Unterbau Schublade Belastung

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Hallo,

ich habe eine Schreibtischplatte aus Buche (Leimholz 30mm) und möchte auf einer Seite eine Schublade druntersetzen. Ebenfalls Buche Leimholz, 19mm, ca 400B 200H 600T. Verwendung mit einem Vollauszug (max. Belastung 35kg).

Jetzt muss ich ja rechts und links je ein Brett für den Auszug an der Platte befestigen. Frage: Reicht hier eine stumpfe Verleimung + Dübel (bzw. kann man berechnen welches Gewicht man an so eine Verleimung theoretisch hängen könnte) ?

Schon mal Danke im Vorraus!

Grüße, Jürgen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, ich würde eine Befestigung mit Winkeln empfehlen. Bezüglich des arbeiten der Tischplatte würde ich Langlöcher im Winkel nehmen.

Verleimen geht nicht wirklich, da entweder längs auf quer trifft oder die Brettchen quer liegen.
Das verleimen mit Dübeln oder Lamellos auf Zug ist nicht wirklich gut. ("falsch")

Ich habe das zwar auch schon gemacht aber nur bei statischen Teilen.
(Dynamisch = Schubkasten auf und zu)

Die Edelvariante wäre eine Gratung.

Besten Gruß M.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo,

eine einfache Verleimung würde ich auch nicht empfehlen. Durch die Bewegung im Holz wird das nicht halten (Quer und Längs aufeinander wie im Beitrag vorher beschrieben)

Spricht etwas dagegen einen kompletten Kasten zu bauen und diesen unter die Tischplatte zu schrauben?
Sicherlich die einfachste Lösung!

Gruß
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Danke für die superschnellen Antworten.

Da habe ich wohl wieder etwas naiv gedacht....

Da ich im Besitz einer Oberfräse bin, könnte ich das mit der Gratung ja mal probieren (besser erstmal mit ein paar Reste-Brettern).
Oder eben doch mit Winkel...

Wie schaut's denn bezüglich des "Arbeitens" mit dem Schublade selbst aus? Wollte die Einzelteile eigtentlich auch mit Leim und Dübeln verbinden...

Grüße, Jürgen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Bei der Lade kommt ja kein längs auf quer zusammen.

Ich weiß nicht auf wie viel Erfahrung Du zurückgreifst:

Schubladenseiten durchgehend + SK Doppel mit eingenutetem (Sperrholz)Boden währe eine Möglichkeit.

Gruß M.
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Ich weiß nicht auf wie viel Erfahrung Du zurückgreifst:
Offensichtlich zu wenig... :emoji_open_mouth:

Also kann ich Vorne, Hinten, die Seiten und SK Doppel (das ist dann noch ein Brett vorne drauf als "Blende"?) verdübeln und verleimen...

Für den Boden hab ich halt noch das gleichen Holz. Geht das auch mit Einnuten, ohne Leim?

Nochmals Danke, Jürgen.
 
Oben Unten