Unterbaumaterial für Küchengerät

Jackie592

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Einbaumikrowelle gekauft. Die alte war wesentlich höher. Somit muss ich in unserem Einbauschrank in der Küche einen kleinen Unterschrank bauen um die Leere auszufüllen und um die neue Mikrowelle zu tragen ( ca. 45 kg. ).
Das Unterbaugestell das ich herstellen muss wird ca. 70 cm hoch.
Welches Material sollte ich hierfür verwenden? . MDF und Spanplatten haben eine Formaldehydausdünstung habe ich gelesen? - Was jka ich der küche sicherlich nicht von Vorteieil ist.
Was würdet Ihr verwenden?
Gruß
JP

WinfriedM

ww-robinie
Wie schon geschrieben wurde, das sind extrem geringe Ausdünstungen, gerade auch bei der kleinen Fläche. Kannst also nehmen, was gerade an Plattenmaterial da oder du in der Resteecke des Baumarktes findest.

Jackie592

ww-kiefer
Guten Morgen zusammen und ein gutes neues Jahr ... :emoji_slight_smile:

in meiner Anfrage habe ich mich für eine Tischlerplattenholz entschieden.
Jetzt noch die Frage, wie diese in einer Küchenumgebung zu streichen/lackieren wäre.
Der Unterbau ist nicht sichbar aber doch irgendwie Bestandteil der Küche. Es sollte den Staub nicht zu sehr feststetzen und vielleicht auch einmal abwischbar sein.
Sollte es Holzöl, Beize oder eher Lack sein?

Viele Grüße
JP

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde einen Klarlack verwenden. Ist ja kaum belastet, da reicht ein einfacher wasserbasierter Lack. Oder was gerade so rumliegt.

Wichtig ist, immer beidseitig, damit die Platte sich nicht verzieht.

Oben Unten