Unruhiges Holz angleichen

Steffen91

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Moin!

Ich habe vor einiger Zeit eine Konsole aus Holz (Eisbirke) anfertigen lassen. Das Holz wurde zunächst vom Tischler drei mal mit Hartwachsöl vor-geölt und anschließend durch weiteres Ölen mit Hartöl (mit leichtem Farbton) auf den entsprechenden Farbton gebracht (siehe Bild links).
Nun wollte ich die Konsole mit zwei Säulen erweitern. Hierfür wurde die selbe Holzart verwendet und auch exakt das gleiche Hartwachsöl besorgt. Wie man jedoch auf dem Bild (rechts) sehen kann, ist das Holz der Säule sehr "unruhig" und weißt im Gegensatz zu der Konsole sehr viele dunkle Stellen auf. Die Säule ist auf dem Bild bisher nur ein einziges Mal geölt, darum der Farbunterschied.

Bildschirmfoto 2021-05-15 um 19.35.24.png

Gibt es eine Möglichkeit wie sich die dunklen Stellen verringern, unterdrücken oder eventuell überdecken lassen? Mein Ziel ist es die Säulen so nah wie möglich an den Farbton und das Erscheinungsbild der Konsole anzugleichen. Wenn ich dazu etwas anderes als Öl benutzen sollte, ist das auch ok.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

Liebe Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dein Originalteil ist mit Sicherheit gebeizt oder auch gar keine Birke.
„Eisbirke“ ist ohnehin Marketinggeschwätz.
Frag den Hersteller nach dem genauen Beizton, dann wird das.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

hab zwar noch nie mit Birke gearbeitet, das auf dem rechten Bild ist aber m.M.n. eher Buche.
Aah, nee "Kernbuche" (Marketing mäßig direkter Konkurrent zur "Eisbirke").

Mal sehen was die Profis so meinen.

Gruß SAW
 

Steffen91

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das "Originalteil" ist vom einem Tischler nach meinen Vorgaben anfertigt worden. Die Säulen wurden vom selben Tischler angefertigt, wobei die gleiche Holzart verwendet wurde (sollte zumindest). Das Holz wurde nach dessen Angaben ausschließlich mit Hartwachsöl behandelt, nicht gebeizt. Ich habe auch exakt das gleiche Produkt besorgt. Ich denke jedoch, dass das Öl nicht das Problem ist, sondern um die Beschaffenheit des Holzes?
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein, das ist Birke.
Und den wirren Faserverlauf und den Totast bekommst Du nicht weg gefärbt.
 

Boshu

Gäste
Das rechte hat einfach mehr spiegelnde Wuchsstellen, das bekommste nicht weg, und wenn das auch noch mit pigmentiertem Öl behandelt würde, wirds noch schlimmer vom kontrast.Die linke Hälfte des rechten Brettes würde vielleicht funktionieren, wenn das linke Brett nicht schon extrem nachgedunkelt ist. Unpassende Holzauswahl, würde ich sagen , wenn der schreiner das alte Teil vorher gesehen hat. ml Oder Kommunikationsfehler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verstehe ich das richtig, dass das rechte Teil bereits geölt wurde? Wenn ja, mit welchem Ölprodukt?

Was ich schon erfolgreich gemacht habe: Zuerst normal geölt und dann mit Lappen dünn eine ölbasierte Lasur aufgetragen, in meinem Fall war es Livos Kaldet oder auch die Livos Lanon Spielzeuglasur. Muss man mitunter mehrfach machen, bis es passt.

Allerdings: Nach ein paar Jahren wirkt das, was anfangs farblich passte, dann dunkler. Ist ja logisch, weil das Holz noch nachdunkelt. In meinem Fall störte es aber nicht.
 

Steffen91

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Richtig, das rechte Teil wurde bisher ein mal geölt. Mit diesem Produkt: Osmo Harwachsöl. Aber wie bereits beschrieben ist das nur die "Grundierung" um den Prozess der Konsole (links auf dem Bild) nachzuahmen. Ich mache mir keine Sorgen um den Farbunterschied, da ich mit dem pigmentierten Öl ganz gut hinkomme. Das Problem sind die Wuchsstellen. Wie @Boshu richtig beschrieben hat - werden diese durch das pigmentierte Öl im Kontrast noch verstärkt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das auf dem rechten Bild wurde so wild von einem Tischler zusammen gelegt?
Kannst du Bilder von beiden Möbeln von weiter weg machen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
. Ich mache mir keine Sorgen um den Farbunterschied, da ich mit dem pigmentierten Öl ganz gut hinkomme.

Und um welches pigmentierte Öl handelt es sich dabei? Auch Osmo?

Grundsätzlich ist es so: Der erste Auftrag kann den Unterschied sehr verstärken bei Ölen. Den hast du aber transparent gemacht. Das Material ist damit abgesperrt und alle weiteren Aufträge ziehen nicht ins Holz ein, sondern bilden eine sehr dünne Schicht auf der Oberfläche. Und genau das sorgt tendenziell zu einem ausgleichenden Ergebnis. Natürlich machst du damit dunkle Stellen nicht wieder hell. Aber hellere Stellen werden dunkler und ein paar noch dunklere Stellen sind in der Regel optisch nicht so das Problem.

Ich würde da jetzt auch mit Osmo weiter arbeiten.

Das es nach dem ersten ölen noch so hell ist, ist etwas außergewöhnlich. Wobei Osmo HWÖ auch wenig anfeuert.
 

Steffen91

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Hamburg
@WinfriedM Vielen Dank für deine Antworten!

Für das pigmentierte Öl habe ich Clou Hartöl (rotbraun) verwendet. Wie du gesagt hast, hat es auf der Konsole eine dünne Schicht auf der "Grundierung" mit dem transparenten Osmo Öl erzeugt.
Der Vorgang den du beschrieben hast war meine leise Hoffnung. Mein weiteres Vorgehen wäre dann also die Säule noch ein weiteres Mal mit dem transparenten Öl zu behandeln um die Oberfläche zu schließen und dann anschließend den Farbton mit dem pigmentierten Öl zu erzeugen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Clou Hartöl verträgt sich nicht wirklich mit Osmo HWÖ. Auf Osmo sollte man nur Osmo auftragen.

Einen zweiten Auftrag als Grundierung von Farblos brauchst du in der Regel nicht, da kannst du jetzt gleich mit einem farbigen Osmo-Öl drüber.
 
Oben Unten