Unterkonstruktion für Inselhaube

Slavonac

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen
ich muss für meine Küche bzw Inselhaube eine Holz Unterkonstruktion bauen damit die Inselhaube vernünftig befestigt werden kann, Da dieser Raum keine Betondecke hat.
Sondern ein Steildach.

war auch schon etwas Material einkaufen

Lochblechplatten ( 2mm)
100mm x 100m Kantholz ( Fichte/Tanne)

hab 2 Lochblechplatten miteinander verschweißt damit diese Stabiler werden und sich nicht so leicht verbiegen.

diese werden seitlich an den Dach Sparren verschraubt und jeder dieser verschweißten Lochblechplatten bekommt ein Kantholz ( 4x)

somit komme ich auf eine Horizontale Eebene

was mir nur fehlt, ist eine Stabile Holzplatte die die vorgegebenen 60 KG tragen kann

Dachte an 19mm MDF Platten die ich Auf dopple und miteinander verleime und verschraube.

oder habt Ihr eine andere bessere Idee ?

würde mich um Tips sehr freuen

Danke & lg
 

Slavonac

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
und wie schauts da mit der Last aus ? OSB ist doch recht weich


ich habe noch Trittstufen einer 50 Jahre alten Holztreppe, weiß jetzt nicht welches Holz das genau ist aber es ist Knüppelhart und ca 3 cm dick
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Darf man fragen um welche Inselhaube es sich handelt? Ich kanns mir jetzt so recht nicht vorstellen wie du die Aufhängung realisieren möchtest.
Ich hab die Vorstellung im Kopf, dass es sich um eine Art Loft handelt und die Haube zw. 2 Dachsparren angebracht werden soll, oder liege ich komplett falsch?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich hätte das mit Abhängern aus dem Trockenbau gelöst anstatt Kantholz 10/10, aber gut, Du hast ja schon eingekauft.

Brauchst Du überhaupt eine Fläche, an der der Dunstabzug befestigt wird? Oder hat der Abzug einen steifen Rahmen, der an einem Rahmen befestigt werden muß. Befestigung in der Fläche kommt mir komisch vor.

Gruß
 

Slavonac

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Moin zusammen, ich habe gerade nicht die Mappe von den Unterlagen zur Hand.

Die Inselhaube hat ein Gerüst ( Turm) 300mm x500mm was verschraubt werden muss, dieses bekommt dann die standardmäßige Edelstahl Ummantelung.


Es ist kein Loft, aber ein Anbau mit einem steilen Dach. Ja richtig, die Unterkonstruktion wird an zwei Dachsparren befestigt. Also vier senkrechte Kanthölzer und als Abschluss einer Holzplatte. An der das Gerüst später befestigt werden soll.

Als Abschluss eine Trockenbaudecke eingezogen die knapp unter der Holzplatte sein.

Anfangs wollte ich eine Unterkonstruktion aus Metall schweißen, aber meinen Schweißkünsten traue ich nicht. :emoji_slight_smile:

Und Trockenbau war mir das ein bisschen instabil.

Ich kann auch gerne falls erwünscht eine Skizze zeichnen

lg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mit anständig Strom ist Schweißen doch kein Problem. das hätte die 60kg sicher gehalten. Abgesehen davon wäre bei mir eine Holzkonstruktion auch eher zweite Wahl gewesen; ich hätte Abhänger genutzt, mit Gewindeende oder Spannschraube. Diese lassen sich auch wirklich genauer justieren.

Und: den Rahmen hätte dir auch eine Schlosserei anfertigen können, oder selbst verschrauben (wg. der Schweißkenntnisse).

Grüße
Fred
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Wenn wir Sachen von der Decke abhängen, machen wir das auch immer mit einem schienensystem mit Gewindestangen und an der Unterseite mit Winkeln
Dort befestigen wir dann immer einen einfachen Holzrahmen oder ähnliches.
Nehmen dabei immer ein System von Hilti, wenn du willst, kann ich dir die genauen Daten zukommen lassen. Ist gut und günstig
 

Slavonac

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Besitze ein 200A Schweißgerät, aber hab mich mit dem Inverter noch nicht so gut eingearbeitet

Mit Gewindestangen hatte ich sorgen das es Flattert, die müssten 70 cm lang werden.

