Untergestell für Aquarium

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo in die Runde!

Ich möchte ein Untergestell für ein Aquarium bauen.

Das ist ein relativ kleines Becken (70l), ich rechne mal großzügig mit einen Gewicht
von 100 Kg. Der Fußboden ist Parkett auf schwimmendem Estrich. Das Ganze soll
in einer Raumecke stehen und ich möchte die Belastung auf den Boden gering halten.

Ich wollte das Ganze bauen in der Art eines Hochbettes mit nur einer tragenden, freistehenden Stütze. Die Balkenabmessungen sind:
Das Auflager für die Längsbalken (400mm Länge) und auch diese beiden Längsbalken (700mm Länge): 100x80.

Der Auflager-Balken und der hintere Längsbalken soll mit M10er Gewindestangen/ Verbundmörtel an den Wänden befestigt werden (2x, 3x)

Der vordere Längsbalken soll dann mit nur einer Stütze auf dem Boden aufstehen (rechte Seite liegt er ja auf).

Zwischen den beiden Längsbalken würde ich dann zur Aussteifung noch zwei kleinere Balkenabschnitte mit Winkeln befestigen.

Auf diesem Rahmen würde ich noch einige Kanthölzer (50x30) quer dazu montieren. Obendrauf kommt dann noch eine Küchenarbeitsplatte (38mm, Spanplatte).

Was meint ihr denn so zu dieser Konstruktion?

Schon mal Danke fürs Lesen!
Ich hoffe, die Zeichnung ist verständlich.

Schöne Grüße Manfred
 

Anhänge

  • Aquariumuntergestell.pdf
    183,3 KB · Aufrufe: 50

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
... und ich möchte die Belastung auf den Boden gering halten.

Hallo Manfred,

Estrich ist auf ca. 400kg/qm ausgelegt, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Eine Verankerung des Gewichtes wegen an der Wand ist m. M. n. unnötig.

Ein Schränkchen (mind eine Schublade) unter dem Becken fände ich persönlich praktischer: Habe ich daheim auch so, für Futter, Kescher, usw..

Gruß, Matthias

Edit: Deine Konstruktion ist schon sehr massiv. Das Gewicht des Beckens trägt praktisch jedes 'normale' Schränkchen.
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo Matthias , danke für die Rückmeldung! Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken.
100 Kg sind ja eigentlich nicht sooo viel.

Mir wurde allerdings gesagt, der schwimmende Estrich 'kann' 150 KG/m² statische Last und an den Rändern müsse man ohnehin aufpassen.
Bei meiner Grundfläche (0,28 m²) und 100 Kg Gewicht kommt man auf 357 Kg/m². Das wäre dann zuviel.

Das ganze Gestell darf aber auch gerne optisch stabil aussehen. 100X60 wären da auch i.O, allerdings
benötige ich beim vorderen Balken auch etwas Breite zum Anschrauben des Stützfußes.
Die haben ja meistens eine Grundplatte von 60x60.

Was ich gerne wissen möchte ist, ob es die querliegenden 50x30 Kanthölzer benötigt?
Die sollen die Last in der Mitte der Auflage aufnehmen.
Genügt es hier evtl. wenn ich es bei den mit Winkeln eingeschraubten kurzen Balkenstücken (240mm) belasse?
Mit der obendrauf verschraubten Arbeitsplatte könnte das ja auch genügen.

Im übrigen wird es bei diesem Gestell auch nicht bleiben - da wird nach oben und unten noch
schrankartig mit Fächern und Türen erweitert :emoji_wink:


Gruß Manfred
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Mir wurde allerdings gesagt, der schwimmende Estrich 'kann' 150 KG/m² statische Last und an den Rändern müsse man ohnehin aufpassen.
Bei meiner Grundfläche (0,28 m²) und 100 Kg Gewicht kommt man auf 357 Kg/m². Das wäre dann zuviel.
das ist deutlich zu wenig mit den 150kg und die berechnung ist falsch. 100kg sind und bleiben 100kg und die belastungfläche ist eher egal. der estrich hält doch auch locker 2 personen, die auf einer kleine fläche dicht beieinander stehen. für ein 70liter aquarium muss man auf jeden fall am fußboden nichts machen. wichtig ist nur das untergestell, das das aquarium auf keinen fall in der mitte durchknickt. an der wand würde ich da gar nix befestigen, höchstens zum schutz gegen umkippen.
 
Oben Unten