Unterbaublöcke mit Schubladen

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

Nachdem dank Wasserschaden der Keller komplett ausgeräumt werden musste und im Moment noch alles draußen ist, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und die Werkstatt vernünftig einrichten, spricht Reihenwerkbank mit Unterbaublöcken für den ganzen Kleinwerkzeugkram. Bisher lag alles in offenen Regalen rum, das war gelinde gesagt bescheiden.
Die Preise für Gebrauchte Unterbauschränke oder Schubladenblöcke sind z.T. Sehr nah am Neupreis, mit den berühmten Schnäppchen hab ich jetzt so viele Such-Anläufe genommen, dass ich einfach keine Lust mehr habe.

Hat jemand einen Geheimtipp für vernünftige Unterbauschränke zu guten Preisen? Ich finde nur Sachen beginnend ab 500 € für die einfachsten Ausführungen. Das ist mir einfach zu viel. 5-6 Schubladen mit unterschiedlicher Höhe, Arbeitsplatte draufschrauben, evtl. nur ein Fuß auf einer Seite. So in etwa stelle ich mir das vor. Brauche zwei bis drei Stück, evtl. auch ein Element mit Türen oder Fächern.


Grüße
Alexander
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn es günstig sein soll fallen mir alte,
gebrauchte Küchen ein. Man muss etwas suchen aber zum Teil werden die bei Zeitdruck günstig abgegeben.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

wenn es günstig sein soll fallen mir alte,
gebrauchte Küchen ein. Man muss etwas suchen aber zum Teil werden die bei Zeitdruck günstig abgegeben.
Hallo Christoph,
Danke für den Tipp. Hab grad mal geschaut. Problem ist halt, dass die Leute alles loswerden wollen. Nachdem ich hauptsächlich in Richtung Schubladen schaue, bleibt da zu viel unnötige Masse übrig.

Güße
Alexander
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das gehört wohl leider dazu wenn es nicht viel kosten soll. Es ist dann mehr Aufwand, aber in Summe mit Restentsorgung wohl immer noch recht günstig.
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Wenn man am Ende vom Tag noch Zeit übrig hat, klar!

Nicht falsch verstehen, aber wofür brauchst du eine (Hobby-)Werkstatt, wenn du keine Zeit hast?

Das Thema "richtige" Werstatt-Einrichtung steht bei mir auch noch an, bis ich aber alle anderen Projekte, die wichtiger sind, durch habe, tut es auch das ewig haltende Provisorium bei mir :emoji_joy:.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Nicht falsch verstehen, aber wofür brauchst du eine (Hobby-)Werkstatt, wenn du keine Zeit hast?

Das Thema "richtige" Werstatt-Einrichtung steht bei mir auch noch an, bis ich aber alle anderen Projekte, die wichtiger sind, durch habe, tut es auch das ewig haltende Provisorium bei mir :emoji_joy:.

Hi, dann will ich das nochmal erklären: Mein Provisorium ist beim Wasserschaden abgesoffen. Ich möchte kein weiteres Provisorium schaffen, sondern zu moderaten Preisen vernünftig einrichten. Meine Frage war, ob es Tipps für eine Bezugsquelle gibt, nicht die Klärung der Frage, ob mein Vorhaben sinnvoll oder gar berechtigt ist. Ihr lieben Leute, es ist schön, wenn viele mehr Zeit haben als ich, aber deswegen muss ich doch nicht auf meine Werkstatt verzichten. Ich hab nen Sohn, dem ich gerne was weitergeben will, der hat Zeit. Außerdem gibt es Dinge, die will man einfach. Hobby lohnt sich in der Regel nicht. Wenig Hobby auch nicht. Es gibt auch Phasen, in denen habe ich mal ne Woche am Stück. Dann will ich loslegen können und nicht den ganzen Mist von links nach rechts umräumen. Ich hoffe, ich habe jetzt den Segen aller kritischen Geister :emoji_slight_smile:

Danke für die bisherigen Beiträge. Es sieht insgesamt so aus, als müsste ich doch tiefer in die Tasche greifen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab in meiner Werkstatt alte Kleider schränke, ausgediente Aktenschränke und Unterschränke, ggf. aufgerüstet mit zusätzlichen Fachböden.
Falls also etwas Zeit ist bis zum nächsten Sperrmüll oder einfach mal Familie oder Bekannte fragen. Günstiger wird es nicht :emoji_slight_smile:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das mit der Zeit ist immerwieder ein Diskussionsthema. Aber auch als Hobbyschreiner hab ich nicht unendlich Zeit. Ich muss mir meine Zeit immer einteilen und dann nutze ich sie persönlich halt lieber um Projekte zu machen, als um die Werkstatt selbst einzurichten. In die hab ich eh schon so viel Zeit gesteckt. Was ist denn Gewonnen, wenn meine ganze Zeit nur in die Wekstatt selbst fließt. Die sollte IMHO ein Selbstzweck sein sondern eben dazu dienen andere Dinge zu schaffen.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Kann doch jeder machen wie er will.

