lage 1 und Lage 2 - was für Schrauben (Durchmesser, Länge, Edelstahl?, Hersteller?) nehme ich hier am Besten?
2. Wenn ich Douglasie nicht in 6 Meter länge erhalte muss ich irgendwo einen Schnittkante einbauen - gibt es ein typisches "Verlegemuster" für diesen Fall? Bauchgefühl hätte ich nun gesagt:
Reihe 1: 2 Meter, 4 Meter
Reihe 2: 4 Meter, 2 Meter
Reihe 3: 2 Meter, 4 Meter
usw.

Vielen Dank schon Mal.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
1) Edelstahl Tellerkopf, Bemessung do, dass der glatte Schaft durch den Balken geht. Gewinde darf nur im unteren Holz ziehen. 8 oder 10mm sind gängig. Markenhersteller, was es grade gibt.
2) fände ich ästhetischer als Wildverband. Dann allerdings auf den Balken Stossen, hier dann etwas mehr Auflage breite vorsehen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
muss ich irgendwo einen Schnittkante einbauen
Wichtig ist herbei, dass die Fuge nicht auf einem einzelnen Balken liegt. Also an der betreffenden Stelle zwei Kanthölzer in lichtem Abstand von ca 25cm verlegen.
Alle Fugen auf einer geraden Linie wäre also am günstgsten. Es spricht auch sonst nichts dagegen.

Reihe 1: 2 Meter, 4 Meter
Reihe 2: 4 Meter, 2 Meter
Wär natürlich auch nicht verkehrt. Kommt drauf an, welche Längen man günstig bekommt. Bei 4m Längen hätte man damit keinen Verschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WebJumper

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
6
Ort
Blaustein
Wichtig ist herbei, dass die Fuge nicht auf einem einzelnen Balken liegt. Also an der betreffenden Stelle zwei Kanthölzer in lichtem Abstand von ca 25cm verlegen.

Das bedeutet dann ja, dass die aufeinander treffenden Enden quasi am Schnittpunkt nicht unterlegt sind.
Verzieht sich das dann nicht ggf. im Laufe der Zeit? Wäre halt ein wenig blöd wenn eines der Enden sich nach oben oder unten bewegt - dann hätte ich mitten in der Terrasse einen Kante.
Druck von oben (darauf stehen) kann ich denke ich ignorieren, erst recht wenn ich die versetzte Variante baue, und ein Balken mehr ist mir das schon wert...

Ich denke ich bin startklar - werde dann mal am Wochenende im Sägewerk vorbeischauen.

Eine Frage habe ich noch:
Den 6 Meter langen Balken müsste ich mir liefern lassen, den Rest kann ich selber transportieren. Nachdem meine Pfosten 20x10cm werden, könnte ich bei 3 Fundamenten (eines Mittig der 6 Meter) hier die Strecke auch mit 2x 3 Meter Balken herstellen? Auflagefläche hätte der Pfosten ja genug. Kann man das machen oder ist das eine dumme Idee?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das bedeutet dann ja, dass die aufeinander treffenden Enden quasi am Schnittpunkt nicht unterlegt sind.
Ja. Bis zu einer gewissen freien Länge unkritisch. Schätze mal 25 cm, also zweimal 12, machen keine Probleme.

dann hätte ich mitten in der Terrasse einen Kante.
Kanten etwas abrunden,
und ca 1cm Luft lassen. Dann kann auch das Hirnholz besser abtrocknen.

bei 3 Fundamenten
Erst nochmal übrlegen ob 2 nicht doch reichen. Freie Spannweite wäre dann 6m minus 2,4m gäbe 3,6m
Dazu kann viellicht jemand mit Praxiserfahrung noch was sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WebJumper

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
6
Ort
Blaustein
Perfekt, dann ist ja geklärt.

Gibt es noch eine Meinung zu dem Trägerbalken und der Herstellung aus 2 Teilen mit jeweils 3 Meter und mittigen Fundament?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wir haben bei knapp neun Meter Länge drei Streifenfundamente und durchgehende Balken auf der überdachten Terrasse.

Wenn Du die Balken teilst, hast immer zwei offene Hirnholzstellen. Würde ich vermeiden.
 
Oben Unten