Unterdruck-Spannvorrichtung

lunateide

ww-robinie
Guten Tag Woodworker,

ich habe aus Multiplexresten einen kleinen Kasten gebastet (30 x 30 x 10 cm), der auf der Oberseite eine runde Öffnung hat, d= 10 cm, außerdem einen Anschlußstutzen für einen Werkstattstaubsauger.

Legt man über die Öffnung ein kleines Werkstück und schaltet den Sauger ein, entsteht ein Unterdruck, der das Werkstück fixiert.

Für mich wäre das eine wunderbare Hilfe beim Schleifen kleiner Teile von Hand oder mit der Schleifmouse.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich damit meinem Staubsauger schade, der ja kaum noch Luft transportiert, sondern nur noch den Unterdruck aufrecht erhält.

Hat jemand dazu eine Antwort?

Gruß
Roland

Pannekowski

ww-esche
Hallo Roland,

frohes Neues! ...und gleich vorweg, auf deine Frage nach möglichen Schäden am Sauger habe ich keine Antwort.

Aber als mögliche Alternative kann ich sehr empfehlen, mal z.B. bei eBi nach ölfreien Vakuumpumpen, bspw. von Thomas, zu gucken. Zwei davon habe ich auch schon, und deren stärkere leistet nicht nur gute Dienste beim Spannen, sondern (und sogar in erster Linie) als Herzstück in einer Vakuumpresse.

Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

Gruß
Leif

rafikus

ww-robinie
Normale Staubsauger mit Universalmotor (mit Kohlebürsten) sind meistens so aufgebaut, dass die eingesaugte Luft durch den Filtereinsatz geführt wird und dann den Motor Kühlt. Fehlt der Luftzug, gibt es kaum noch Kühlung, was für den Motor nicht gerade vorteilhaft ist. Kurzzeitig könnte man es noch zulassen, das Schleifen dauert jedoch selten nur wenige Sekunden.

Rafikus

SteffenH

ww-robinie
N' Abend,

eventuell geht sowas?
Lee Valley Tools - Important Announcement

Ich weiss aber weder ob Du einen Kompressor hast, noch hab ich mit den Dingern schon gearbeitet.
"Luftverbrauch" und Geraeuschentwicklung koennten Ausschlusskriterien sein.

Gruesse
mattes

Der Link geht nicht. Wahrscheinlich meinst du einen Ejektor. So ein Ding habe ich, funktioniert gut, hat allerdings einen hohen Luftverbrauch. Kleine Kompressoren hören gar nicht wieder auf zu rattern.

wknmax

ww-birnbaum
Man kann Kühlschrankkompressoren zur Vakuumpumpe umbauen bzw. zweckentfremden. Das wird recht häufig im Modellbaubereich gemacht.

Gruß Max

mj5

ww-robinie
Der Link geht nicht. Wahrscheinlich meinst du einen Ejektor. So ein Ding habe ich, funktioniert gut, hat allerdings einen hohen Luftverbrauch. Kleine Kompressoren hören gar nicht wieder auf zu rattern.
ooops, sorry.

Lee Valley Tools - Important Announcement
Falls auch Versuch #2 nicht klappt - Ejektor ist glaub ich das richtige Stichwort.
Oder auch Venturi-Duese.

Gruesse
mattes

Hmmm... #2 geht wohl auch nicht, seufz...
Auf der Lee Valley home page nach "vacuum clamp systems" suchen sollte funktionieren.

Oben Unten