Unterbrochene erste Reihe Parkett kleben

Revilo

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Buchen
Hallo miteinander,

ich möchte diese Woche mit der Verklebung eines Klick-Parketts in unserem Neubau beginnen. Der Raum hat ca. 45m² und wird ohne Unterbrechung verlegt. Der Estrich wurde angeschliffen, gereinigt und auf Unebenheiten überprüft. Die Raummaße sind ca. 11x4m. Ich würde die Dielen gerne entlang der langen Raumseite verlegen.

Ich habe nun versucht die erste 3 Reihen "trocken" zu verlegen. Leider habe ich nirgends eine durchgehende erste Reihe. Sie wird während der 11m zweimal durch Vorsprünge unterbrochen. Die Dielen haben eine Breite von 19cm. Die Vorsprünge von 21cm. Wenn ich die erste Reihe vor die Vorsprünge mache, dann müsste ich die Ausbuchtung, die durch die Vorsprünge entsteht, von hinter einklicken. Das ist ja glaube ich nicht möglich.

Vielleicht könnte mir jemanden einen Tipp geben, wie ich in diesem Fall vorgehen kann.

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei Klick recht einfach, du verlegst die ersten 3 Reihen und zeinest dir das genau an oder legst Klötze an definierte Stellen. Die Klötze kannst du auch ankleben, aber reversiebel. Also nicht mit unmengen an Kleber, einfach fixieren. Geht auch mit Teppichklebeband.
Dann nimmst du alles weg und verlegst von der Wand aus. Etwas kann man im Kleber auch korrigieren.

Edit: 3 Reihen sollten es schon sein, dann bist du relativ sicher keinen Bogen drinnen zu haben! Ohne kleber kannst du auch falsch herrum verlegen:emoji_wink:, jedenfalls so ein kleines Stück.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Mach dir parallel zur ersten Reihe jeden 3. Längsstoß einen Schlagschnurstrich (dauerhafte Kreide, die zum weg pusten läuft du ab) auf den Boden. Damit kannst du
1. Die Reihen Regelmäßigkeit auf parallelen Verlauf kontrollieren.
2. Die erste Reihe trotz baulich bedingter Unterbrechung in einer Linie legen.


Weitere Tipps:

Grundierung nicht vergessen.

Überdeckung von mindestens 300 mm oder siehe Herstellerangabe.

Schon beim verlegen der 1. Reihe überlegen wie breit die letzte Reihe wird.

Im Idealfall keinen Stoß der kurzen Enden im Türloch.

10 mm Luft zum Rand.


Werkzeug:
Fäustel
Nadelholzschlagklotz
Zugeisen, nix aus dem Baumarkt, genau das:
https://www.amazon.de/dp/B00520BO5S/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_OeFZFbE8VSQE2?_encoding=UTF8&psc=1Stichsäge
 

Revilo

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Buchen
Wow ich bin absolut baff! Das ist Premiere :emoji_heart_eyes:

Das war das erste mal überhaupt, dass in einem Forum der erste Kommentar nicht lautet "Lass das ein Fachmann machen" oder "Lass die Finger von Dingen, von denen du nichts verstehst". Ich bin begeistert:emoji_astonished:

@PurplePony: Einen Parallelstrich zur ersten Reihe kann ich dann quasi aber nicht exakt an der Feder der ersten Reihe machen.

Ginge es in etwas so:
Ich lege die ersten 3 Reihen komplett durch. Wenn alles ausgerichtet ist, dann ziehe ich entweder an der Feder dieser 3. Reihe einen Strich (alternative Holzanschläge). Dann kann ich kontorllieren ob die unterbrochenen Dielen eine gemeinsame Flucht haben. Ich verlege quasi an die Linie.

Oder sollte ich, nachdem ich die Anschläge/Linie gezogen habe, die erste reihe entfernen und von dort aus eine neue Linie ziehen an der ich die erste Reihe anlegen kann?

Sorry wenn ich so viel Frage, aber das ganze in Worte zu fassen ist gar nicht so leicht :emoji_thinking:
 

Mitglied 59145

Gäste
Alles viel Theorie, fällt mir auch schwer.
Einfach 3 Reihen als Klick ohne Kleber verlegen. Dann halt irgendwie markieren wo das liegt. Kannst dir auch ein paar Klötze schneiden und die an die Feder legen, dann hast du eine schöne Kante zum zeichnen. Sollten dann nur wirklich gleich sein die Klötze.

