Unterkonstruktion Holzterrasse mit Hanglage

MissBella

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

wir wollen eine Holzterrasse aus Lärche bauen, haben aber leider einen etwas ungünstige Lage. Ein Teil der Unterkonstruktion wird auf der alten Steinterrasse sein (der wenig kompliziertere Teil) und der Rest wird auf Pfeilern stehen. Der Boden fällt nach der Terrasse stark ab, so dass wir ca. 1 Meter Höhenunterschied zur Steinterrasse haben.
Unsere Idee ist, dass wir 2 getrennte Unterkonstruktionen bauen werden. Die Steinterrasse wird auf Terrassenlagern stehen, darauf dann die Lattung (40x75) mit 50 cm Abstand und da die Dielen drauf geschraubt.
Für den Bereich mit der Hochterrasse sollen es Punktfundamente werden, so dann 90x90 Stützen drauf kommen (einbetonierter H Träger) und die eigentliche Unterkonstruktion dann aus 70x150 Konstruktionshölzern. Darauf dann auch wieder Lattung und Dielen.
Jetzt sind wir am überlegen, wie viele Fundamente/Stützen wir benötigen, dieser Bereich ist etwa 3,40 x 4,00 m
Würden 4 Eckpfosten ausreichen, besser 6 oder gar 9?
Auf den Bildern kann man die Ausgangssituation hoffentlich ganz gut erkennen.

Ich bedanke mich schon mal für die Ratschläge.
LG Isabell
 

Anhänge

  • 20200615_182415[1].jpg
    20200615_182415[1].jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20200615_182403[1].jpg
    20200615_182403[1].jpg
    268 KB · Aufrufe: 62

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Isabell,
Ich würde in zwei Ebenen bauen. Das wird sehr dunkel im
Keller und sehr feucht, ideal zum Champignon züchten. Ganz
zu schweigen von der Absturzsicherung und Treppengedöns.
Just my two cents.
 

MissBella

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo Fiamingu,

Danke für deine Antwort. Der Keller dahinter ist sowieso dunkel, ob da jetzt Terrasse drüber ist oder nicht, die Pflanzen davor haben wir schon umgesiedelt.
Zwei Ebenen sind keine Option für uns.
Geländer ist eh geplant, damit der Hund nicht flöten geht und wie du schon sagtest, als Absturzsicherung und eine Treppe brauchen wir nicht.

Mir geht es vornehmlich um die Unterkonstruktion und die Fundamente.
LG
 
Oben Unten