Unterkonstruktion für Terrassendiele verschrauben oder nicht?

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob man die Unterkonstruktion bei einer Holzterrasse verschrauben muss oder wäre eine "schwimmende" Unterkonstruktion sogar besser?

Ich habe im Netz schon ettliche Beiträge zum Thema Holzterasse gelesen, doch leider wird auf die Befestigung der Unterkonstruktion selten oder nur widersprüchlich eingegangen.


UK : 45x70 Bankirai
Dielen : 25x14,5 Bankirai
Terrasse: 5x6 m

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Viktor
 

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Hallo,

ich bin ja gerade selber noch in der Planung. Aber es gibt von dem was ich bis jetzt gehört habe keinen guten Grund die UK zu befestigen. Es sei denn Du hast Schrauben und Winkel zu Hause die unbedingt weg müssen. :emoji_grin:

Jedenfalls ist das Gewicht UK und Dielen so groß dass es der nächste Sturm nicht mitnehmen kann. Jedenfalls nicht vor den Dachziegeln auf deinem Haus.

Allerdings würde ich, wenn Du einen Untergrund hasst der das befestigen der UK zulässt Festpunkte definieren. Beispielsweise an der Hauswand. Dann kann das Holz nur in eine Richtung arbeiten und zwar vom Haus weg und es enstehen keine Spannungen zu Hauswand.

Viele Holzterrassen die ich mir angesehen haben, wurden vom untergrund vorbereitet als würd eman Pflastern wollen. Verdichteter Untergrund und abgezogene Kiesfläche. Darauf dann die UK. Da bleibt kein Wasser stehen, die das Holz langfristig schädigen können. Natürlich ist dann auch nicht befestigt sondern alles schwimmend aufgebaut.

Ich würde es so machen, würde ich nicht im Sauerland wohnen und hätte ein gerades Grundstück. :emoji_frowning2:


Viele Grüße
Fraper
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo Fraper,

sehe ich eigentlich genauso. Aber nach einigen Beiträgen im Netz bei denen die Verschaubung zwingend empfohlen wurde, kam ich etwas ins grübeln. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund es zu verschrauben? :confused:

Die meisten fragen immer wie die Dielen verschrubt werden aber selten einer fragt nach der UK.

Da ich unter der UK noch IPE-Träger habe und diese an den Enden Bohrungen wegen dem verzinken hatten, wollte ich sie nutzen um die erste Bahn zumindest anzuschrauben.

Sollte ich zwischen UK und IPE-Träger Gummi legen? Was meinst Du?

Danke für Deine Antwort
 

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Hallo,

zu deiner Unter-unterkosntruktion aus Stahl musst Du mir noch mehr schreiben. Wieso benötigst Du die. Handelt es sich dabei um einen Balkon, Hang (wie bei mir) oder eine architektonische Raffinesse ? Ich bin nur so neugierig weil ich Stahl für nicht bezahlbar gehalten habe. Belehre mich eines besseren.

Aber zunächst mal Deine Fragen:

Wie schon gesagt, die erste Reihe der UK würde ich schon befestigen. Bei Dir bietet sich das ja auch förmlich an. Warum dann also nicht festschrauben. Warum das nun für manche so wichtig ist, die komplette UK zu fixieren verstehe ich nicht. Vielleicht weiß dazu ja auch noch jemand anderes aus dem Forum was zu schreiben. Würde mich auch interssieren.

Aus dem Bauch: Gummiplatten würde ich auf jeden Fall zwischen Holz und Stahl legen. Die einzige gute Begründung ist aber nur die, dass das Wasser so nicht zwischen die Auflageflächen zieht.
Dann wäre noch die Frage wie gerade deine Stahlkonstruktion ist. Mit Gummiplatten könnte man auch Höheunterschiede ausgleichen oder gar dass Gefälle herbeiführen was du brauchst damit das Regenwasser ablaufen kann und nicht auf der Terrasse stehen bleibt. Ich weiß aber nicht, ob Gummiplatten für letzteres geeignet ist.

Soviel zu meinem Brainstorming
Frank
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe mein Grundstück ca. 1,5 m mit Erde aufgefüllt um das Gefälle loszuwerden. Im Garten stehen jedoch 2 Buchen, die ich gerne behalten möchte da sie schön Schatten spenden. Um die Buchen habe ich nicht aufgefüllt, da sie es wahrscheinlich nicht überleben würden wenn sie zugeschüttet werden. Folglich ist da ein recht großer Krater der mir nicht gefällt. Deshalb habe ich beschlossen eine Terrasse zu bauen. Punktfundamente kann ich nicht setzen, da ich bei einem Raster von 50cm gleich eine Bodenplatte machen kann und die Baumwurzel weder Wasser bekommt noch belüftet wird. Also hab ich in 2-3 m Abstand von den Bäumen eine ca. 1,5 m hohe und 20 cm dicke Betonmauer gegossen (kannst dir wie einen Kasten vorstellen).

