Untergestell für Werkbank aus Fichte

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich habe eine alte Werkbank. Die Arbeitsplatte der Werkbank ist etwa 6cm dick und massiv. Ich möchte die Platte selbst weiter verwenden.

Das Untergestell möchte ich nach meinen Wünschen selbst anfertigen. Allerdings habe ich nur Fichte aus dem Baumarkt zu Verfügung. Entweder als Lattenmaterial, oder eben Balken.

Eine Abrichte und ein Dickenhobel wären verfügbar. Es würde auch ein Sägewerk in der Nähe sein. Allerdings weiß ich nicht nach was für ein (bezahlbaren) Holz ich fragen soll.

Was meint ihr?

Grüße

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ich habe auch noch vor dieses jahr meine werkbank neu zu bauen. Ich werde allerdings plattenmaterial genau gesagt sperrholz verwenden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo xeenon,

meine Meinung ist, nimm das Holz was du schmerzfrei bezahlen kannst.
Wenn du ein Sägewerk in der Nähe hast würde ich das dem Baumarkt vorziehen.
Dies kommt natürlich darauf an wer hier Kundenorientierter ist.
Beim Sägewerk vorsprechen und dann Vertrauen haben oder nicht...

Wenn die Fichte (anderes Holz natürlich auch) anständig getrocknet ist weitgehendst rissfrei nicht verdreht, verkrümmt, spricht nichts gegen Fichte. (Beratung Jahresringe auch wichtig später für Zapfenverb.)

Auf die Verbindungen kommt es an.
Ein schlecht gemachtes Eichengestell wird weniger Freude machen als ein gut geplantes und verarbeitetes Fichtengestell.

Klar Eiche bringt mehr Gewicht mit, dass kann man aber anderweitig wieder gut machen wenn man denn ein hohes Eigengewicht anstrebt. (Hobelbank)

Außerdem gehe ich davon aus, dass es deine erste eigene Werkbank wird und da kann man ja mal schauen wie alles wird am Ende.

Irgendwann baut man sich dann vielleicht die ultimative Werkbank....

Hier ein kleines Beispiel aus Kieferresten mit Risse und Ästen aber extrem stabil durch ausgestellt Beine. Locker werkbanktauglich:

IMG_3039.JPG

viel Erfolg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Mein Untergestell für die neue Werkbank wird grade aus Fichte 6/8 von Hornbach (z.T. verleimt auf 12/8). Die Qualität ist ziemlich gut bei einem Preis von 300€ den m³ inkl. Steuern. Ob die Holzfeuchte stimmt hab ich nicht nachgemessen, interessiert mich für eine Werkbank auch nur zweitrangig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ob Möbelstück oder Werkbank, da mach ich keinen Unterschied.
Bin aber auch immer auf hab acht, denn hier ist unter 25% nichts zu finden.

viel Erfolg nochmal
und lasst mal Bilder sehen
muss mein Dauerprovisorium auch mal austauschen.

Mein gegenwärtiger Werkbank-Traum gekoppelt mit Neid:

https://www.youtube.com/watch?v=jbdtrwy6ok8&list=PLkE1_BfLSU-AaHddoEU84mgGkHNTm4yDo

Wobei dieses Projekt eher in die Kategorie persönliches Amüsement fällt.
Für sowas hätte ich momentan nicht die Muse.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Xeenon,

mach doch mal ne Skizze von deinem geplanten Untergestell. Die Holzverbindungen und Querschnitte sind schon wichtig für gute Stabilität und Langlebigkeit.
Vielleicht können wir dir in der Richtung noch Ratschläge geben.

Gruß

Ingo
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Och mei.

Bis es so weit ist wird noch sehr viel Zeit vergehen. Ich will mir nur vorab Infos einholen. Soll ja auch was taugen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Oben Unten