Unterkonstruktion für Holzterrasse auf Rasen?!

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
die stehenden balken von eurem unterstand gehen mir etwas weit runter zum boden, vom Holzschutz her hätte ich persönlich die etwas weiter vom boden hochgezogen.

Findest Du?
Hmmmm, ich hab das vorher noch nie gemacht. Ich habe dem Zimmermann die Höhe vorgegeben. Die Balken sind an jedem Punkt noch mindestens 5cm vom Kiesbett weg, vom Schotter noch mehr.
Ich wollte halt die Oberkante vom Deck oberhalb der Unterkante der Balken haben. Mit den Dielen bleibe ich überall ein paar mm von den Tragbalken weg dass die immer sauber abtrocknen können.

aber das ist nur meine Meinung, ansonsten echt professinell gemacht. viel spass beim bodenlegen,
die verzogenen uk latten könnte es beim schrauben wieder gerade ziehen, wenn du von oben schraubst, wenn du aber mit klammern verdeckt befestigen willst, dann wird es eher unmöglich eine saubere arbeit zu machen :confused:

Wir haben jetzt die ersten 3 Dielen gerade drin.
Ich bin am überlegen ob ich auf die verzogenen Latten am verdrehten Ende eine kurze Latte drauf schraube um sie grade zu biegen und dann hinten eine Behelfslatte drauf schrauben um sie grade zu halten bis wir mit den Dielen dort sind.

So sieht der Decksaufbau im Moment aus:

d5e7734b.xl.jpg
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Ich bin am überlegen ob ich auf die verzogenen Latten am verdrehten Ende eine kurze Latte drauf schraube um sie grade zu biegen und dann hinten eine Behelfslatte drauf schrauben um sie grade zu halten bis wir mit den Dielen dort sind.

Würde ich auch so machen. Habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht.

Gutes Gelingen!

L.G. E
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Das sieht sauber aus!

Das mit den verdrehten UK-Balken ist ein immer wiederkehrendes Problem...
UKs werden gerne aus dem Stamm geschnitten wie's passt :emoji_wink: Ist eben eine Kostenfrage.

Es kommt jetzt drauf an wie stark der Verzug ist. Meist kann man das mit Gegenlatten richten und um bei Verschrauben gleicht sich das dann aus.

Richtiges Material wie Terrafix und Isopats habt Ihr ja :emoji_grin:. Bei den Kräften sind gute Schrauben (sonst reißen Dir die ab) wichtig und nicht zu tief senken, damit ordentliches Anzugsmoment entsteht.

Konstruktiver Holzschutz auch eingehalten...aber eben wieder diese Riffeldielen :eek:
 

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Danke Micha,

mal ne andere Frage.
Ich hab jetzt die Terrafix Abstandshalter mit 4mm Fugenabstand genommen.
Reicht das, oder hätte ich lieber die 7er nehmen sollen.
Bisher kann ich es noch ändern.

Gruß

Alex
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

das würde ich bitte nicht pauschal so beantworten!
Wir haben viele Kunden die unsere Terrafix auch mit 4mm bei Douglasie verwenden.
Wenn sich Deine UK dreht, dann gehe ich davon aus, dass Dein Holz etwas "günstiger" ist, also ggf. noch nicht auf 12-14% getrocknet.

Das heisst um Gegenzug, dass es noch nachtrocknen und damit schwinden wird. Gehst Du jetzt auf 7mm und es trocknet nach, hast Du plötzlich bis zu 10mm Fugen im Sommer.

Wäre es im Gegenzug sehr trocken und Du würdest 4mm nehmen, dann hätte das Holz (Douglasie) zu wenig Platz zum Quellen.

Also bitte nicht pauschalieren.
Hast Du eine Aussage, welche Holzfeuchte Du erworben hast?
 

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Sooo, heute Abend haben wir ein paar Quadatmeter geschafft.

Als erstes haben wir kurze Latten hinten auf die UK geschraubt und die Dinger gerade gerichtet. Das ganze mit einem Hilfbrett hinten fixiert. Das hat sehr gut funktioniert. Die verdrehten Latten liessen sich ganz gut grade richten.

