Unterbauschrank nachträglich erhöhen

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
ich habe mir einen Unterschrank aus 70x70mm Fichte für mein Aquarium gebaut.
Leider fehlt mir gerade doch ein wenig PLatz, daher möchte ich den ein wenig erhöhen. Frage:
Kann ich die 6 Beine, die von unten nach oben gehen, einfach durchsägen und ein ca. 10cm hohes Stück dazwischen leimen, ohne dass ich in irgendeiner Form die Stabilität/Tragfähigkeit beeinflusse?
Ich habe noch Reste hier liegen. Alternativ müsste ich die kompletten Beine austauschen.


Gruß und DAnke
THorsten
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    147 KB · Aufrufe: 43

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, denke er meint zwischen den Wagerechten, damit der mehr Platz bekommt.
Würde eher die Füße austauschen, oder die Wagerechten aufdoppeln. Das stückeln sehe ich als Pfusch an.

mfg
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Hi, denke er meint zwischen den Wagerechten, damit der mehr Platz bekommt.
Würde eher die Füße austauschen, oder die Wagerechten aufdoppeln. Das stückeln sehe ich als Pfusch an.

mfg

dito, würde auch tauschen. Fichte in 70x70 kostet bei der benötigten Menge nicht die Welt und der Arbeitsaufwand fürs tauschen dürfte deutlich geringer sein als das Zwischenstückeln.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hi,
ja ich glaube ihr habt recht, das ist sinnvoller und damit krieg ichs sicherlich auch gerader hin weil ichs dann maschinengeschnitten erhalte und nicht selbst per Stichsäge schneiden muss.

Wie löse ich die alten am besten raus? Die sind ja geleimt (und mit Winkeln verschraubt, sieht man auf dem bild noch nicht). WInkel lösen kein Problem, aber die LEimstelle, säge ich da einfach gerade mit ner Stichsäge durch uns schleife dann mit 40er Papier grob die Leimreste weg?

GRuß
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,
keiner mit nem guten Tipp hier? Ist ne Stichsäge die beste Möglichkeit (wenn man kein entsprehcneds Profiwerkzeug hat?) Zumindes hat die das längste Blatt bei mir

Gruß
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Handsäge oder ne Gehrladae, ist beides nicht teuer, die Stichsäge wird auf 70mm merklich verlaufen.

mfg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
also anstückeln...Aquarium oben drauf...vermutlich mit Wasser drin recht schwer...nee!
Also für die gerade Kante zum verleimen: Trenn die Streben da möglichst sauber raus, geht wie oben bereits geschrieben vermutlich mit der Stichsäge nicht so gut, aber nicht zu schnell zu Werke gehen, dem Sägeblatt nicht zuviel zumuten, dann klappt das schon. Dann die beiden verbleibenden Rahmenteile jeweils umdrehen, dann hast du innen (für deine "Beine", wie du sie nennst) gerade Kanten zum verleimen mit den neuen Beinen.
Obenauf kommt das Aquarium, sieht also keiner mehr wenn da ein bißchen was schräg ist, unten stehts entweder auf dem Boden oder wie?
Gruß Manfred
 
Oben Unten