Gruss
Ben
 

netsupervisor

Gäste
Du hast noch nicht gesagt, ob dein Parkett stirnseitig eine Nut und Feder hat oder ein Klick-System? Bei Letzerem kannst du dir das Zugeisen sparen.
Kannst du die erste Reie ausreichend durch Keile wandseitig sichern? Auf 11 Meter Länge brauchst du bei der zuletzt geklebten Diele ausreichend Beschwergewichte, richte dir schon mal entsprechendes her (Klebereimer, Parkettpaket usw.).
Nicht alle Kleber brauchen einen grundierten Estrich, der von mir verwendete Eurocol kommt zB ohne aus. Einmal mehr die Estrichfeuchte prüfen schadet nicht. Bei den Klötzen hab ich immer Nadelholz für Nadelholzparkett und Hartholzklotz für Hartholparkett eingesetzt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Vielleich machst du ein Bild von deinem Material.
Hast du den Kleber schon gekauft?

Das Material vor Verlegung in den Raum bringen und 2 Tage da an das Klima gewöhnen lassen, siehe Herstellerangaben. Nicht alles auf einem Haufen, sonder wandnah mit Platz dazwischen lagern.
 

Revilo

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
3
Ort
Buchen
Bild habe ich gerade keins zur Hand und kann erst heute Abend eins machen.

Ich habe alles beim Fachhandel gekauft. Kleber ist der Mapei UltraBond Eco 1k und der Parkett ist von Bennet und Jones. Aufgrund der großen Fläche sollte er verklebt werden (lt. Händler)
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Du gehst es doch gut an indem du dir vorab die Infos zusammen suchst.

Kleben ist super und für mein Dafürhalten vom Laufgefühlt am besten.
Der gewählte Kleber ist ein Markenprodukt, da dürfte nichts anbrennne. Guck einfach in das technische Datenblatt, da sollte stehen ob und bei welchem Untergrund grundiert werden muss und was es zu beachten gilt.

Mach am Anfang langsam mit dem Kleberauftrag, erst nur für eine Diele. Danach kannst du dich steigern.
Ich kann dir noch den Tipp geben, so eine Handcreme / unsichtbaren Handschuh zu nutzen. Dann kriegst du die Finger in zwei statt zwanzig Minuten sauber.
Echte Kerle machen das natürlich nicht :emoji_slight_smile:
Nicht vergessen zwischendurch Bilder zu zeigen.
Auch wenn ich es schon geschrieben habe, mach dir im Vorhinein Gedanken um die Übergänge, Türleibungen.
Ich finde es immer schade, wenn ich einen schönen Boden sehe, aber der Übergang zu z. B. Fliesen durch so eine, meiner persönlichen Meinung nach hässliche, aufgeschraubte Aluschiene gelöst wurde.
 

sesselan

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Bayern
Also die Tipps von PurplePony finde ich richtig gut.

Mir hat (als Laie) folgendes Wkzg noch geholfen:
  • Bessey Parkettverlegezwinge
  • Bessey Spann- und Verlegehilfe
Damit konnte ich die ersten drei (manchmal waren es auch nur zwei) Reihen ganz ordentlich zusammenführen und den Wandabstand kontrollieren.
  • 2(!) Parkettzahnspachteln - die Angabe welche Zahnung zu verwenden ist, steht auf dem Kleber
Mir hat es geholfen zwei zu haben, da ich mit diversen Pausen es tw. geschafft habe, dass der Kleber antrocknet und die Menge an Kleber auf dem Untergrund abgenommen hat. Dann ist es schön gleich eine zweite an der Hand zu haben.

Tw. ist es auch nötig die (kurzen) Stirnseiten extra zu verleimen. Das steht dann beim Parkett anbei.

Wenn du alles alleine machst, solltest du Handschuhe tragen, denn manchmal lässt es sich nicht verhindern, dass mal Kleber auf der Hand landet. Es ist aber beim Handling vom Parkett notwendig saubere Hände zu haben. Somit habe ich am Anfang die Handschuhe an und ausgezogen und später dann sauberer gearbeitet ...

Vielleicht ist das auch ein Thema bei dir: es gibt neben dem wilden Verlegen auch andere Verlegemuster. Das ist gar nicht schwer, aber man hat je nachdem mehr Verschnitt. Bei einem Raum konnte ich durch den Englischen Verband sehr viel Ruhe hineinbringen.

Es stimmt übrigens, dass das Zugeisen wichtig ist. Ich hatte aber eine Baumarkt Variante. Ich fand diese trotzdem toll: Wolfcraft Hammer-Zugeisen. Die Haro ist aber bestimmt sehr gut.

Just my 2cents
 

sesselan

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Bayern
Achja, die gerade Ausrichtung ist sehr wichtig. Bei 11 m auch nicht irrelevant. Ich habe es mit einem Laser gelöst. Wenn die ersten Reihen sehr gut ausgerichtet sind, ist der Rest umso einfacher...
 
Oben Unten