Unterkonstruktion Holzterrasse, welche Variante?

WirdSchonWerden

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Hallo zusammen,

da mir bei der Treppe schon so super geholfen wurde (Schande über mein Haupt, ich hab immer noch nicht mit der Umsetzung angefangen, draußen ist gerade wichtiger), würde ich mich auch bei der Terrasse noch mal sehr über Ratschläge freuen.

Ausgangssituation sind 65qm mit Terrassenplatten gepflasterte Fläche mit ca. 1,5% Gefälle. Auf diese Fläche soll jetzt die Holzterrasse gebaut werden. Die Ipe Dielen sind vorhanden, alles andere noch nicht (Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier nicht zu einer Diskussion bezüglich Tropenholz kommt :emoji_slight_smile: ).

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die UK wie in Variante 3 umsetze, bin aber nach Stöbern hier im Forum sehr verunsichert bezüglich Hinterlüftung, etc. Variante 1 und 2 werden natürlich um einiges teurer. Insgesamt stehen ca. 95mm Höhe für UK + Dielen zur Verfügung.

bild.jpg

Ist Variante 3 tatsächlich nicht "luftig" genug?
Kann ich in Variante 1 und 2 die Gummipads problemlos mit 40mm Höhe verbauen oder wird das nichts wegen beispielsweise Komprimierung der Pads?
Hat das Pad zwischen Diele und Alu in Variante 2 gegenüber Variante 1 mit dem Abstandshalter irgendwelche Vorteile beim Trittschall? Oder ist es so sogar schlechter für den Holzschutz?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
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Ich würde die Variante 3 machen, allerdings den Höhenausgleich punktuell mit zugeschnittenen Distanzhölzern aus dem selben Material wie die Unterkonstruktion und nur einer Lage Terrassenpads, hab das Gefühl das wird sonst zu weich.
Wenn die Dielen Abstand zueinander haben, und zwischen den Distanzhözern unter der UK die Luft auch zirkulieren kann sollte das schon reichen zur "Durchlüftung"
Hab das bei mir ähnlich gemacht, ist seit 10 Jahren TipTop, hab mal interessehalber eine Diele ab geschraubt die sind unten fast wie neu, auch die UK-Hölzer, und ich habe die Dielen direkt auf die Unterkonstruktion geschraubt....

LG
Albert
 

Holzfummler

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Moin,
bin auch gerade dabei, die Terrasse mit Holzdielen zu belegen. Meine ist überdacht und ich habe kein Gefälle eingeplant.
Mein Aufbau sieht anders aus, auch aus Kostengründen.

Sind die Gummis Hartgummis, dann komprimiert sich kaum was.
In Variante 3 würde ich das Lagerholz hochkant setzen, wenn die Pads nicht durchgehender Streifen ist. Den Abstandshalter mit Auflage würde ich mir sparen.
Schon mal über verdeckte Verschraubung(systeme) nachgedacht? Finde ich von der Optik besser.
Gruß
Thomas
 

WirdSchonWerden

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hab das Gefühl das wird sonst zu weich.
Genau das ist meine Befürchtung. Zu weich oder es komprimiert mit der Zeit zu stark.

Sind die Gummis Hartgummis, dann komprimiert sich kaum was.
In Variante 3 würde ich das Lagerholz hochkant setzen,...
Ich hätte diese typischen Terrassenpads/Bautenschutzmatten aus Granulat genommen.
Das mit dem hochkant setzen wurde mir auch schon empfohlen. Dann wirds allerdings arg eng mit dem Pad unten drunter bzw. fast zu knapp und ich bräuchte bei den Dielenstößen immer eine 2. Latte.

Am wohlsten würde ich mich vermutlich mit der Alu-Lösung fühlen, sofern ich da zu einem einigermaßen guten Kurs rankomme. Aber selbst dann bleibt die Frage nach der Komprimierung.
 

Holzfummler

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Mal an die Metaller hier im Forum.
Ich habe in Erinnerung, das Alu sich galvanisch nicht gut mit Edelstahl verträgt, wegen dem Spannungsgefälle (kenne ich so vom Segeln). Das Alu korrodiert mit der Zeit. Deshalb macht eine entsprechende Isolation Sinn.
Trügt mich meine Erinnerung?

Gruß
Thomas
 

raziausdud

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Zu 1 und 3: es gibt Abstandshalter, durch die schraubt man. Dann bleibt das Holz unversehrt. Dieses benötigt für die von mir verwendeten Terraflex-Halter jedoch seitliche Nuten, die lassen sich auch mit Lamello- oder Oberfräse fräsen.

Zumindest bei Weichholz waren bei mir bei diversen Gartenkonstruktionen die Bohrungen immer weitaus früher als das Restmaterial gammelig.

Rainer
 

WirdSchonWerden

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Ich bin gestern "relativ günstig" auf Kleinanzeigen an die passende Menge Laufmeter Alu UK gekommen. Damit bleibt dann Variante 1 übrig.
Verunsichert bin ich nach wie vor wegen der 40mm Terrassenpads. Wenn aktuell keine Erfahrungswerte da sind, muss ichs sonst einfach drauf ankommen lassen.

