Universelle Oberfräsenführung - Samurai Carpenter Router Jig

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Irgendwie monströs, sieht nach unterschiedlichen Einsatzgebieten aus, die sich mir so aber nicht erschließen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Könnte mir mal bitte jemand den Sinn dieser Vorrichtung bzw. den Unterschied zum Parallelanschlag erklären?
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das was M. Hornberger da im Video zeigt, fräse ich mit dem mitgelieferten Zubehör meiner Fräse. Deswegen wundert mich, dass es darüber schon einige Videos gibt.
a1.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Könnte mir mal bitte jemand den Sinn dieser Vorrichtung bzw. den Unterschied zum Parallelanschlag erklären?
erklären kann ich das auch nicht im Moment,
da fehlen mir die konkreten Anwendungsbeispiele.
Eins ist jedoch schon mal gut, nämlich die vergrößerte Auflagefläche.
So kann man sicherer in einem Rutsch eine ganze Platte rundum z.B. anfasen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Eins ist jedoch schon mal gut, nämlich die vergrößerte Auflagefläche.
So kann man sicherer in einem Rutsch eine ganze Platte rundum z.B. anfasen.
Dafür baue ich mir aber nicht eine Monsterplatte mit 30 oder 40cm Kantenlänge; dafür nehme ich in der Regel mein Kantenfräse, die hat von Hause aus einen größere Auflagfläsche. Selbst bei der OF1400 funktionierte das aber auch Problemlos ohne zu kippeln.
Ich bastel ja auch gerne und ich will niemandem seine Sachen madig machen, nur grundsätzlich sollte da schon für mich ein Mehrwert herausspringen und den sehe ich bei dieser Vorrichtung absolut nicht.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Irgendwie monströs, sieht nach unterschiedlichen Einsatzgebieten aus, die sich mir so aber nicht erschließen.
Vor dieser Frage stand ich auch. Der Ritt ging dann auch über Matthias Hornberger in YT bis hin zum Erfinder und seinem Video von über 20 Minuten. Die Anwort findet sich dann auch am Ende des Videos, wenn das Ding zum Einsatz kommt, da reichen dann schon 10 oder 20 Sekunden, hübsches Teil, wenn man oft vor der gleichen speziellen Aufgabenstellung steht.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ach ja, ich vergaß........wobei: Leben mit einer Fräse ist möglich, aber sinnlos:emoji_wink:

Jepp, aber der Parallelanschlag meiner einen Fräse passt halt nicht auf die andere Fräse.

Für die kleine Kantenfräse habe ich mir eine größere Grundplatte so wie hier vorgestellt gebaut. Die ist die meiste Zeit am Korb verbaut. Für den Frästisch habe ich mir dann einfach einen zweiten Korb bei eBay für schmales Geld gekauft.

Die Anwort findet sich dann auch am Ende des Videos, wenn das Ding zum Einsatz kommt, da reichen dann schon 10 oder 20 Sekunden, hübsches Teil, wenn man oft vor der gleichen speziellen Aufgabenstellung steht.

Ich weiß ja nicht, ob er hier der Erfinder ist. Aber man kann schon sehr gut erkennen, dass man auch günstig mit ein wenig Handarbeit brauchbares erzielen kann.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Also ich habe gezählt: Ich habe sechs Oberfräsen. Nur zwei sind baugleich, weil's zwei kleine Katsu sind, sonst passen die nicht zusammen...

Vor allem, wenn ich die dicke Dewalt neben eine Katsu stelle, ist das ein sehr ungleiches Paar...:emoji_wink: Aber selbst die kleine MOF96 ist da schon mickrig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.599
Ort
Ortenberg
Und ich bekomm bald meine erste, bin schon ganz huschig :emoji_slight_smile:
Ah,ne stimmt nicht ganz, hatte mal die Makita 700 in nem selbst gebauten Pantorouter. Den hab ich aber dann verkauft weil ich ausschließlich mit Handwerkzeugen arbeiten wollte. Tja, man kann seine Meinung ja auch zwei mal ändern :emoji_wink:
Jetzt kommt ne Elu 177 mit Grundplatte für nen Frästisch. Ich freu mich schon auf die Möglichkeit nach Schablone zu fräsen!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sag mal, zählt die Domino und die Lamellofräse auch zu den Fräsen, dann hab ich 7 ....... Bingo...... :emoji_wink:
Kann ich mithalten, wenn auch meine Langhals-Sanierungsfräse … :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Und ernsthaft: Im Laufe eines Holzwerkerlebens sammelt sich dann die eine oder andere Fräse an, und ich habe schon einige Male überlegt zur 1010 oder 2200 einen zweiten original Anschlag anzuschaffen. Manche gebaute Vorrichtungen für die OF habe ich nur einmal benutzt, da bin ich dann auch nicht geneigt, eine optisch ansprechende Arbeit nachzubauen, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