Die IPE-Träger habe ich dann von der einen Seite auf die gegenüberliegende gespannt um eine Auflage für die UK zu bekommen. Leimbinder sind auch nicht gerade billig wenn sie 5m gespannt werden und zudem kommen noch die Probleme mit Pilzen und Insekten. Ich wollte es sozusagen wartungsfrei haben.
Die IPE-Träger habe ich verzinken lassen um Ruhe zu haben.
Und nun baue ich eine "schwebende Terrasse".

Um zu deiner Frage mit den Kosten zu kommen. Ich finde Stahl billiger als Holz.
1m IPE14 bekommst du für 20€. Der Leimbinder müsste extrem dimensioniert werden um die gleichen statischen Eigenschaften zu haben. Und wenn erstmal der Leimbinder durchhängt, dann kannst die ganze Terrasse vergessen. Noch billiger wäre es, wenn der Stahl unverzinkt wäre. Dann kommst du ca. auf 11€ jedoch wird er rosten und lackieren ist auch teuer (auch wenn du es selber machst). Aber sogar rostiger Stahl würde uns überleben.

Vielleicht ist es nun etwas verständlicher.

Gruß
Viktor
 

Fraper

ww-fichte
Registriert
30. August 2011
Beiträge
16
Ort
Sauerland
Hallo Viktor,

Das hört sich gut an was Du da baust.
Du hast die Stahlträger also schon liegen ? 50cm Abstand von Träger zu Träger ist ja auch wirklich verdammt wenig. Aber dann kannst Du das Standard UK Holz nehmen, hab ich recht ?

Du hast geschrieben, dass man einen IPE14 Träger schon für 20 EUR bekommt. Ist das vielleicht ein Schreibfehler und soll IPE 140 heißen. Ich finde im Netz immer nur träger ab IPE 80.

Wie gesagt ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut aussieht wenn es mal fertig ist. Übrigens auch `ne super die Idee auf diese Art die Bäume zu retten.

Seit heute bin ich neben der Suche nach einem guten Holzhändler, nun auch noch auf der Suche nach einem Stahllieferanten in meiner Nähe.

Vielen Dank für die Anregung.
Frank

P.S. Stell mal ein Foto ein wenn Du fertig bist.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

Es gelten wie immer folgende Regeln:
1. konstruktiven Holzschutz beachten, also kein stehendes Wasser unter oder auf dem Holz
--> mit Gummi-Granulat Pads arbeiten
--> mit Abstandshaltern zw. UK und Deckbelag

2. Je nach Holz auf Reaktion zwischen Stahl und Holz (Harthölzer) achten, sonst wird's 'ne "echte Brühe"

3. möglichst immer "entkoppelt" arbeiten, das heisst die Terrasse "schwimmend" aufbauen. UK mit Deckbelag verbinden (verschrauben) aber nicht auf dem Boden. Wenn alles fixiert ist riskiert man nur das Abscheren der Schrauben.
--> bei dem Gewicht brauchst Du das wohl auch nicht auf Deiner Stahlkonstruktion ;o)

Gruß
Micha
von terrassenbauen.com
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

ja, die Stahlträger sind bereits eingebaut. Der Abstand von 50cm ist mehr als genug. Ich habe stellenweise sogar 70cm.
Ich bin sogar der Meinung, dass es bis max. 80cm auch gehen sollte schliesslich verteilt sich das alles. Die UK ist ja auch noch da und das ganze liegt ja Kreuz und quer wie ein Dreischichtholz.

Die UK ist Standard (45x70 Bankirai). Hast Recht, da fehlt eine Null beim IPE-Träger, soll IPE 140 sein.

Stahl kannst Du auch als privater im Großhandel beziehen oder in einer Schlosserei. Aber rechne vorher aus was Du brauchst oder sag dem Schlosser er soll in seinem schlauen Buch die Belastungen nachschlagen. Nicht überdimensionieren da Stahl üblicherweise in kg abgerechnet wird und da kommen schnell Euros zusammen.

@Micha: vielen Dank für die Hilfe die auch zugleich Arbeit spart. Nur Punkt 2 habe ich nicht verstanden. Was meinst Du damit "echte Brühe"? Ich habe verzinkten Stahl und die oben erwähnten Kanthölzer.

Danke zusammen
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo ViNi,

sorry hatte einen kleinen Zwischen-Stop im Krankenhaus, deshalb meine Antwort erst jetzt.... :emoji_grin:

Mit "Brühe" meinte ich das Reaktionsgemisch von Wasser, verzinktem Stahl und Harthölzern (bzw. deren Säure). Es kommt hier häufig zu chemischen Reaktionen und Auswaschungen, die sich in einer netten "Brühe" zeigen und auf dem Holz unschöne und kaum mehr zu entfernende Flecken hinterlassen. Ist zwar auf der UK nicht weiter wild, würde aber auf jeden Fall mit Pads oder Abstandshaltern entkoppeln.

Gruß
Micha
von terrassenbauen.com
 
Oben Unten