Unterkonstruktion für Motorradwippe für Doppelparker (Tiefgarage) - Idee und Frage nach Tipps

X_FISH

ww-fichte
tl;dr

Was ist eine haltbare, einfache Verbindung zwischen zwei Holzdielen, welche als »T« aufeinander stoßen und auf dem Boden liegen?

Einfach Lochplatten als Flachverbinder?

Ist-Situation:

Ich habe einen Doppelparker in einer Tiefgarage. Der Stellplatz kann von einem PKW nicht mehr genutzt werden (materialschwächung nach 35 Jahren Streusalzeinwirkung am Rand). Außerdem ist mein zweispuriges Fahrzeug zu lang und zu schwer für den Stellplatz.

In der Mitte ist der Boden noch voll tragfähig. Daher würde ich gerne den Stellplatz für mein Motorrad verwenden.

Da der Doppelparker hydraulisch bedient wird, sollte das Motorrad natürlich einen sicheren Stand haben. Die Fläche fährt gleichmäßig hoch, es ist also kein Kipp-Doppelparker (was die Sache schon mal erleichtert).

Die Grundidee:

Motorradwippe auf Unterkonstruktion montieren, rechts und links Platten als ebene Trittfläche (die Oberfläche ist aus gewelltem Stahlblech) damit das Auf- und Absteigen erleichtert wird.

Da die Wippe rechts und links keine Ausleger hat, soll sie auf Holzdielen verschraubt werden, welche die Auflagefläche von 25 cm auf 60 cm erhöhen.

Zusätzlich könnten noch Schwellen unter der Diele angebracht werden (in Oberfläche des Doppelparkers versenkt).

Skizze und (leicht abstrakte) KI-Visiualisierung:

1781383616710.png 1781383622541.png

Ich habe mich im Holzhandel umgeschaut, wegen dem Radstand brauche ich eine über 200 cm lange Basis. Die KI-Wippe ist nicht das Modell, was ich habe, das auf der Skizze entspricht dem Original (keine Ausleger, sondern nur L-Profile rechts und links).

Noch als KI-Beispielbilder wie ich es mir in etwa vorstelle, rechts ist die (rostige) Oberfläche des Doppelparkers nachgestellt:

1781383631534.png gemini_wippenbeispiel_boden.png

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja das sollte funktionieren. Hatte meine "Q" auf dem Hauptständer stehend auf einem rechts/ links verschiebenden Doppelparker stehen.
Als Material würde das eigentlich nach Siebdruckplatte schreien.

X_FISH

ww-fichte
Ich hatte früher einfach ein Holzbrett (einer zerlegten, defekten Europalette) untergelegt, als ich nur sporadisch das Motorrad abgestellt habe. Das »kleine« Brettchen wurde mir dann während der Abwesenheit (Tagestour) geklaut. :emoji_frowning2:

Daher die »etwas« massivere Lösung mit der Wippe, welche dann auch als dauerhafte Abstelllösung angedacht ist.

TomfromMuc

ww-robinie
Die m.M.n. kostengünstigste Lösung: 18 mm rauhe Schalung vom Sägewerk kreuzweise / lagenweise verschraubt.
Drunter Querlatten, die als Rippen in den Vertiefungen des Parkerbelages greifen.
Viel Erfolg beim Projekt, DLzG, Tom

Oben Unten