Hütte20-1.jpg

Hütte20-2.jpg

Wenn man im Prinzip jede Diele mit dem Spanngurt richten muss, geht das nicht richtig vorwärts.

Hütte20-3.jpg

Dafür haben wir einen gross angelegten Akkuschrauber Test gestartet :emoji_slight_smile:

Hütte20-4.jpg

Am Schluss hatten wir so 15qm geschafft. Das wird noch ne Weile dauern bis die fast 40qm drin sind.
 

Anhänge

  • Hütte20-5.jpg
    Hütte20-5.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 114

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Saubere Arbeit, aber wenn ich Spannbänder nötig habe um die Dielen gerade zu bekommen ....... das verspricht für die Zukunft.
Vergiss aber sicher nicht das Stirnholz mit Stirnholzwachs abzudichten ....
 

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Danke :emoji_wink:

Ich hätte da noch ne Frage.
Das Deck mit den 5 Meter langen Dielen ist ja schwimmend verlegt.
Nach vorne raus werde ich die Dielen mit der Tauchsäge bündig absägen und dann kommt nach vorne raus ein zweiter Teil des Decks mit 190cm Breite.
Ich weiss nicht ob das 190cm breite nicht am Ende zu leicht ist um einfach schwimmend verlegt zu werden.
Daher dachte ich daran den Balken der UK der an das 500cm Deck anschliesst mit dem Balken des anderen Decks zu verschrauben.

Direkt zusammenschrauben wäre warscheinlich doof, dann bildet sich ja eine saubere Nut in der Immer das Wasser steht.
Aber kann ich die zwei Balken zusammenschrauben wenn ich ISOPATS dazwischen mache?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alex
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich meine, daß die auch mit 190cm liegen bleiben, wenn die alle auf der uk verschraubt sind, da zieht ja keiner dran, nur vom laufen/tanzen usw. rutscht da nix.

gruß beppo
 

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
So, am Samstag ging es ein Stück weiter. Hier der Bildernachschub:

Erstmal die Unterkonstruktion verlängert nach aussen:

5e629563.xl.jpg

87d64628.xl.jpg

Dann Dielen gelegt und als Abschluss zum Aussenbereich eine Aluschiene rein:

08e764a3.xl.jpg

Mit der Tauchsäge und zwei Schienen vorne die Dielen sauber gekappt:

52c37fdb.xl.jpg

Haben ein ganz schönes Stück geschafft und die Schiene als Abschluss sieht wirklich brauchbar aus:

24b46815.xl.jpg


Draussen lege ich jetzt mit 6mm Fuge weiter. Die 4mm waren mir für draussen zu wenig.

Jetzt gehts erstmal 3 Tage nach Amsterdamm, dann kommt der Endspurt.

Gruß

Alex
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
schön :emoji_slight_smile:

hast du die aluschiene flächenbündig gemacht, oder dir eine stolperfalle gebaut :rolleyes: warum längsseitig überhaupt eine schiene :confused:

gruß beppo
 

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
schön :emoji_slight_smile:

hast du die aluschiene flächenbündig gemacht, oder dir eine stolperfalle gebaut :rolleyes: warum längsseitig überhaupt eine schiene :confused:

gruß beppo

Ich hab sie schön bündig eingebaut :emoji_slight_smile:

4852ef1a.xl.jpg

Ich wollte eine Schiene an beiden offenen Seiten als Abschluss.
Nur auf einer sieht doch auch doof aus denke ich?!

Gruß

Alex
 

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Hallo Leute,

nachdem ihr mir so toll geholfen habt, und der Grillunterstand mit angelegtem Weg usw. nun fertig ist, wollte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

Die Abstände der Fugen haben sich im ersten Winter bestens bewährt.

Danke nochmal für die tolle Hilfe.

Gruß

Alex

huette200.jpg


huette201.jpg


huette202.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Alex,

gemütliches Plätzchen habt ihr euch da gemacht (neid) :cool:

die nächste aktion sind dann die 50 jahre alten waschbeton platten, haben da die Pflastersteine nicht mehr gereicht oder kommen die schon bald wieder in mode :rolleyes::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten