Universal Oberfräse für alle Arbeiten

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich brauche eine Oberfräse für alle anfallende Arbeiten ,habe schon festool ts 55 rebq möchte auch bei festool bleiben, wenn es gute oberfräse gibt ,bis jetzt nahm ich eine sehr ungenaue bosch Pof 1200. Von Festool wäre die Of1010- Plus recht interessant , muss unter 380€ bleiben sonstige Empfehlungen gewünscht!
Als Einsatzgebiet : Kantenbearbeitung,Beschlägt einlassen ,Nuten, Bündigfräsen, 1000 Watt reichen locker aus :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Jonas hat sich im Prinzip schon festgelegt, weiß das aber noch nicht so genau und hätte gerne eine Bestätigung für seine Wahl. :emoji_wink:

Warum muss die OF von Festool sein, die Säge wird nicht zickig wenn die anderen Geräte eine andere Marke tragen. Einen Nutzen von gleichen Marken kann ich da nicht erkennen.

Persönlich würde ich als Universalfräse eine etwas größere Fräse nehmen.
Im Sautershop gibt es einen guten Querschnitt zur Auswahl. https://www.sautershop.de/oberfraesen/

Ergängzung: Hier noch eine Übersicht der verschiedenen Fräsen im Onlinekatalog
https://www.sautershop.de/ElKat_exp_34/#8
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo,

ich hab als Universal Oberfräse für meine Tätigkeiten eine Bosch GOF 1250, tut ihren Dienst, hat ganz ordentlich Leistung, also mir gefällt die Maschine und liegt in deinem Budget.

Gruß,

Tim
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo,

ich hab als Universal Oberfräse für meine Tätigkeiten eine Bosch GOF 1250, tut ihren Dienst, hat ganz ordentlich Leistung, also mir gefällt die Maschine und liegt in deinem Budget.

Gruß,

Tim
Ich habe die selbe. Ist eine affengeile Fräse. Kann ich sehr empfehlen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine "Universal Oberfräse für alle Arbeiten" gibt es so wenig, wie es kein Universalkraftfahrzeug vom Zweirad über Kleinwagen, Limousine, Sportwagen, Bus, Lieferwagen, LKW, Muldenkipper.... in einem Gerät gibt.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Guuden,

Eine "Universal Oberfräse für alle Arbeiten" gibt es so wenig, wie es kein Universalkraftfahrzeug vom Zweirad über Kleinwagen, Limousine, Sportwagen, Bus, Lieferwagen, LKW, Muldenkipper.... in einem Gerät gibt.

Dass man immer einen Kompromiss eingeht, sollte selbstverständlich klar sein, nur im Rahmen dessen hab ich meine Empfehlung ausgesprochen, natürlich ist für die Kantenbearbeitung eine kleine Kantenfräse schöner, für größere Arbeiten wäre dann eventuell wieder eine Spannzange mit 12mm interessant, das kann man bis zur Erschöpfung fortführen.
Die GOF1250 seh ich insofern als guten Kompromiss, weil sie gut händelbar ist, nicht zu wuchtig, aber eben doch schon bisschen mehr Leistung als eine der Kantenfräsen hat, wenn dann doch mal bisschen mehr Material abgetragen werden soll.

Gruß, Tim
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Über grundsätzlich würde die Festool Of 1010 auch gehen oder?
Grüß dich, ich habe seit ca. 20 Jahren eine OF 900 E, da steht noch Festo drauf. Das Teil hat immer alles gemacht, wass ich wollte. War auch nie was dran. Zu einem Uraltfrästisch von Bosch, der mal mit einer 500 Watt Fräse kam, die längst übern Jordan ist, habe ich mir einen Fräsmotor von Kress gekauft.
Gruß Werner
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die 1010 (oder damals 900) ist die Standard-OF in vielen Schreinereien, die für alles einigermaßen gut geht.

Vergleicht man die 1010 mit der 1400 gibt es da schon einige Innovationen, die die kleine nicht hat. Es wurde schon an einigen Stellen angemerkt, dass es vielleicht mal Zeit für eine "Renovierung" der 1010 seitens Festool wird, aber grundsätzlich bleibt das Ding ein einwandfreies, langlebiges Stück Werkzeug, mit dem man nichts falsch macht.
Meine hält auch schon 20 Jahre. Die Ratschenfunktion der 1400 vermisse ich aber doch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Über grundsätzlich würde die Festool Of 1010 auch gehen oder?

Ich habe meine erste 1010 jetzt seit 17 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Einige Jahre habe ich sie auch im CMS-Modul genutzt bevor die 2200 dazukam.

Bei mir ist es anscheinend wie bei welaloba, einmal so ein Teil angeschafft, hält es ewig.

Im letzten Jahr habe ich mir die Makita RT0700 dazugekauft, die reicht für einige Aufgaben, aber z.B. größere Fräserdurchmesser gehen dann in der 1010.
 
Oben Unten