Universal Bohrlehre von Würth

holzkuh

ww-fichte
Registriert
9. November 2007
Beiträge
15
Ort
Hövelhof
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Bohrlehre mit der ich möglichst viele Beschläge einlassen kann ( Exzenterbeschläge, Rastex, Topfbänder usw.). Sie sollte aber auch leicht und schnell zu bedienen sein.
Ich denke so an die Universabohrlehre mit Schiene von Würth, oder auch an das Lochreihensystem von Festool. Auch gibt es von Hettich einige gute Lösungen.
Wer hat mit diesen Bohrlehren Erfahrungen?

Gruß Matthias
 

netsupervisor

Gäste
Empfehle dir folgendes...
Die Preise bei Würth sind unverschämt, deswegen habe ich mir einzelne Borhlehren von Hettich besorgt. Einmal die Drill-Jig VB für Verbindungsbeschläge (ca. 170 Euro), die Drill-Jig Topfbandborhlere (160 Euro) und einen 32er System Bohrbalken aus Aluminium mit einem Hülsenbohrer 5mm HM für zusammen 140 Euro. Kann dir die Produkte alle wärmstens empfehlen, es sind hoch-qualitativ Produkte und du wirst super Ergebnisse erziehlen. Von Universal-Bohrlehren a la Würth kann ich nur abraten, zu teuer für das was sie bieten.

Beste Grüße
Manuel
 

holzkuh

ww-fichte
Registriert
9. November 2007
Beiträge
15
Ort
Hövelhof
Hallo,

ich werde mir mal die Hettich-Lehren genauer anschauen. Hat denn schon einer Erfahrungen mit der Universalbohrlehre von Würth gemacht? Wie ist das Lochreihensystem von Festool, da dieses auch öfters im Netz angeboten wird.

Gruß Matthias
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi Matthias,

teile die Meinung von Manuel,die Lehren von Hettich sind top.
Bei den Lehren von Würth etc. solltest Du auch bedenken das jeder Hersteller seine Lehren auf seine eigenen Produkte abstimmt und Hettichprodukte bekommst du eigentlich übrall im Fachhandel,was bei den anderen anbietern nicht unbedingt der Fall ist.

so long

Stick
 

holzkuh

ww-fichte
Registriert
9. November 2007
Beiträge
15
Ort
Hövelhof
Hi,

danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt erst einmal selber eine Bohrlehre gebaut, mit der ich VB und Topfbänder einfräsen kann. Da ich auch Verstellmöglichkeiten habe, kann ich den Topfabstand schnell verändern. Funktioniert echt gut.

Gruß Matthias
 

holzkuh

ww-fichte
Registriert
9. November 2007
Beiträge
15
Ort
Hövelhof
Hi Felix,

ich habe mal ein paar Fotos von meiner selbstgebauten Frässchablone gemacht.
Den Rahmen habe ich aus Multiplex hergestellt. Die größere Bohrung hat einen Durchmesser von 40 mm, damit ich mit meinem 40 Kopiering und 35er Bohrer die Topfbänder fräsen kann. Die kleinere Bohrung ist 15mm groß um mit den 10mm Hülsenbohrer genau die 2. Bohrung für den Verbindungsbeschlag VB 19 zu bohren. Es können aber auch alle anderen Verbinder gebohrt werden, vorausgesetzt man hat die jeweiligen Fräser, bzw. Bohrhülsen.
Da ich mittig eine Markierung habe, kann ich auch genau auf einer Anrisslinie bohren. Vorne an der Lehre habe ich einen Falz gefräst, um eine eine art Kamm daran zu befestigen, um die Lehre mal an einer Schiene, die ich noch evtl.anfertigen werde (auch 32 er Raster), zu positioniern.
Die 5mm Bohrung für den Dübel bohre ich mit der kleinen Platte indem ich meinen 5 mm Hüsenbohrer benutze. Für den seitlichen Abstand (37mm)habe ich jeweils recht und links in den Fräsrahmen einen einen 5mm Bodenträger eingebohrt.

Bis dann Matthias
 

Anhänge

  • 2008_0202_153522.JPG
    2008_0202_153522.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 361
  • 2008_0202_153646.JPG
    2008_0202_153646.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 297
Oben Unten