Unterkonstruktion einer offenen Rhombusschalung OHNE Dämmung

quad-f

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich plane gerade meine freistehende Garage mit einer offenen, horizontalen Rhombusschalung zu verkleiden.
Die Garage (Bj. ca. 70er Jahre) ist gemauert und verputzt. Eine Dämmung der Fassade ist nicht geplant. Leider findet man in der Fachliteratur sowie im Internet fast ausschließlich Details zu Holzverkleidungen an gedämmten Fassaden.

Da ich auf die Dämmung verzichte, könnte ich die vertikale Traglattung für die Rhombusleisten direkt an das verputzte Mauerwerk anbringen. Hier stellt sich jedoch die Frage, in welche Lage die Fassadenbahn gehört. Direkt auf das Mauerwerk? Wie sähe dann die Befestigung der Folie an der Wand aus? Flächig kleben?
Oder wäre es besser, erst eine horizontale Grundlattung anzubringen, darauf die Fassadenbahn tackern, dann die Traglattung vertikal, und darauf die Rhombusleisten? Die Grundlattung würde den Aufbau halt nochmal um ein paar cm dicker machen.

Gruß Frank
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin,
wozu soll die Fassadenbahn denn dienen? Die hätte bei deiner Beschreibung der Gegebenheiten ja einen rein optischen Zweck.
Eine Alternative dazu wäre die Wand mit Fassadenfarbe im Farbton deiner Wahl zu streichen.

Grüße
Guido
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Hier stellt sich jedoch die Frage, in welche Lage die Fassadenbahn gehört.

Die Fassadenbahn schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit von aussen und ist bei dampfdiffusionsoffenem Wandaufbau entsprechend durchlässig zu wählen.

Bei Deiner bereits verputzten Garage brauchst Du keine Fassadenbahn.

Die Fassade dunkel zu streichen ist nicht unbedingt notwendig. Bei der Anordnung der Rhombusleisten unbedingt auf den konstruktiven Holzschutz achten.

Wenn Dich die Putzstärke stört, kannst Du den Putz natürlich auch entfernen. Ist für die wenigen Zentimeter Gewinn allerdings ein großer Aufwand.
 

quad-f

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Moin Guido,
richtig, die Fassadenbahn erfüllt (bei meiner Planung) in erster Linie den Zweck, dass man den Putz samt alten Anstrich nicht durchsieht und sich ein einheitliches Bild ergibt.
Allerdings habe ich wo gelesen (Fundstelle weiß ich leider nicht mehr), dass die Fassadenbahn auch dann benötigt wird, wenn keine Dämmung vorgesehen ist. Zum Schutz des Mauerwerks vor Feuchte, da diese durch die Holzverkleidung schlechter abtrocknet.

Die Fassade vorher einfach nochmal zu streichen, wäre natürlich viel einfacher.

Gruß Frank
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Bei einer vorgehängten Rhombusverkleidung kommt ausser bei Schlagregen kaum noch Nässe an. Das würde ich eher vernachlässigen,
lass mich da aber gern aufklären. Ich kenne einen Hauseigner, der das an seinem Wochenendhaus ohne Fassadenbahn verwirklich hat. Da gibt es seit über 15 Jahren keine Probleme.
Grüße
Guido
 

quad-f

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Bei der Anordnung der Rhombusleisten unbedingt auf den konstruktiven Holzschutz achten.

Würde bedeuten:
  • 30cm Sockel, um die Holzfassade vor Spritzwasser zu schützen (geplant ist, eine Dichtschlämme im Sockelbereich auf den vorhandenen Putz zu spachteln oder zu rollen, danach streichen)
  • V2A oder V4A Schrauben verwenden, Leisten vorbohren, Schraubenköpfe bündig und nicht zu tief einschrauben
  • Außenecken: Eckprofile z.B. aus Holz verwenden und 8mm Abstand zu den Rhombusleisten halten (macht hier ein zusätzlicher Anstrich mir Hirnholzschutz Sinn oder ist das übertrieben?)
  • Dacheinblechung ebenfalls min. 8mm Abstand zum Holz
  • Rhombus-Winkel 15°
  • 10mm Abstand zwischen den Rhombusleisten
Ist es okay, wenn ich die Traglattung direkt an die Wand schraube oder besser mit Unterlegern aus Kunststoff? So krumm wie die Wand z.T. ist, würden Unterleger dann sogar doppelten Sinn ergeben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Holzverkleidung kann man auch bis nach unten durchgehen lassen. Schrauben V2A reichen locker. Ich finde die Ecken auf Gehrung mit Abstand schöner als mit eienr zusätzlichen Leiste Hochkant. Ist aber Geschmackssache und evtl auch eine Frage der Optik die man erreichen will.
Hirnholzschutz halte ich an der Stelle für übertrieben.
Die Dacheindeckung so weit funktionell und optisch vertretbar ÜBER die Holzverschalung ziehen wäre mir wichtiger, weil sie das Wasser ableitet.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wände mit den Rhombusleisten vorfertigen und an die Wand hängen würde ich mir wohl so überlegen...:emoji_thinking:
 

quad-f

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Wände mit den Rhombusleisten vorfertigen und an die Wand hängen

Das wird in meinem Fall wohl etwas aufwendiger, als die Leisten direkt an die Fassade zu montieren.
Hanglage, viele unterschiedliche Geländehöhen, ein Fenster, eine Türe, ein Tor, und das Flachdach hat auch noch eine Neigung von 7° oder 8°. Ach ja, das Gartenwasser "hängt" auch noch an einer Wandseite :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nö garnicht aufwendiger. Ob du nun die Rombus auf bereits befestigte Leisten schraubst (hier sieht man die Schraubenköpfe) oder die Rombus von hinten auf Leisten und dann die einzelnen Felder an die Wand schraubst oder hängst, sollte doch die selbe Arbeit sein. Ich würde anhängen bevorzugen :emoji_wink:
 
Oben Unten