Ich habe in Erinnerung, das Alu sich galvanisch nicht gut mit Edelstahl verträgt, wegen dem Spannungsgefälle (kenne ich so vom Segeln). Das Alu korrodiert mit der Zeit. Deshalb macht eine entsprechende Isolation Sinn.

Das würde bedeuten, dass ich nicht einfach die Schrauben, die für Alu UK angeboten werden verarbeiten kann?
Bin gestern noch über Flügelbohrschrauben gestolpert, allerdings werden mir die in der benötigten Menge zu teuer. :/

Grüße!
 
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Ich hab bei mir einfach im Baustoffhandel eine 8 mm Gummigranulatmatte/ Bautenschutzmatte gekauft und die Stücke selber zugeschnitten.
Ist preislich sicher interessant. Aber eben nur einlagig.

LG Albert
 

WirdSchonWerden

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Ich würde als Träger Holz nehmen.
Alu ist bereits bestellt. :emoji_wink:
Ich wollte wegen besserem Halt eigentlich sichtbar verschrauben. Und auf der Fläche können die Schrauben ja auch etwas auflockerndes haben. Ggf. findet sich was passendes in "antik" oder gefärbt.

Ich hab bei mir einfach im Baustoffhandel eine 8 mm Gummigranulatmatte/ Bautenschutzmatte gekauft und die Stücke selber zugeschnitten.
Das hatte/habe ich eigentlich auch vor. Wenn ich die gesehenen Datenblätter richtig verstehe, führt eine Belastung von 40t/m2 zu einer Stauchung von ca. 10%. Die 40t würde ich ja im Leben nicht erreichen.

Als Schrauben dann A2 für Ipe?
Die Dielen vorbohren, das Aluprofil dann natürlich nicht.

Viele Grüße!
 

Johannes

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Das hatte/habe ich eigentlich auch vor. Wenn ich die gesehenen Datenblätter richtig verstehe, führt eine Belastung von 40t/m2 zu einer Stauchung von ca. 10%. Die 40t würde ich ja im Leben nicht erreichen.

Als Schrauben dann A2 für Ipe?
Die Dielen vorbohren, das Aluprofil dann natürlich nicht.

Viele Grüße!

Hallo,
wenn du aus der Matte kleine Stücke schneidest, die Aufgabe ist ja das trocken halten der Unterseite, ensprechen die 40t/m² in etwa 4kg/cm²!
Jenachdem was für Schrauben du verwendest, kann es notwendig sein, dünn im Alu vorzubohren.

Es grüßt Johannes
 

WirdSchonWerden

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wenn du aus der Matte kleine Stücke schneidest, die Aufgabe ist ja das trocken halten der Unterseite, ensprechen die 40t/m² in etwa 4kg/cm²!
Das hört sich für meine laienhafte Vorstellungskraft auch in cm² noch ausreichend an, oder verstehe ich dich da gerade falsch? :emoji_slight_smile:

Schrauben sind ein guter Stichpunkt. Ich hätte gerade fast die Spax Terrassenschrauben für Alu UK bestellt, hab dann aber doch noch "rechtzeitig" den Hinweis gesehen, dass die Schrauben explizit nicht füe Ipe Dielen geeignet sind. Bei anderen Schrauben konnte ich so einen Hinweis nicht finden. Ich nehme an, es besteht die Gefahr, dass mir der kopf abreisst, wenn das Holz arbeitet? Wird der Effekt durch das Gewinde in der Diele verstärkt oder ist das einfach nur reine Absicherung?

Ansonsten bin ich jetzt sehr häufig über die Terrassofix-Schrauben in A2 (auch auf Kleinanzeigen gut zu bekommen) oder die Kahrs Terrassenbohrschrauben in A2 gestolpert.

Mit der Schraubenwahl kann man sich auch richtig verrückt machen ... :emoji_sweat_smile:

Viele Grüße!
 

WirdSchonWerden

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Moin zusammen,

ich muss noch mal auf die "Gummitürmchen" zurückkommen. Der höchste Turm hat aktuell ca. 5,5 cm. Besteht da die Gefahr, dass das alles zu "wabbelig" wird? Ich hätte jetzt vermutet, dass sich das erledigt hat, sobald die Dielen drauf sind und von oben drücken. Alternativ hab ich noch ein paar Reste an Steinen in 4cm Stärke da, die könnte ich aber auch nur an den höchsten Stellen nutzen.

pads.jpg

Schönen Sonntag noch!
 

IngoS

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Moin zusammen,

ich muss noch mal auf die "Gummitürmchen" zurückkommen. Der höchste Turm hat aktuell ca. 5,5 cm. Besteht da die Gefahr, dass das alles zu "wabbelig" wird? Ich hätte jetzt vermutet, dass sich das erledigt hat, sobald die Dielen drauf sind und von oben drücken. Alternativ hab ich noch ein paar Reste an Steinen in 4cm Stärke da, die könnte ich aber auch nur an den höchsten Stellen nutzen.