Die von kalter Bach verlinkte Grundplatte zur kleinen Makita habe ich schon einige Male im Einsatz gesehen, die erscheint wirklich brauchbar.
An #1 stört mich ein wenig, dass irgendwelche youtubler genannt werden ohne die dann zu verlinken, für mich stelle ich fest, dass ich dann schon keine Lust habe zu suchen. Wäre vielleicht interessant gewesen die Erkenntnisse von @Batucada zu sehen, aber für die letzten Sekunden eines zwanzig minütigen Videos?

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ihr seid witzig!
6 Fräsen rumfliegen haben aber so eine Grundplatte ist unnütz?!
Nach dem Video habe ich mein OF1400 (die einzigste Fräse) auf eine Platte geschraubt und konnte so deutlich bequemer
rundum fräsen.
(Hätte mir ja mal selber einfallen können)
Bei 16 Platten mit 180 x 30 cm beidseitig war das sicherer, schneller und präziser.

Bei kniffligen Fräsarbeiten oder ungünstiger Position halte ich oft mit einer Hand
die Frässohle direkt. Der Handgriff und der Knauf sind auf Grund ihrer weiter oben
liegenden Position nicht ideal die Fräse im Gleichgewicht zu halten bei geringer Auflage.
Der Kippschutz kann auch nicht immer verwendet werden.
Die restlichen Features (Langlöcher etc.) könnten noch andere Funktionen übernehmen
z.B schräg stellen der Fräse.
Für mich zumindest ein guter Ansatz den man im Hinterkopf behalten kann.
Den 2. Paralellanschlag habe ich selber gebaut, brauch ich seltener aber wenn
dann taugt die einfache Lösung.

of_paralell.jpg

So einen kleinen Küchenmixer à la Makita oder Katsu kommt aber auch noch her.
Die 1400er ist doch ein bißchen schwer für´s filigrane.
Bei o.g. Brettern sollte eine 1,5mm Fase dran, da sieht man jeden Wackler.

aber für die letzten Sekunden eines zwanzig minütigen Videos?
ich habe nach den ersten Sekunden schon abgeschaltet als ich den Typen gesehen habe.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
nee nicht dich speziell, eher Dikado.
Bis jetzt hab ich noch keine Idee, was der Nutzen bei dieser Vorrichtung für mich wäre. Alles was ich bis jetzt gesehen habe kann ich problemlos mit meinen Fräsen plus Zubehör erledigen. Das Fasen fräsen mach ich mit der OFK oder mit einem Handhobel. Wer einen Nutzen aus dieser Vorrichtung ziehen kann, der soll sie sich bauen. Vielleicht gibt es ja noch etwas wobei sie mir nützlich wäre, aber bis jetzt hab ich noch keine Idee.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
So einen kleinen Küchenmixer à la Makita


Dann kaufe sie Dir als Set, denn dabei ist eine winkelverstellbare zweite Grundplatte, neben dem Fräskorb.
Mit meiner 2200 bekäme ich aber bei Deinen Kanten auch Probleme, dafür nehme ich die Makita.
Und da die hier vorgestellte Grundplatte an dieser montiert ist, hatte ich oben Erkenntnisprobleme.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Könnte mir mal bitte jemand den Sinn dieser Vorrichtung bzw. den Unterschied zum Parallelanschlag erklären?
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das was M. Hornberger da im Video zeigt, fräse ich mit dem mitgelieferten Zubehör meiner Fräse. Deswegen wundert mich, dass es darüber schon einige Videos gibt.
Anhang anzeigen 77732

Ich habe auch eine 1400er Festool. Den Parallelanschlag finde ich nicht so toll. Die Feinjustierung funktioniert nur wenn man die Arretierung löst, dann ist das ganze Teil aber klapprig. Genau einstellen finde ich damit sehr mühsam.

Mit der neuen Schablone geht das ruckzuck. Messscheiber auf die gewünschte Nutbreite einstellen, zwischen Fräser und Führungsholz halten, ranfahren, festschrauben. Das Plexiglas hat Fr. 15.- gekostet. Dafür gibts von Festool mal eine Schraube für den zweiten Anschlag :emoji_wink:.

Ansonsten finde ich es halt sehr bequem eine möglichst grosse Auflagefläche zu haben. Werde mir noch zwei grosse Knöpfe/Griffe machen, damit ich die Platte gut mit zwei Händen von oben halten kann.

Viele Grüsse
Holzwurm
 
Oben Unten