Ich würde, als Hobbyschreiner, sicher alles selbst bauen.
Bessere Übungsobjekte gibt es doch gar nicht.
Und niemanden der bei einem Fehler (verbohrtes Scharnier, schräge Schublade usw.) motzt.
Dazu allemal immer besser und stabiler als vom Sperrmüll geretteter Spanplattenschrott.

Aber, wie schon gesagt, kann jeder machen wie er will.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe meine Werksattschränke und Regale überwiegend aus Birke MPX gebaut. Das ist anfänglich etwas teurer, aber einige Regale habe ich dann in den letzten Jahren umgebaut oder erweitert. So sind teilweise zwanzig Jahre alte Regale zu Rollschränken oder ähnlichem geworden.

Einige aus OSB zusammengeleimte oder -geschraubte Regale habe ich entsorgt, das erschien mir zu einem weiteren Umbau nicht geeignet.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Was genau meinst Du (TE) mit Reihenwerkbank und Unterbaublöcken?

Ich habe mir als Student zwei solche Dinger in ganz billig gekauft:

https://www.werkstattprofi24.de/de/kupper-werkstatteinrichtung/werkbanke/120-cm.html

Heute stehen die Dinger bei mir im Keller. Obenauf liegt eine einfache Küchenarbeitsplatte (maximaler Länge).

Schön ist anders, aber es funktioniert. Richtig gute und auch schöne Ideen findet man übrigens bei Pinterest.

Heute würde ich an Stelle von Schubladen eher Euroboxen bzw. Euro-Stapelbehälter von UTZ oder Auer verwenden und diese in ein selbstgebautes Behälterregal for Euroboxen schieben. Das selbstgebaute Regal kann man werkbankhoch ausführen und eine Arbeitsplatte auflegen.

Ich habe meinen ganzen Keller mit diesen Stapelbehältern organisiert. (Die haben übrigens genau das doppelte Maß von Festool Systainern.) Mit Hilfe der 40x60 Transportroller kann man so ganze "Schubladen" transportieren.

Guck mal bei Pinterest nach "Eurobehälter Regal"...

https://www.forum4x4.org/threads/12...ourre-tout?s=14dabd0cb190ba61e7ebdc2f2e2de798
 
Zuletzt bearbeitet:

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend,

zum Tagesschluss noch ein gutgemeinter Rat von einem, der auch mit der Gefahr lebt, dass bei einem Starkregen Wasser über die Kanalisation eindringt. Alle gefährdeten Schränke meiner Büchersammlung stehen auf einem 10 cm hohen Podest aus verzinkten Vierkantprofilen. Das schont bei so einem Starkregen doch ein wenig die Nerven.
Gut's Nächtle
Bernhard
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo Bernhard!



Es gibt auch Rückschlagklappen für den Hauskanalanschluß, die einen solchen Wassereintritt verhindern.

Lg
Ernstl
Ja, genau. Und deswegen wurden solche für die zwei Bodenabläufe im Keller beim Bau des Hauses bereits.eingebaut. Diese werden mindestens einmal jährlich gewartet, indem sie auseinandergebaut, gereinigt werden, die Gummidichtung mit Vaseline bestrichen und dann alles wieder zusammengebaut wird. Und dennoch hatten wir in den 40 Jahren, die wir in dem Haus wohnen, einen leichten Wassereinbruch nach einem starken Gewitterregen. Die Teile sind aus Kunststoff gefertigt und haben sich durch den Druck des Betons der Bodenplatte wohl leicht verformt, sodass sie scheinbar nicht ganz dicht schliessen.
Fazit: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

LG
Bernhard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei mir um die Ecke hat mal ne Apotheke dicht gemacht. Ich ärgere mich heute noch, dass ich mir da nix rausgeholt habe. Superstabile Sachen, höher als Standardküchen, Schubladen ohne Ende und Einzelteile möglich.

Vieleicht findest Du ja eine Apothekenauflösung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
...Es gibt auch Rückschlagklappen für den Hauskanalanschluß, die einen solchen Wassereintritt verhindern...
Da ich schon bei etlichen Einsätzen von Kellern und Lager-/Fabrikgebäuden dabei war, bei über 50 % waren es andere Gründe, bzw. hatte das Wasser andere Wege gefunden.
Aber eine Palettenhöhe hat bisher immer gereicht, bzw. hätte gereicht.

Eine Lösung (für mich) habe ich in Leicht-Paletten (80 x 60 cm) aus Kunststoff gefunden.

Gruß Matze
 
Oben Unten