Anhang anzeigen 124814

Schönen Sonntag noch!


Hallo,

Zu so hohen Gummitürmen hätte ich kein Vertrauen, zumal ich hier bei mir erlebe, dass dieses Material mit der Zeit zerbröselt.
Besorge dir unterschiedlich dicke Fliesen, Steingut, Granitplatten und ähnliches (Reste vom Fliesen- und Baustoffhandel) und lege die unter. Das letzte Bisschen dann meinetwegen mit den Gummigranulat Platten.

Gruß Ingo
 

WirdSchonWerden

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Moin,

Zu so hohen Gummitürmen hätte ich kein Vertrauen, zumal ich hier bei mir erlebe, dass dieses Material mit der Zeit zerbröselt.
Ich hab jetzt hier im Forum und auch überall sonst immer gelesen, dass ca. 20mm eine empfohlene Höhe für die Pads wären zwecks Hinterlüftung, Nässe, etc. Da wäre das Zerbröseln ja auch schon richtig ärgerlich. Darf man fragen, wie lange die Pads bei dir schon im Einsatz sind? Und waren das diese typischen Terrassenpads?

Besorge dir unterschiedlich dicke Fliesen, Steingut, Granitplatten und ähnliches
Auch wenn ich mich dagegen sträube ist das wohl leider sinnvoll :emoji_grin: Ich werd dann mal bei den höchsten Türmchen anfangen und schauen bis zu welcher Höhe ich mich runterarbeiten kann.

Grüße!
 

IngoS

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Moin,
Da wäre das Zerbröseln ja auch schon richtig ärgerlich. Darf man fragen, wie lange die Pads bei dir schon im Einsatz sind? Und waren das diese typischen Terrassenpads?
Grüße!

Hallo,
Ich habe aus Bautenschutzmatten Scheiben geschnitten, zur Aufnahme der Dehnung des Holzes am Hochbeet.
Die zerbröseln. Ist ja das gleiche Material.

IMG_20220704_091539.jpg

Gruß Ingo
 

NOFX

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Bisher habe ich hier im Forum wenig von zerbröselnden Pads gehört. Meist sind da ja größtenteils vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Stapeln würde ich da aber nicht, da die ja nachgiebig sind bzw. sein sollen und man dann eher den federnden Effekt eines Schwingbodens (wie in einer Turnhalle) bzw. könnten kippen.
 

WirdSchonWerden

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Ich hab ein paar übrig gebliebene 4cm Terrassenplatten geviertelt und die Türme überall dort, wo es in der Höhe möglich war, ersetzt (mit 3mm Pads drunter und drüber damits keine nervigen Geräusche gibt. Heute gibts dann noch ein paar Stelzlager für <4cm und dann ist die UK soweit fertig. Fühlt sich deutlich besser an, danke schon mal dafür. :emoji_slight_smile:

An Schrauben hab ich vor ein paar Tagen diese bestellt:
https://holzhandel-deutschland.de/k...v2a-t20-200-stueck-pack-inkl-bit-p16623?c=346

Falls der Link nicht gewünscht ist:
KAHRS Terrassenbohrschraube für Alu-UK 4,8x45 mm, V2A, T20
Zylinderkopf, Kopf: 3mm, Kopfdruchmesser: 6,8mm, Stärke: 4,8mm

Beim Vorbohren/Senken bin ich mir unsicher:
- Alu mit 2,5mm vorbohren (Auch wenns Bohrschrauben sind fand ich das bis jetzt deutlich angenehmer).
- Dielen mit 5mm vorbohren.
- So ein ganz gerade Zylinderkopf scheint es laut Abbildungen nicht zu sein. Ich würde zum Senken jetzt einfach einen 6,8mm Bohrer mit entsprechend eingestelltem Tiefenstop nehmen. Oder ist das ne blöde Idee? Die Schrauben sind leider noch unterwegs, sonst hät ich fix ein Foto gemacht.

Viele Grüße und mal wieder vielen Dank im Voraus!
 

Holzfummler

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Moin,
das mit dem Bröseln wird bei mir spannend. Ich hatte rd 100 Punkte, 9cm Streifen, 4 breit, 5mm stark, unter die Trägerhölzer gelegt.
Mal schauen, was wann passiert.
Gruß Thomas
 

raziausdud

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das mit dem Bröseln wird bei mir spannend
Ich denke da spontan ehr an Wasser und Frost als an Sonne. Ich würde daher als oberste Lage noch ein Stück Teerpappe oder Teichfolie drüberlegen.

Das Bröseln hängt dann sicher noch von Bewegungen ab, die das Gummi mitmacht/ mitmachen muss. Daher denke auch ich: nur als relativ dünne Schicht oben auf.

Rainer
 
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