Sowas in der Richtung mache ich zum ersten mal so das ich wohl alles viel zu Stabil mache

gehe da in den Baumarkt und mache mir dort gedanken was verfügbar ist :rolleyes:

den ersten Halter habe ich eben dran gemacht gehabt, der sitzt Bombenfest
damit später alles in Waage ist wird etwas fummelig aber mit dem Baulaser wird das schon klappen

das System von Hilti klingt interessant, kannst ja dennoch mehr Infos geben vielleicht Interessant für die Nachwelt


ps.

Später kommt ja noch eine Dampfbremsfolie über die Sparren, war auch etwas daher eingeschränkt mit der Auswahl , es darf am Ende sich nicht bewegen, damit die Folie nicht reißt und es undicht wird

 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmm.... du hast ja schon angefangen, möcht aber mal zeigen, wie ich das immer mache:
 

Anhänge

  • Inselhaube.PNG
    Inselhaube.PNG
    332,5 KB · Aufrufe: 69

Slavonac

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
genau so hab ich es mir auch vorgestellt
auch die Senkrechten Kanthälzer Quer zu verbinden , drum herum zwecks Steifigkeit noch ummanteln mit Trockenbauplatten oder OSB( irgendwas dünnes

Die Dampfbremmse kommt aber entlang der Sparren, demnach viel höher.

habe mich für die Lochbleche entschieden weil:

wenn die Bleche alle erst mal dran sind kann ich die Dampfbremse schon befestigen und im Bereich der Bleche muss ich die Folie nur 10 cm einschneiden und drüber schieben

wenn ich das so wie du gemacht hätte würde mich die Senkrechten Kanthölzer stören wenn ich die Folie verlege

deiner skizze entnehme ich das eine 19mm Multiplex platte das Gewicht von 60 KG ohne Probleme tragen kann ?


ps: eine schöne Skizze haste da gemacht !
womit machst du sowas ?:confused:

lg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

so hier mal ne skizze



hat jemand bezüglich der Massiven Platte ne genauere Idee ?

Material & Dicke ?

Einfach auf die Platte hinten noch ein Kantholz draufschrauben / aufleimen .
Und dann fette Schrauben nehmen um die Inselhaube zu befestigen .

Wenn deine Holzkonstruktion stabil genug ist kann an der Konstruktion ein Schwergewichtler locker seine Klimmzüge machen .
Wenn er welche schafft :emoji_grin:

Gruß
 

Slavonac

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Die Lochbleche sind alle drauf nur leider ist mir aufgefallen das die Dachsparren entweder komplett schief aufliegen oder in sich irgendwie verdreht sind. So das die Lochbleche zwar in Waage sind aber nicht grade nach unten zeigen. werde versuchen die irgendwie in den rechten Winkel zu bekommen.Sind immerhin gute 1,5 cm. Was aber recht schwer sein wird bei 4 mm dicke ohne diese wieder abzuschrauben



Ansonsten muss ich ich das beim absägen der Kanthölzer berücksichtigen, so das die Platte in Waage angeschraubt werden kann


@Predatorklein, hab gestern alle 4 Lochbleche befestigt
einer alleine würde locker mein Körpergewicht von 65 KG tragen können, geschweige von 4 :emoji_slight_smile:


@Neige

Mit SketchUp hab ich mal etwas herumgespielt, ich fand es auf den ersten Blick echt schwierig

Dieser Adapter sieht nach einer Guten Lösung aus, steht nur für welche Lasten es ausgelegt ist und ob es über 2 Sparren reicht ( ca 80-90 cm)
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Lochbleche sind nun meiner Meinung nach die am schlechtesten aussehende Lösung. Hier hätte sich besser eine geschraubte Überblattung mit versenkten Schrauben, die mit Querholzplättchen verschlossen sind, angeboten.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die Lochbleche sind nun meiner Meinung nach die am schlechtesten aussehende Lösung. Hier hätte sich besser eine geschraubte Überblattung mit versenkten Schrauben, die mit Querholzplättchen verschlossen sind, angeboten.

Wie ich das verstanden habe sieht man das später eh nicht weil noch eine zwischen Decke rein kommt.
 
Oben Unten