universelle HKS Sägeschiene ?

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Hallo,

gibts noch solche universellen Sägeschienen für HKS ? Im Moment habe ich eine grüne Bosch, keine Ahnung ob es was dafür gibt. Aber früher gabe es doch mal solche wo man alles mögliche draufspannen konnte.

Grüße
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Selbermachen, zwei Einfachst-Versionen:

Als einfache Anlegeschiene: eine gerade Aluleiste auf zB eine Hartfaserplatte, einmal mit der Säge dran lang, fertig.

Als echte Führungsschiene: eine flache Aluleiste auf zB ebenfalls eine Hartfaserplatte. Unter die Säge-Grundplatte zwei flache Sperrholz-Brettchen kleben, die haargenau die Aluleiste umgreifen, einmal mit der Säge drüber, fertig.

Wir hatten hier vor kurzem ein Thema (ich finde es aber nicht), da hat jemand eine Bosch-HKS mit solchen Sperrholz-Brettchen an eine „richtige“ Führungsschiene angepasst.

Rainer
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Und wenn du kein Alu nehmen willst.
Holz tuts auch.
Als Basis kannst auch ganz gut ein laminat Brett nehmen. Wenn du willst kannst du auch noch einen reißschutz anbringen. Gibt es Selbstklebend
 

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Und wenn du kein Alu nehmen willst.
Holz tuts auch.
Als Basis kannst auch ganz gut ein laminat Brett nehmen. Wenn du willst kannst du auch noch einen reißschutz anbringen. Gibt es Selbstklebend

Reissschutz ? Meinst du was gegen ausfransen ? Tuts da nicht einfach Kreppband ? Oder Paketband ?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Das ist ein ziemlich dusseliges Teil. Hatte ich mal, wurde geklaut. Da war es nicht schade drum!
Ausprobiert habe ich sie nie, weiß nur dass es sie gibt.

Der "Reissschutz" "Reisschutz" Reis?? nennt sich Splitterschutz und das Band gibt es zu kaufen.

Ich habe mir damals für eine uralt Handkreissäge von Skill eine Schiene aus 9mm Siebdruck gebaut. Da an der Handkreissäge keine Führungsnut vorhanden war, habe ich die Grundplatte direkt auch mit Siebdruck gedoppelt. In die Platte dann eine Nut gefräst und auf die Schiene an der passenden Stelle erst einen mm vom Siebdruck abgefräst und dann eine Leiste eingeleimt.
Hat prima funktioniert.
An der Unterseite fräst man dann noch einen Falz ein, wo man an der Schnittkante dann den Splitterschutz aufkleben kann.

Hab die HKS und Schiene verschenkt, sie ist jedoch weiter in Benutzung.

Edit: Anbei mal zwei Bilder. Nicht hübsch, hat aber funktioniert.

IMG_20211021_131338.jpg

IMG_20211021_131355.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Reissschutz, auch Ausrissschutz oder Splitterschutz:

an echten Führungsschienen eine Gummilippe, die wird beim ersten Schnitt vom Sägeblatt angeschnitten. Nun ist sie a) genaue Kante zum Anlegen an einen Riss (angezeichnete Linie) und b) ein Splitterschutz. Das nach oben austretende Sägeblatt bricht gern Fasern im Werkstück ab, die Gummilippe stützt die Fasern und reduziert somit die Ausrisse. Logisch: auch ein „richtiges“ und scharfes Sägeblatt führt zu weniger Ausrissen als ein falsches und
/oder stumpfes.

So eine Gummilippe nudelt mit der Zeit aus und muss/sollte dann ersetzt werden. Meiner Meinung nach ein Vorteil von Eigenbauten: man versetzt von Zeit zu Zeit die führende Aluleiste um ein/zwei Millimeter, Einmal-mit-der-Säge-drüber und man hat wieder eine gute Anlege- und Splitterschutz-Kante.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Es gibt auch Aufnahmen für die HKS die man dann auf bestimmte Schienen (dann aber modellgebunden) setzen kann. Ob und wie gut die funktionieren? Keine Ahnung.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Also sorry für dem falschen Fachbegriff.
Splitterschutz ist hier wohl passender.
Ich hatte mal eine grüne Bosch.
Damals auch die Bosch Schiene. Um die grüne darauf benutzen zu können gab es Adapterplatten aus Kunststoff.
Für mein empfinden war aber dann zu viel Spiel drin.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Ich könnte mir vorstellen dass es ein schönes gefummel ist die hks drauf zu befestigen.
Und für 90 Euro bekommt man schon bisserl Holz zum Bauen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
was war schlecht an der ?

Die Universalhalterung ist eine Grundplatte aus weichem Kunststoff, auf der man die Grundplatte der Säge mit so kleinen Blechwinkelchen anpassen muss. Sehr unpräzise, wackelig und obendrein noch mit Schnittiefenverlust verbunden.

Man sieht die schwarze Plastikplatte ganz gut auf Produktabbildungen im Netz. Wirklich nicht schön.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Ich hatte früher so eine Wolfcraft Führungsschiene in Kombination mit einer Kress Handkreissäge. Man muss sich wirklich die Zeit nehmen, die Maschine genau auszurichten und sich bewusst sein, dass die Handhabung nicht so komfortabel wie mit einer Tauchsäge ist. Ansonsten konnte ich gut damit arbeiten.
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
78
Ort
Oldenburger Münsterland
Ja das stimmt, aber ich habe mir da noch zwei solche Befestigungszwingen zu bestellt und auch so Elemente, wo man noch zusätzliche Schienen dranhängen kann! Insgesamt, wie ich finde, sehr faire Preise und die Lieferung ging RUCK ZUCK! 1 Tag und die Teile waren da!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wo man noch so Stopper, Rückschlag- und Kippverhinderer etc. einhängen, einschieben kann
Hab ich bei meinen alten Festo Schienen bisher nie vermisst. Wozu braucht man den Klimbim?

Ok, Stopper um nicht zu weit zu sägen, die beiden anderen Dige hab ich bisher weder vermisst noch benötigt.....
Meine TS-55 (ordentlich in der Hand) stellt eher ab als dass es nen Rückschlag gibt, ordentlich auf der Schiene verkippt da auch nix.

Ich denke 90% der Nutzer benötigen das Zeug nicht.

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
UJK-teile sind da aber auch nicht verwendbar, sollte man bedenken, desgl. die Parallelanschlagschienen etc
 

wo6819

ww-nussbaum
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
82
Ort
mainz
Und wenn du kein Alu nehmen willst.
Holz tuts auch.
Als Basis kannst auch ganz gut ein laminat Brett nehmen. Wenn du willst kannst du auch noch einen reißschutz anbringen. Gibt es Selbstklebend
Gedacht ist das aktuell für eine Küchenarbeitsplatte. Da solte die Schiene vermutlich schon steif sein, sie wird überstehen und solle einen geraden Schnitt sicherstellen. Bei so einer selbstgebauten Schiene dürfte der Zuschnitt der Einzelteile auch teurer sein als eine gekaufte Schiene vermute ich mal.
 
Oben Unten