Unsauberes Hobelbild

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
HalloZusammen,

habe heute meine Kirschenbohlen abgerichtet. Das Hobelbild ist Teilweise echt schlecht. Hab es von beiden Seiten probiert aber war nicht wirklich besser. Bisher war ich das von meiner Bernardo ADM 320 so nicht gewohnt

Ich habe neu geschliffene Messer in der Maschine!!!! Kann das an der Holzart liegen? Hat jemand einen guten Tipp?

Vorab Besten Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • 20180429_211251_resized.jpg
    20180429_211251_resized.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 117
  • 20180429_211333_resized.jpg
    20180429_211333_resized.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 111

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Hallo,
da der Faserverlauf im Astbereich unregelmäßig ist hobelt man auch gegen die Faser. Dazu kommt vielleicht noch das zu schnell geschoben wurde oder die Spanabnahme zu hoch eingestellt war - oder beides. Dann sieht das so aus. Kirsche ist auch etwas härter. Langsamer schieben hilft meist.
Viel Erfolg!
Frank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Bei der Kirsche hier würde ich von Anfang an mit einplanen , daß die nach dem Aushobeln noch durch die Breitbandschleifmaschine muß .

Ich hab letztens für einen Kollegen Eiche gehobelt , ziemlich wildes Zeug .
Sollte so sein wegen der Optik , sah auch wirklich gut aus .

War das gleiche Spiel , die Eiche sah noch übler aus .

Mein Kollgen hat von Massivholz wenig Plan , der war echt überrascht , daß die SCM FS 410 mit frischen Messern so eine schlechtes Hobelbild hatte :emoji_stuck_out_tongue:

Klar hilft es , wenig Span abzunehmen , mal probieren in welche Richtung es sich besser hobelt , aber im Endeffekt kriegt man da kaum eine gute Oberfläche hin .

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei so wildem Wuchs bzw. Ästen ist das oft nicht zu vermeiden.
Gerade bei Ästen problematisch. Hobelt man von der einen Seite, reißt rechts vom
Ast was raus, hobelt man von der anderen Seite, reißt links vom Ast was raus.
Wie schon gesagt hilft beim Abrichten langsamer bis sehr langsamer Vorschub an
den kritischen Stellen und geringe Spandicke.
Meist ist ja eine Brettseite besser als die Andere, da kommt es halt drauf an bei der Verarbeitung
die Bretter so einzubauen, dass diese Stellen möglichst in den nicht sichtbaren Bereich kommen.
Bei Massivholz muss man halt immer schauen und überlegen.
Das geht ja schon beim Zuschneiden los.
Hier habe ich das mal an einem Beispiel gezeigt:

https://youtu.be/ff1SWiA4m7A?t=173

Gruß

Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Hier entsteht demnächst ein Gesellenstück in Kirsche. Alle Teile werden mit der Breitband auf genaues Maß geschliffen. Da wir regelmäßig Kirsche verarbeiten, ist das bei uns Standart. Nach meinen Erfahrungen mit Kirsche, wächst die Hochachtung vor den Kollegen, die im Biedermeier so geile Möbel gebaut haben gewaltig.
Beste Grüße
Eckard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hier entsteht demnächst ein Gesellenstück in Kirsche. Alle Teile werden mit der Breitband auf genaues Maß geschliffen. Da wir regelmäßig Kirsche verarbeiten, ist das bei uns Standart. Nach meinen Erfahrungen mit Kirsche, wächst die Hochachtung vor den Kollegen, die im Biedermeier so geile Möbel gebaut haben gewaltig.
Beste Grüße
Eckard
Die Kollegen aus dem Biedermeier haben schon schöne Möbel produziert, aber Kirsch ist mAn kein schwierig zu verarbeitendes
Holz. Speziell für die Bearbeitung per Hand.

LG Gerhard
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um technisch getrocknete Blockware handelt.
Nach meiner Erfahrung ist Holz was natürlich getrocknet wurde und eventuell noch nicht nicht ganz die 10 % Holzfeuchte erreicht hat besser zu hobeln, da es nicht so spröde ist.
Habe mal gelesen, dass auch beim Handhobeln es helfen soll, solche Stellen gut zu wässern, dadurch wird das Holz geschmeidiger und reißt nich so stark ein.
Ensprechnd viel Schleifarbeit wird aber bleiben.


Gruß Clemens
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.730
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Gerhard,
meine Erfahrungen beziehen sich auf Gartenkirsche die wir aufgesägt haben. Als wir noch ein Furnierwerk in Winsen hatten, habe ich dort auch Stämme gesehen die lang und gerade und ohne Fehler waren, also beste Tischlerware. Bei der Ware die uns zur Verfügung steht, werde ich jedenfalls weiter wie im 1.Beitrag beschrieben vorgehen.
Beste Grüße
Eckard
 
Oben Unten