Universelle Oberfräsenführung - Samurai Carpenter Router Jig

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich habe auch eine 1400er Festool. Den Parallelanschlag finde ich nicht so toll. Die Feinjustierung funktioniert nur wenn man die Arretierung löst, dann ist das ganze Teil aber klapprig. Genau einstellen finde ich damit sehr mühsam.
Das nenne ich einfach mal einen Bedienungsfehler. Der Griff wird nur ganz leicht aufgedreht, dann ist da auch nichts klapprig und der Anschlag lässt sich auf 0,05 mm genau einstellen.
Mit dem zweiten Parallelanschlag nehme ich mein Holz einfach in die Mitte, löse die Schraube in der Mitte und kann den Fräser, durch leichtes hin und her Schieben der Fräse, genau auf den Riss einstellen.
Wie gesagt, ich will dir deine Vorrichtung nicht madig machen, ich habe blos in den Videos keine Anwendung gefunden, wo ich sie für mich gebrauchen könnte.
Also ich finde, dass das bei der 1400 gar nicht mal so problemlos ist, wenn man versucht da nicht auf schmalen Kanten zu kippeln. Mehr Auflagefläche ist immer von Vorteil, denke ich.
Auf einer schmalen Kante erhöt sich die Auflagefläche mit der Vorrichtung aber auch nicht so wirklich viel und für schmale Kanten nehme ich lieber die Kantenfräse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wäre vielleicht interessant gewesen die Erkenntnisse von @Batucada zu sehen, aber für die letzten Sekunden eines zwanzig minütigen Videos?
Na ja, immerhin handelt es sich bei dem hiesigen Faden um eine Projektvorstellung, da wollte ich schon aus Höflichkeit dem TE gegenüber nicht hineinreden und den Raum einnehmen, der eigentlich ihm gebührt. An dem Gegenstand des Fadens möchte ich meine Kritik nicht festmachen, wohl aber an der Aufmachung, da auf Anhieb nicht klar wird, welchen Nutzen der Gegenstand umfasst. Das gilt gleichermaßen für die YT-Videos der besagten Protagonisten, die sind im Prinzip ebenfalls nicht ansprechend, da die Einleitungen dieser Videos mit viel Kleinkram überfrachtet sind und die Hauptsache aus dem Blickwinkel verloren haben. Warum sollte ich dann auf solche Videos verlinken?

Batucada
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Batucada
Hallo,

ich dachte da auch eher an den Themenersteller, diese Sequenz zu verlinken.
Du hast Dir im Gegensatz zu mir die Mühe gemacht, dass zu suchen.

Gruß
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
für eine Festool OF1400 würde sich, statt zu schrauben, der Kopierringeinsatz (aus der Original-Verbreiterung heraus-schrauben) für mehr Komfort anbieten.
Gruß Matze
 
Oben Unten