Universalfräser - Messer Benutzung

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

Und hier wieder mal ne kleine anfängerfrage:

Plane den Bau von 2 puppenbetten für meine kleinen zwecks weihnachten. Bin gerade am zeichnen und auswählen der kantenprofile. Da ich nun stolzer Besitzer eines universalfärskopfes und dazupassender Fräsmaschine bin, die entsprechende Schulung vom Profi aber noch aussteht, habe ich folgende Frage: kann man bei den Messern des universalkopfes auch nur mit einem Teil in das Werkstück eintauchen? Eigentlich ja schon oder? Würde konkret mit verlinktem Profil die Kanten des Bettes gestalten. Würde dazu das untere Drittel verwenden. Geht das so?

Man komm ich mir doof vor :emoji_slight_smile:

Holzprofi Holzbearbeitung &ndash:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rofilmesser HOLZPROFI 40x4mm Nr.18

LG Lukas
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lukas, klar geht das!

Allerdings würde ich wenn möglich den Fräskopf umdrehen und im Linkslauf fräsen.
Das geht allerdings nur, wenn Deine Maschine Linkslauf kann.
Aber die Fräsarbeit wird sicherer, weil sich der Großteil des Fräsers unter Tischniveau befindet.

Falls vorhanden, wenn immer möglich Vorschubapparat benutzen.
Ansonsten Druckapparat o.Ä.

Gutes Gelingen, Christian.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Bei Linkslauf und Gleichlauffräsen nicht nur wenn möglich den Vorschub benutzen, sondern unbedingt!
Ein beschleunigtes Kinderbettchen auf 100 km/h ist nicht lustig!

Also entweder den Fräser drehen und Linkslauf und entgegen der Ursprünglichen Arbeitsrichtung arbeiten (also wieder gegen die Fräsrichtung) oder unbedingt den Vorschub benutzen.

Hat dir der Kollege von Holzprofi keinen Ratschlag gegeben?
Einfach mal Nachfragen, der erklärts dir bestimmt!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mal eine blöde Frage:

wenn Lukas die Messer oder den Fräskopf umdreht, dann fräst er doch wieder im Gegenlauf, oder lieg ich falsch?

Gruß
Robert
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Gleichlauffräsen hatte ich nicht vor :emoji_slight_smile: trotzdem danke für den Hinweis. Wie in einem anderen Post bereits gesagt, steht in den nächste 2 Wochen die Schulung an der fräse an und da werden dann alle Unklarheiten beseitigt werden - so hoffe ich.

LG Lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Mal eine blöde Frage:

wenn Lukas die Messer oder den Fräskopf umdreht, dann fräst er doch wieder im Gegenlauf, oder lieg ich falsch?

Gruß
Robert

Von meine Verständnis muss ich ja, wenn ich den fräser drehe, auch die drehrichting ändern, sonst passt das ja mit den schneiden der Messer nimma. Folglich muss ich dann auch von der anderen Seite arbeiten. Sprich. On links nach rechts schieben, oder?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Du kannst natürlich wie Robert Neumayr schrieb, ohne die Messer umzumontieren mit Vorschub von links nach rechts fräsen (mit Vorschub) aber dann fräst du im Gleichlauf, bitte um Richtigstellung wenn ich einen Schmarrn verzapfe.

Danke
Robert

EDIT: sehe gerade, Robert Neumayr hat das (mit dem Gegenlauf) ja auch so geschrieben. Hoffentlich habe ich niemanden verwirrt, sorry.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen guten Morgen!
Bzgl Drehrichtung hast du Recht, Lukas. Du arbeitest scheinbar mit Hausverstand, und das ist gut so!
Ich finde, die Sache mit den Drehrichtungen wird hier im Forum zu kompliziert diskutiert.
Nun zu eigentlichen Frage (die im Prinzip schon beantwortet wurde) Nur einen Teil des Profils benutzen ist kein Problem und in einer Tischlerwerkstätte alltäglich. Wie schon geschrieben wurde- Fräser so einspannen, dass der nicht benutzte Teil unter dem Tischniveau verschwindet. Danach richtet sich dann die Drehrichtung, und danach richtet sich auch die Zuführrichtung. Wenn es geht IMMER GEGEN DIE SCHNITTRICHTUNG DES FRÄSERS FRÄSEN!!!! Nur in ganz wenigen Ausnahmen ist Gleichlauf gefragt.
Vorschubapparat ist im Gleichlauf UNBEDINGT notwendig. Im Gegenlauf eine große Hilfe.

lg
gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die zu fräsenden Teile keine sehr schmalen Leisten sind, würde ich den Fräser nicht umdrehen, sondern entsprechend bis auf das Werkstück abdecken.

Die Arbeitsrichtung von links nach rechts ist sehr ungewohnt, und aus diesem Grunde nicht zwingend sicherer.

Grüße
Uli
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

danke nochmal - das mit Drehrichtung, Vorschubrichtung und Messeromtage hab ich jetzt kapiert - ist bedeutend einfacher, wenn man einfach den Fräskopf in die Hand nimmt und sich das in Natura ansieht :emoji_slight_smile:

Eine Frage hätt ich noch: Wo wird im Gleichlauf gefräst?
Ich glaube zu wissen, dass das bei Konterprofilfräsern so gemacht wird, die nur aus einem Teil bestehen, oder ?

LG Lukas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Gleichlauf wird grundsätzlich gar nicht gefräst. Auch nicht mit Vorschub.

Das sage ich jetzt so pauschal, weil es gefährlich ist und wird auch in Tischlereien nur ganz selten, wenn es gar nicht anders geht, gemacht.
Bei maschineller Bearbeitung sicher häufiger, aber darum geht es hier nicht.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Wie Uli schon sagt: Gleichlauf im Prinzip nie. Schon gar nicht mit Handvorschub.

Eingesetzt wird Gleichlauf fräsen, wenn irgendwo extrem gegen die Holzfaser gefräst werden müsste. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Firmen, die sich auf die Herstellung von Profilleisten spezialisiert haben, auf ihren Fräsen im Gleichlauf fräsen, weil das Fräsbild besser wird, und einrisse vermieden werden. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

lg
gerhard
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
gleich zu Anfang: bin ja kein Tischler/Schreiner/Zimmerer sondern mach das nur hobbymäßig, habe auch keine Tischfräse/Universalkopf sondern nur einen Frästisch mit OF drin.
Wenn ich das ganze richtig verstehe will Lukas doch das untere drittel des Messers benutzen...warum dann nicht einfach das obere drittel benutzen, Rest runterkurbeln in den Tisch und das Werkstück umdrehen, also einmal 180° drehen? Oder liege ich da jetzt vollständig daneben?

Edit: gerade gesehen, das Messer hat ja unterschiedliche Radien...also alles zurück!:rolleyes:
 
Oben Unten