Untergrund (Estrich) für Stabparkett

jungeMama

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Schweinfurt
Hallo,

wir wollen in zwei Wochen in unsere neue Wohnung einziehen und haben folgendes Problem noch zu lösen.

Es wurde ein neues Fenster inkl. Balkontür eingesetzt und dafür wurde das Parkett vor der Tür entfernt und der Estrich bis 30 cm Tiefe ausgehoben. Nun soll das Loch gefüllt werden. Ein Freund verlegt den neuen Fußboden, kann uns aber nicht sagen wie weit der Estrich aufgefüllt werden soll.

Können wir das selbst machen? :confused:
Wenn ja, wie hoch muss der Estrich gefüllt werden? :confused:
Welchen Estrich nimmt man da? :confused:
Wie dick ist die Schicht (der Kleber) für das Parkett? :confused:

Freue mich über eine hilfreiche Antwort. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank.
Nicole
 

BHSG

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Wenn ja, wie hoch muss der Estrich gefüllt werden?
Welchen Estrich nimmt man da?
Wie dick ist die Schicht (der Kleber) für das Parkett?

Hallo Nicole,

also die Dicke des neuen Estrichs sollte genauso hochsein wie die des Alten.
Fertige Estrichmischungen bekommst du im Baumarkt- Wasser drauf fertig :emoji_slight_smile:
Wenn ihr ´ne Fußbodenheizung haben solltet ihr eine Handvoll "Glasfaser" dazumischen, sonst reißt der Estrich beim heizen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Nicole,

wirklich 30 cm tief ausgehoben? Dann müsstest Du den Boden der darunter liegenden Etage sehen. Sollten es aber nur 30 mm sein, würde ich eine kleinere Stelle, um die es sich hier vielleicht handelt mit einer Ausgleichsmasse von Schönox oder Sopro aus dem Farben- oder Baustofffachhandel verfüllen.

Gruß
 

jungeMama

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Schweinfurt
Loch im Boden

Also, man kann das Heizungsrohr sehen, ich denke schon das es ca. 30 cm sind.

Wie dick ist denn so ein Kleber vom Parkett??
Wenn ich mir das Loch so anschaue, dann sehe ich zu beginn mein Parkett und dann kommt eine schwarze Masse (Estrich denke ich).
Ist der Kleber des Parketts durchsichtig? Oder ist die Schicht so dünn das ich sie so nicht sehen kann??
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Nicole,

die schwarze Masse könnte Gußasphalt zu sein, in den man die Parkettstäbe vor dem Erhärten eingelegt hat.

Bei 30 cm Tiefe scheint mir weit mehr als nur der Estrich entfernt worden zu sein. Wenn die tragende Decke selbst geöffnet wurde, erfordert das, je nachdem ob sie aus Beton oder eine Balkendecke ist, unterschiedliche Vorgehensweisen, um eine tragfähige Basis für den Estrich zu erhalten.

Ohne genaue Kenntnis des Bodenaufbaues läßt sich schlecht ein Rat geben. Im Prinzip sind alle Schichten so wieder herzustellen, wie sie vor der Öffnung waren. Den fehlenden Gußasphalt wird man wohl durch einen Zement- oder Anhydritestrich ersetzen müssen.

Als Klebstoffdicke würde ich 3 mm, maximal 5 mm veranschlagen. Aber Achtung: mit der Parkettverlegung auf Zementestrich mindestens 6 Wochen, besser 10 Wochen warten!

Gruß

Norbert
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
hallo Nicole,
kannst du evtl ein foto machen und einstellen?
allgemein möcht ich dir noch sagen, das, egal welches verfüllsystem zur anwendung kommen wird, du das ganze mindestens 4wochen!!! austrocknen lassen solltest-wegen der feuchte. sonst sieht dein parkett an dieser stelle nicht lange schön aus.
peter
 

p.wuestemann

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
werdau
@norbert:
ja schande über mich, man sollte vorher alle beiträge lesen. sorry.
aber ich glaube, deine 6-10 wochen gelten für einen neu eingebrachten estrich im ungeheizten neubau.
aber die nicole wird ja nicht frieren wollen:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten