Unterkonstruktion / Konstruktionsholz für Holzverschalung vom Carport

jgotthardt

ww-pappel
Registriert
21. April 2022
Beiträge
1
Ort
Hohberg
Hallo zusammen,

wir planen aktuell die (Teil-)Verschalung von unserem Carport.
Ziel ist, die Fläche zum Nachbar zu verschließen, bzw. mit der Verschalung einen Fahrradschopf zu "bauen".
Die maximale Breite von Pfosten zu Pfosten ist 2,9m, bzw. 2,25m. Die Pfosten des Carports sind aus Holz und haben ca. 15x15cm.
Die Höhe des Carports beträgt ca. 2,7m (wobei ich unten etwas "Luft" lassen möchte).

Die Verschalung wollen wir Hochkant durchführen. Hier haben wir 8cm breite und 2,1cm starke / dicke Bretter im Blick. Diese wollen wir davor "künstlich vorvergrauen" und streichen.
Für mich stellt sich nun die Frage wie die Unterkonstruktion aussehen sollte, bzw. was für Holz für die Unterkonstruktion ich verwenden muss.
Ich habe im Abstand von ca. 50-60 cm ein waagrechtes Konstruktionsholz eingeplant.
d.h. bei 20cm, 80cm, 140cm, 200cm und 260m

Für mich stellt sich neben der stärke / dicke der Konstruktionshölzer auch die Frage ob ich auch noch ein senkrechtes Konstruktionsholz (z.B. bei einer Breite von 290cm bei 145cm oder häufiger...) für die Stabilität benötige.
Falls hilfreich, könnte ich von Hand auch eine Zeichnung erstellen und hochladen.
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und tipps.

Viele Grüße,
Julian
 
Oben Unten