Unterbau für Stelzenhaus

BurnyHa

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
16
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich möchte für unsere Kinder ein Stelzen-Spielhaus bauen.
Hier auf selbst.de hab ich einen Bauplane gefunden hat der mir gefallen hat. Hier der Link:
https://www.selbst.de/assets/bp-spielturm-rutsche-se0321.pdf
Die ganze Grundkonstruktion basiert auf Kantholz 90x90. Was mir nicht gefällt ist, dass 12 Stützen vorgesehen ist. Ich würde das Ganze gerne auf lediglich vier Pfosten stellen und die Querträger dann dementsprechend stärker dimensionieren. Die Grundfläche der Plattform ist 3x3m.
Wie stark würdet ihr die Pfosten und Querträger dimensionieren? Wäre Pfosten 120x120 und Querträger 60x160 ausreichend? Abstand zwis
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die Frage ist leider nicht ganz abgeschickt, insbesondere die Abstände fehlen.

Grundsätzlich haben die da schon sehr viel (des momentan knappen Gutes) Holz verbaut. 120 x 120 mm² trägt auf jeden Fall Tonnen, da bis du schon sehr stabil.
 

BurnyHa

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
16
Ort
Franken
@NOFX
Stimmt, da wurde was abgeschnitten.
Da sollte stehen der Abstand zwischen den Querträgern ist etwa 50cm.
Kannst du was zur dimensionierung der Querträger sagen?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich persönlich würde gucken, dass an den Ecken des Hauses die senkrechten Balken durchgehen und den "Balkon" freitragend bauen. Das ist bei zweiseitigen "Balkon" natürlich nicht so schön zu machen, weshalb ich den nur vorne vorsehen würde.

Bei gedachten Maßen von 2 m breit und 2,5 m tief, wovon das Haus dann die vollen zwei Meter breit wäre und 1,75 m tief würde ich 100*100 mm Stelzen in ca. 3,5 m Länge nehmen, die mit 140*80 mm quer verbinden (per Überblattung) und dann darauf für den Boden 80*80 mm in 50 cm Abstand. Darauf 28 mm Terrassendielen und das Haus jeweils mittig auf die weitere bzw. längs liegenden Balken direkt abgestürzt.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich hatte jetzt mal mit 175 cm Tiefe und 200 cm Breite des Hauses gerechnet. Die 200 cm werden von den 140x80 überbrückt und darauf die mit den 80x80.
 

BurnyHa

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
16
Ort
Franken
Ich hab mir jetzt mal die Baupläne von verschiedenen Herstellern angesehen. Die überbrücken Abstände von 3m mit Dielen 4x195.
Daran werd ich mich mal orientieren.

Vielen Dank!
 

BurnyHa

ww-fichte
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
16
Ort
Franken
4cm breit, 195cm hoch… wahrscheinlich statisch optimiert um Material zu sparen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Bei dem Höhen-Breiten-Verhältnis hätte ich Angst, dass das alles mal kippt. Da dürfte 60*160 oder 80*140 deutlich besser sein; ist aber auch natürlich mehr Material.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Höhe zu Breite sollte das Verhältnis von etwa 3 nicht überschreiten bei Biegeträgern. Ansonsten müssen die beidseitig fest gehalten sein.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich denke mal mit Winkeln oder Bretter zwischen den einzelnen "Balken" (die ja eher Bohlen in senkrecht sind).

Würden die ein wenig seitlich belastet kippen sie und das Flächenträgheitsmoment in der anderen Richtung ist ja Dimensionen kleiner, sodass es dann sofort brechen würde.

Das Flächenträgheitsmoment ist
W = 1/ 12 * b * h^3
und maßgeblich für die Steifigkeit verantwortlich. Das kann man durch größere Höhen immer weiter erhöhen aber das bringt dann halt die Probleme des Kippens und sehr hohen Spannungen in den Randfasern mit sich. Ebenso schwächt eine Schraube das ganze mal schnell um 10 %.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was meinst du mit beidseitig festgehalten?

Ein hoher Träger unter Biegung neigt dazu sich der Last seitlich zu entziehen. Er verdreht sich dabei und versagt. Um das zu verhindern muss er seitlich stabilisiert sein, das kann man zum Beispiel durch ebenso hohe Hölzer gewährleisten, die orthogonal zwischen die Träger gesetzt werden.
 
Oben Unten