Untergestell für Tisch nicht verwindungssteif genug, Lösungsansätze gesucht

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Guten Morgen zusammen,

derzeit baue ich einen runden Esszimmertisch aus Esche. Die Tischplatte misst 2 cm in der Dicke und 120 cm im Durchmesser, von der Unterseite sind zwei 90 cm lange Gratleisten eingesetzt. Auch das Untergestell habe ich soweit fertig, jedoch hat die erste Anprobe gezeigt, das es in horizontaler Drehrichtung nicht verwindungssteif genug ist, also wenn man am Tisch sitzt und die Tischplatte von links oder rechts dreht. Lässt man dann los, schwingt die Tischplatte noch eine ganze Weile nach. Das kann so natürlich nicht bleiben und ich werde wohl ein neues Untergestell bauen müssen. Hierbei benötige ich eure Erfahrung und Hilfe :emoji_slight_smile:

Das alte Untergestell ist auf Gehrung geschnitten, zur Stabilisierung der Stirnholzverbindung hätte ich noch Fremdfedern aus Eiche eingesetzt. Das würde ich beim neuen Untergestell gerne wieder genauso machen. Alternativ kann ich die Verbindung mittels Domino herstellen. Die Breite beträgt durchgehend 7 cm und die Dicke ist auf 2 cm ausgehobelt. Zudem ist die Auflagefläche mit 35 cm wahrscheinlich etwas knapp bemessen, unten misst das Untergestell 70 cm in der Breite. Optisch gefällt mir das auch noch nicht so recht, auf meiner Zeichnung sah es irgendwie besser aus :emoji_grin:

Ich denke das Problem wird am stärksten durch die wohl etwas zu dünne Materialstärke von 2 cm ausgelöst, die Auflagefläche ist mit 35 cm wahrscheinlich auch etwas zu klein dimensioniert. Meine Idee für das neue Untergestell wäre eine Bohle auf 3 cm auszuhobeln und die Breite durchgehend auf 8 cm zu erhöhen. Ebenso würde ich den oberen Auflagepunkt von 35 auf 50 cm erweitern und das Gestell unten 80 cm breit machen. Anbei ein paar Bilder vom derzeitigen Ist-Zustand:

20220129_195142.jpg 20220131_201555.jpg 20220131_201549.jpg

Klingt das nach einem vielversprechenden Plan?


Viele Grüße und Danke,
Carsten
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich bin nicht kompetent genug, um zur Konstruktion etwas beizutragen. Aus ästhetischer Sicht erscheinen mir die Proportionen aber wirklich ungünstig. Eine Vergrösserun auf 80 cm ist immer noch zu wenig, finde ich. Oder ist das Bild perspektivisch verzerrt?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Ich bin nicht kompetent genug, um zur Konstruktion etwas beizutragen. Aus ästhetischer Sicht erscheinen mir die Proportionen aber wirklich ungünstig. Eine Vergrösserun auf 80 cm ist immer noch zu wenig, finde ich. Oder ist das Bild perspektivisch verzerrt?
Das sieht sehr nach Fischaugeneffekt aus, wenn man die Küchenschränke im Hintergrund betrachtet.

Die Diagonalen fehlen deinem Untergestell. So wird die Torsion nur durch die Verbindungen aufgenommen was den Tisch sehr "weich" macht und für das Nachschwingen sorgt.

Einfachste Möglichkeit wären Diagonalen aus Stahlseil zwischen die einzelnen Beine, das dürfte schon einiges bringen.


Bei einer neuen Konstruktion direkt sowas mit vorsehen, das scheint bei deinem Vorschlag auch nicht vorhanden zu sein. Dickeres Material bringt 50 % mehr Steifigkeit, die breitere Auflage auch etwas aber du brauchst ja eher den Faktor 10.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Das sieht sehr nach Fischaugeneffekt aus, wenn man die Küchenschränke im Hintergrund betrachtet.

So stark verzerrt ist es nicht, die Linien sind doch einigermaßen gerade :emoji_grin:
Der Effekt kommt durch die stürzenden Linien. Ich habe leider kein frontales Foto gemacht.

Einfachste Möglichkeit wären Diagonalen aus Stahlseil zwischen die einzelnen Beine, das dürfte schon einiges bringen.

Wenn ich es von der theoretischen Umsetzung richtig verstehe ist das nicht gerade unbedingt förderlich für die Beinfreiheit.

Dickeres Material bringt 50 % mehr Steifigkeit, die breitere Auflage auch etwas aber du brauchst ja eher den Faktor 10.

Ja genau, so ungefähr war auch meine Rechnung. Besser würde es definitiv, aber ob das zufriedenstellend ist? :emoji_thinking:
Faktor 3 bis 4 würde mir genügen :emoji_thumbsup:


Viele Grüße,
Carsten
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Wenn ich es von der theoretischen Umsetzung richtig verstehe ist das nicht gerade unbedingt förderlich für die Beinfreiheit.


Ja genau, so ungefähr war auch meine Rechnung. Besser würde es definitiv, aber ob das zufriedenstellend ist? :emoji_thinking:
Faktor 3 bis 4 würde mir genügen.
Mit den seitlich schmalen Beinen über die komplette Länge sehe ich immer Schwierigkeiten, auch mit mehr Schrauben/Dübeln/Dominos.

Man kann Diagonale auch nur bis zur Mitte machen oder oben die Beine breiter auslaufen lassen.

Ganz offtopic: Hast du deine Konstruktion des Säge/Frästisches irgendwo mal vorgestellt? Die sieht interessant aus...
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Man kann Diagonale auch nur bis zur Mitte machen oder oben die Beine breiter auslaufen lassen.

Da denke ich mal drüber nach. Ingos Ansatz statt in der Mitte links und rechts jeweils eine Schraube zu verwenden ist sicher auch nützlich, danke dafür.

Ganz offtopic: Hast du deine Konstruktion des Säge/Frästisches irgendwo mal vorgestellt? Die sieht interessant aus...

Nein, aber das ist quasi die Standardkombination aus Bosch GTS 10 XC mit Tischfräse auf fahrbaren Untergestell. Links habe ich noch eine Tischverlängerung angebracht.


Viele Grüße,
Carsten
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Guten Abend zusammen,

als kleines Danke für eure Unterstützung hier ein paar Fotos vom Ergebnis :emoji_slight_smile:

20220205_192807.jpg 20220205_192833.jpg 20220205_192851.jpg 20220205_192908.jpg 20220205_192923.jpg 20220205_192941.jpg 20220205_193127.jpg

Die Erhöhung der Materialdicke auf 3 cm sowie die Erweiterung auf 8 cm als auch die Verbreiterung des oberen und unteren Kreuzes auf 50 bzw. 80 cm haben zusammen mit der doppelten statt lediglich mittleren Verschraubung ein absolut verwindungssteifes Untergestell erzeugt. Mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden :emoji_slight_smile:


Viele Grüße,
Carsten
 
Oben Unten