Unterflur Kreissäge

up-4-all

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
1
Hi,
ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich suche eine Unterflur Kreissäge speziel für Aluminium Profile bis max 15mm Wandstärke. Platz habe ich genügend, muss also nicht zusammenklappbar sein.
Preislich habe ich eigentlich auch keine wirklichen Hürden da ich einfach etwas vernünftiges will was auch mehrer Jahre hält :emoji_grin:
Mir sind einfache Handhabung, Wartsungsarm und Idiotensicher mehr Wert als zig milionen Einstellmöglichkeiten.

Habt ihr eine Idee wo ich mich da umsehen könnte?
Dachte bis jetzt an die Festool Precisio / Marfell Erika aber weis nicht genau ob diese nicht etwas zu schwach/windig sind!?

Beste Grüße
James
 

Kellerbastler

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
2
Ort
Süddeutschland
Guten Morgen.
Die Mafell ist meiner Meinung nach die stabilste Unterflurzugsäge. Habe auch lange gesucht und verglichen und bin letztendlich bei der der Erika 85EC hängengeblieben und bin damit sehr zufrieden. Bei solch dicken Aluprofilen kommt es auf die richtige Drehzahl und natürlich das richtige Sägeblatt an, in Deinem Fall ein Trapez-Flachzahn. Sie sägt sehr präzise, lässt sich gut justieren und auch ganz ordentlich absaugen.
Gruß Kellerbastler
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin. Welchen Profilquerschnitt haben deine Profile denn? Must du die auch längs sägen, oder nur präzise ablängen? Vielleicht wäre dann eine Kapp-Zugsäge geeigneter?

Für Alu-Hohlkammerprofile und Vollmaterial-Flachstangen bis 40x40 mm nutzen wir Hartmetall bestückte Sägeblätter mit möglichst vielen Zähnen (Trapez Wechselzahn, negativer Spanwinkel). Flutscht wie Butter, auch in hochfesten Legierungen über 900 N/mm^2. Kein Grat, einfach perfekte Schnitte.

LG Beppone
 
Oben Unten