Unterkonstruktion für Terrassendielen auf schrägen Fliese

el_burbotto

ww-pappel
Registriert
25. September 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Profis,

ich bin gerade dabei den Holzdielenboden meiner Loggia zu planen. Der Boden ist gefliest, sodass ich da direkt drauf montiere (mit Granulatpads etc.).

Der Balkon ist 6m lang und 1,63m breit.
Ich verlege in Längsrichtung.

nun sind die Fliesen ringsum angeschrägt verlegt, sodass Wasser ablaufen kann. Gerade im Türbereich (Tür ist an der schmalen Balkonseite) muss ich die Unterkonstrution eben genau auf diese Schräge montieren.

Wie mache ich das am besten? Das Granulatpad lege ich auf die Fliese, darauf dann die Holz-Unterkonstruktion. Damit ist beides schräg. Klebe ich da Holzkeile drunter, damit die Auflagefläche für die Diele gerade ist? Oder fummel ich das mit Granulatpads solange bei, bis die UK an der Stelle gerade ist?

Mir ist das wichtig, weil es eben gerade im Türbereich ist und da eben jeder drauf tritt.

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 8B172604-E14E-4908-86EA-A7AFD8D0F726.jpeg
    8B172604-E14E-4908-86EA-A7AFD8D0F726.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 37
  • 423F6618-66F1-4B0F-8CAA-4806A529B4C3.jpeg
    423F6618-66F1-4B0F-8CAA-4806A529B4C3.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 37

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Mit Granulatpads meinst Du Bautenschutzmatte die in kleinen Stücken teuer verkauft wird?
Ich nehme da zusätzlich noch Stücke von ca. 10x10 cm Größe aus Schweißbahnresten. Dadurch kann man in der Höhe variieren.
Mach Dir um das leichte Gefälle keinen Kopf, die UK zieht sich nachher mit dem ersten verschraubten Brett grade.
 

el_burbotto

ww-pappel
Registriert
25. September 2015
Beiträge
9
Moin. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe es gerade mal bemustert bzw. simuliert. Ich brauche halt ausreichend Zeug zum unterlegen.

Richtig, diese Pads sind das. Die gibt es ja auch in unterschiedlichen Stärken. Als Amateur, der seine ersten Terrassendielen verlegt, bin ich da in gewisser Weise drauf angewiesen. Bei den Dachpappenresten fängt es schon an, dass ich nicht weiß, wie ich die besorgen soll :emoji_wink:

Dadurch, dass die Tür an der kurzen Seite ist, ist es genau da kniffelig und ich muss da anfangen. Insofern soll es gut werden. Denn ich will mich nicht jedes Mal ärgern, wenn ich auch den Balkon gehe.

Viele Grüße und vielen Dank,
Sven
 
Oben Unten