Unterbau Holzterrasse mit Schotter 0/32

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Hallo Zusammen,

ich habe meine alte Steinterrasse abgerissen und nun noch ein 40 cm tiefes Schotterbett 0/32 mit Gefälle liegen.
Nun leitet dieser Schotter das Regenwasser ab, da ich aber einen Randstein umlaufend setzen muss habe ich sorge, das ich ein Schwimmbad baue. D.h. das Regenwasser kann nicht weg da Schotter 0/32 ebenso wie der einbetonierte Randstein das Wasser nicht abfliesen lassen.
Der Terrassenaufbau ist wie üblich Schotter 0/32 - Kies 2/4 - Wurzelsperre - Betonauflageplatten - Lagerholz - Deckholz. Ich möchte ungern diesen Schotter wegschaffen.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Das Gefälle läuft in Breitenrichtung da die Länge der Terrasse 8m ist.
 

Anhänge

  • Scanned-image23-05-2020-115835.pdf
    83,7 KB · Aufrufe: 23

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Unten ein Ablaufrohr nach außen legen nix Schwimmbecken
Drainage geht doch auch
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Gerade vor paar Wochen in der Nachbarschaft erlebt.
0/64 verdichtet war nach einem leichten Regen auch noch nach Tagen eine Seenplatte.
Verdichten geht sowieso nur mit null und wenn so und mit randsteinen dann würde ich für einen geregelten Ablauf sorgen
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Wenn ich einen wasserdurchlässige Einfassung anstelle der Ransteine mache könnte man den Unterbau 0/32 lassen.
Hierzu habe ich mir gedacht das man umlaufend eine Einfassung ähnlich einem Ringfundament macht,
Funktioniert das denn wenn ich Splitt z.B. 2/4 Körnung nehme und diesen mit Zement anmache, läuft das Wasser dadruch ab?
 

Obermosel

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
35
Ort
Mosel
Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, welcher Aufbau kann ich den machen wenn ich ein verdichtetes Schotterbett (Actuell 10cm unter Rasen-Boden Niveau habe?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Drainage legen, selbst gemischter Einkornmörtel setzt sich zu schnell zu und taugt dann nix mehr.
 
Oben Unten