Unterkonstruktion für schwere Tischplatte gesucht

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich suche eine stabile Unterkonstruktion für einen späteren Terrassentisch.
Die Tischplatte wird eine aus Beton sein mit einer Größe von 200x110cm.
Das Gewicht der Platte ist ca. 220kg.

Nun suche ich eine geeignete Tischbeinkonstruktion, am liebsten würde ich Eiche nehmen, da ich da zum Beispiel 12x12er Balken da hätte. Wobei ich auch offen für anderes Holz wäre.
Würden die Balken grundsätzlich als Füße/Beine ausreichen?

Ich hab hier mal zwei einfache Skizzen, wie ich mir den Tisch vorstellen könnte.
Variante 1 wäre mir am liebsten, da man dann von allen Seiten mit den Stühlen und den eigenen Beinen kein Problem hätte.
Wie befestige ich die Beine zusätzlich, damit die sich nicht wegbewegen, wenn man am Tisch rücken oder stoßen würde (was wahrscheinlich eh nicht mehr geht aufgrund des Gesamtgewichts... :emoji_wink:)

Wie würdet Ihr das "Tischgestell" bauen?

Viele Grüße,
Markus
Tisch2.jpg Tisch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Eiche nehmen, da ich da zum Beispiel 12x12er Balken da hätte.
Daraus kann man grundsätzlcih eine mehr als ausreichend stabile Konstruktion bauen. Es bräuchte nichtmal Eiche sein.
Ich würde die übliche Standardkonstruktion wählen: Beine auf den zwei Innenseiten deutlich angeschrägt. Ringsum Zargen zwischen Beine. Am besten gestemmte Zapfenverbindung.
Zargen ca 6cm stark und nach außen gerückt.
Einziger Schwachpunkt ist vielleicht die Zargenhöhe. Mit ca 15cm wär man auf der sicheren Seite.
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Guten Abend Friederich,

danke für die Antwort!
Hättest Du ggfs. noch ein Beispielbild/-Link für mich für Deine genannte Standardkonstruktion, dann könnte ich's mir wahrscheinlich besser vorstellen...:emoji_wink:

Gruß,
Markus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Tischzarge (draufklicken)
Der Querdübel durch den Zapfen ist nur ein Exrtra. Muss nicht sein.


ich komme einfach mit dieser Bildergalerie nicht zuercht. Wenn ich daraus ein bild einfügen will, sehe ich weder Vorschau noch Dateinamen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Ok, danke!:emoji_thumbsup:

Ich würde die übliche Standardkonstruktion wählen: Beine auf den zwei Innenseiten deutlich angeschrägt.
...
Zargen ca 6cm stark und nach außen gerückt.

Meinst Du, dass die Beine jeweils in Richtung Mitte des Tisches ein wenig geneigt sind?

Auf welche Höhe würdest Du die Zargen setzen? Direkt unter die Platte? Wenn die Beine schräg stehen, sind die Zargen dann auch leicht schräg, richtig?

Gruß und einen schönen Abend noch!
Markus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Meinst Du, dass die Beine jeweils in Richtung Mitte des Tisches ein wenig geneigt sind?
Schon senkrecht, aber halt angeschrägt. Auf meiner Zeichnung kann man es erkennen.
Auf welche Höhe würdest Du die Zargen setzen? Direkt unter die Platte?
Ja. Wenn man sie tiefer setzt, fehlt es an Beinfreiheit. und die ist ja eh schon knapp genug, da man die Zarge aus Stabilitätsgründen möglichst hoch macht.
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Hallo Ingo,

auch Dir danke für die Unterstützung!

@Friederich
Wenn man die Zeichnung so richtig anschaut, klappt’s auch mit dem Erkennen. Jetzt ist‘s mir klar, was du mit schräg meinst. :emoji_slight_smile:

Wie wirkt sich diese Schräge denn positiv auf die Stabilität genau aus?
Wie schräg sollte ich es idealerweise machen ausgehend von 12cm Balkenmaß?

Gruß,
Markus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wie wirkt sich diese Schräge denn positiv auf die Stabilität genau aus?
Macht man in erster Linie wegen des gefälligeren Aussehns. Aber es hat auch einen technichn Vorteil:
Wenn das Gestell nur an den kritischen Stellen starkk dimensioniert ist, an den übrigen aber möglichst filigran und nachgiebig, dann kann es sich besser den Unebenheiten im Boden anpassen. Und das entlastet dann die Verbindungen.

Anschrägen kann man an der Formatkreissäge wenn man eine Platte als Hilfsanschlag an den verstellbaren Queranschlag legt, oder fast genausogut mit Säge und Hobel.
 

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Moin!

zunächst danke für die Erklärung!

Zwei weitere Fragen hätte ich noch::emoji_slight_smile:

1. wie schräg würdest du ausgehend von den 12cm die Beine schneiden?

2. Ich habe gestern ein wenig bei unserem Esstisch gemessen. Ich würde die gleiche Endhöhe annehmen wollen und eine Zarge von 15cm Höhe würde dazu führen, dass man kaum die Beine bzw. Oberschenkel unter den Tisch bekommt.

Bei unserem aktuellen Tisch läuft auch eine Zarge direkt unter der Tischplatte entlang und ist 9cm hoch, dafür ist die Tischplatte nur 1,8cm stark.

Beim zukünftigen Terrassentisch ist die Platte 4,5cm dick und mit 15cm Zargenhöhe passt dann kein Papier zwischen Bein und Zarge.

Entweder müsste man flachere, aber dickere Zargen nehmen oder eine andere Konstruktion nutzen.


Was meinst du?

Gruß,
Markus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

Kommt auf die Tischhöhe und die Stuhlhöhe an. Übliche Stühle haben 45cm Sitzhöhe. Ich komme bei 73cm Tischhöhe (Platte 3,5cm, Zarge 10cm) gut zurecht. Kannst den Tisch auch 76cm hoch machen. Bei 4,5cm Platte ergeben sich dann 12cm Zarge. Wird auch reichen.

Gruß Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Geschmackssache. Von 12 auf 9 erjüngen wäre in meinen Augen ganz passend.
15cm Zargenhöhe passt dann kein Papier zwischen Bein und Zarge.
Ja, das ist das Problem an der Sache. Die dicke Tischplatte nimmt ja bei dir einiges an Höhe weg.
Etwas entschärfen kannst du das Problem wenn du den Überstand der Tischplatte deutlich größer machst als bei einem Holztisch, dieZarge also recht weit unter dem Tisch sitzt. Die Oberschenkel fallen ja nach vorn hin leicht ab.
Deutlich entschärfen kannst du es, wenn du an der Unterkante der Zarge wenige Zentimeter wegfräst und nur direkt am Tischbein die volle Höhe belässt Nur auf diese Stelle kommt es ja an für die Satbilität.
Ich denke, das würde ich auf jeden Fall so machen.

flachere, aber dickere Zargen nehmen
Bringt nichts. Sie muss am Tiechbein möglichst hoch sein für die Winklsteifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kappsaege_

ww-kastanie
Registriert
1. März 2018
Beiträge
26
Guten Abend,

alles klar, danke nochmals Euch beiden!

Ich werde nun mal an die Umsetzung in den nächsten Tagen gehen und melde mich dann nochmal...

Einen schönen Abend noch!
 
Oben Unten