Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten auf Holzständerwand

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

wie genau müssen die Latten für eine Installationsebene montiert werden, damit nachher Gipsfaserplatten sauber hingeschraubt werden können? Die Latten, die wir geliefert bekommen haben, sind nicht besonders gut. Sie sind in sich verzogen, verbogen und eine Latte hatte 62mm anstatt der üblichen 58mm, was schon eine Abweichung von 4mm entspricht. Wie soll man da eine ebene Unterkonstruktion für die Gipsfaserplatten schaffen? Oder müssen sämtliche Latten mit Unterlegelementen unterlegt werden, damit alles eben wird für das spätere Beplanken?
Vielen Dank
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
So krumm, wie nachher die fertige Wand sein darf, kann man auch die Unterkonstruktion machen.
Hätte man gerne eine gerade Wand, sollte man das bei der Unterkonstruktion schon berücksichtigen.
Für Zwischenwände und Vorwandinstallationen würde ich bei der Unterkonstruktion auf Metallsysteme zugreifen.

MfG, Wilfried
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du kannst die Schrauben, mit denen du deine Latten auf die Holzständer schraubst, etwa ein Drittel in die Latten ziehen und hinterher wieder leicht ausdrehen. Beim Ausdrehen kommt die Latte dann wieder mit, so dass man dadurch die Höhe gut justieren kann. Die Schrauben dürfen dafür kein durchgängiges Gewinde haben und das abgesetzte Gewinde sollte nur minimal in der Latte sein. Hinterher kann man noch den entstandenen Zwischenraum zwischen Latte und Holzständer mit Holzplättchen ausklotzen, ist aber eigentlich nicht nötig.
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Besorge Dir KVH Latten.

Ich bin Zimmerer und habe schon viele Häuser gemacht.

Wenn deine Wände gerade sind. Dann fang nicht an mit Justierschrauben. Womöglich noch mit Schnur und Alulatten ausrichten.

KHV hat eine tolleranz von +-1mm. Hier kann man sauber und schnell arbeiten und es passt nachher tip top. Spannungen von schlechten Kanthölzer/ Latten gibt später nur Risse.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde wie bereits gesagt gerades Material nehmen.
Sei es KVH, Theaterlatten, Metallprofile mit vorgestanzten
Kabeldurchgängen. Deine zu verspachtelnden Fugen liegen
sonst auf den Krummen Hölzern und du wirst beim beischleifen
durch das Deckpapier schleifen und das ist Sch..... Spar nicht
am falschen Ende. Ich habe schon mehr als 40 Bungalows
mit Wänden aus Rigips bestückt. Wenn deine Platten nicht
sauber an den Fugen Plan liegen siehst du nachher deine
Verspachtelungen.
 
Oben Unten