Untergestell Werkbank aus Multiplex?

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Hallo zusammen,

ich will mir eine stabile Werkbank bauen und hatte die Möglichkeit, letztens eine Vielzahl an Multiplex–Abschnitte (2500 x 200 x 20 mm) zu kaufen. Die Qualität der Multiplexstreifen ist zwar nur C aber ich habe mir vorgestellt für ein Untergestell drei solcher Streifen zu „Balken“ zu verleimen und daraus die Unterkonstruktion für die Werkbank zu bauen. Die geplanten Multiplexbalken wären dann so 100 x 60 mm stark und könnten per Überblattung stabil miteinander verbunden werden.

Was halten die Experten von diesem Vorschlag?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Du wirst nie die Steifigkeit im Untergestell erhalten mit dem Plattenmaterial die man für eine Werkbank benötigt.
Das Gestell muss folgende Anforderungen erfüllen: Schwer und Steif (Verwindungsfrei bzw. -arm)

Ist aber nur meine Meinung.
Gruß Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

es ist immer sinnvoll Material zu verwenden welches man hat, auch wenn das vielleicht nicht optimal geeignet ist. Stell doch hier mal eine Skizze ein, wie du dir die Konstruktion gedacht hast. Dann können wir dir zielgerichtete Ratschläge geben.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe da kein Problem. Durch passendes Verleimen kann man da gleich Zapfen und Schlitz schaffen. Von der Dichte die ja nicht so ganz unerheblich für das Gewicht ist liegt Multiplex auch als Birke auf ähnlichem Niveau wie Buche was ja für Werkbänke meist Verwendung findet.
Da Werkbänke im privaten Bereich dann doch meist auch im unteren Bereich als Schrank usw ausgeführt werden ( Stichwort Platzmangel) erreicht man dadurch auch einiges an Gewicht und Standfestigkeit.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

eine große Stabilität bei recht geringem Gewicht hatte ich vor gut 10 Jahren mit 20mm Bausperrholz/Seekiefersperrholz erreicht indem ich ein großes Doppel-T-Profil daraus geleimt habe, wenn ich mich recht erinnere 14cm hoch und beide seiten 10x20mm eingenutet und 80mm breit.
Das ganze Profil verleimt und entsprechend auf Gehrung geschnitten und mit einigen Flachdübeln an den Gehrungen verbunden, das Ganze also ein umlaufender Rahmen gleichen Profils mit Gurtspannern zusammen gepresst.
2 solcher Rahmen verbunden mit 2 Schwingen gleichen Profils, verbunden mit Berliner Betthaken.
Eine 28mm Buchenarbeitsplatte und einen engl. Tischlerschraubstock drauf, ist stabil, aber eben nicht schwer, auf einer Holzterrasse mit 2 Zwingen oder 4 Spaxschrauben befestigt steht das Teil wie eine Eins.
Vorteil, transportabel und zerlegbar.

Gruß Dietrich
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hi,

Hab da vor längerer Zeit mal ein Video genau dazu gesehen. Von Arbeitssicherheit hält er zwar wenig, aber von der Idee her müsste es eigentlich zu deinem Vorhaben passen.

 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Guido Henn hat in einer Holzwerken des letzten Jahres einen Ableger seiner großen Multifunktionswerkbank vorgestellt. Die sieht man auch immer wieder bei seinen Veröffentlichungen. Da ist der Unterbau auch komplett aus MPX, die Beine als L. Warum soll das nicht funktionieren?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

aus meiner Sicht und Erfahrung ist es kein Problem, das Untergestell aus MPX zu erstellen. Wir haben 24er und 30er MPX verwendet. Die Beine sind aus 2*24 plus 30.


Dat Ei
 

Anhänge

  • 20171201-190806~01.jpg
    20171201-190806~01.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 101

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hab dieses Jahr ein ähnliches Projekt angegangen, aber aus Seekiefer, ebenfalls als Abschnitte günstig erstanden, kann wenn ich netz mitm Handy hab einige Bilder einstellen.
Was aber sicher ist: Man braucht eine ganze Menge Zwingen für so ein Vorhaben und muss extrem zügig arbeiten.
Ich hab 4 Schichten 20mm zu einer Überblattung verleimt.
Angefangen mit einem mit Lamellos verleimten Rahmen und dann die weiteren Schichten aufgeschlichtet mit Leim.... hab fast einen 5kg Eimer Soudal 30 verbraucht dabei. Man sollte sich etwas zur Positionierung der Einzelteile überlegen, schwimmt mit dem leim gern übereinander, ich hab mit dem Stauchkopfnagler vorgeheftet. Halten tut das zeug Bombig, schwer isses auch.
Hab so 4 Rahmen gebaut die ich mit 12er Maschinenschrauben zusammengeschraubt hab, drunter Schwerlastrollen. Drüber eine 30mm Birke MPX Platte als Werkbanktop.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hier einige bilder
 

Anhänge

  • 20190615_152538.jpg
    20190615_152538.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20190623_192804.jpg
    20190623_192804.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20190720_164753.jpg
    20190720_164753.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 75
Oben Unten