Universal ABC/Würth und Scharniere. Eine gute Wahl?

Andrej_2

ww-fichte
Registriert
6. August 2021
Beiträge
20
Ort
Russland
Hallo. Ich entschied mich, ABC-Schneidschrauben anstelle von DIN 97-Schrauben zur Befestigung des Scharniers zu verwenden.
ABC-SPAX - https://www.spax.com/de/produkte/ed...chlitz-z-4cut-edelstahl-rostfrei-a2/gid-6700/
Meine Tür ist aus Eiche .Die Vorbohrungen für die selbstschneidenden Schrauben werden sein. Die Tür wiegt 10 Kilogramm. Die Schrauben sind 4*20 oder 4*25.
Sind diese selbstschneidenden Schrauben für eine langfristige Verwendung in dieser Umgebung geeignet?

Es gibt eine Alternative - https://eshop.wuerth.de/Produktkate...;sid=Wu2aUruvSUHoUtornc4RWUulNLLceHOHF3O92pQT
Ist dies eine gute Wahl für die langfristige Verwendung unter meinen Bedingungen?
 

Anhänge

  • spax.png
    spax.png
    324,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
176
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Zuviel Theorie in meinen Augen, passend vorbohren ( Schaft messen ) und ein Grobgewinde ( Holzgewinde ) realisieren und die Sache passt.. ob jetzt " selbstschneidend" oder nicht, wenn was nicht hält dann wegen zu kleine Schrauben bzw der Durchmesser oder falsch vorgebohrt. Und weil es aus Eiche ist ( Gerbsäure ), sollte es besser klar A2 oder A4 sein..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej_2

ww-fichte
Registriert
6. August 2021
Beiträge
20
Ort
Russland
Die Pilotbohrung ist eindeutig.
Ich habe eine Frage, nachdem ich eine Reihe von Vorfällen erlebt habe.
Ich habe einige DIN 97-Schrauben in einem schweren Türscharnier nach mehrjährigem Gebrauch verbiegen lassen. Ich habe versucht, chinesische selbstschneidende Schrauben zu verwenden. Doch nach einem Jahr brach der Kopf der chinesischen selbstschneidenden Schrauben ab.
Jetzt habe ich die Tür wieder aufgebaut und frage mich, welche Art von Schrauben oder selbstschneidenden Schrauben ich verwenden soll. Sollte ich selbstschneidende Schrauben der Spitzenklasse kaufen oder nach anderen suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten