Ungleichmäßige Farbaufnahme

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hallo.
Ich habe nun mal ein paar Probestücke gemacht um die Auswirkungen verschiedener Dekor-Wachse und Öl mal zu sehen. Während bei Eiche das Ergebnis gleichmäßig ist, ist es bei dem Blockhaus Profil Fichte leider so dass die Mitte keine bzw viel weniger Farbe aufgenommen hat. Habe ich da zu wenig geschliffen? P180
Osmo Dekorwachs wurde verwendet.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210819_082739.jpg
    IMG_20210819_082739.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 69

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hi Danke
Kann man sich das schleifen dann vielleicht ganz sparen? Bretter kommen im Garten zum Einsatz.
Was mich irritiert ist dass vorne die Farbaufnahme recht ok ist und hinten in der Mitte fast gar nichts aufgenommen wurde.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ganz sparen würde ich nicht. Die Bretter sind ja gehobelt, auch da kann es zu ungleichmäßiger Farbaufnehmen kommen. Das Schleifen egalisiert ein wenig die Oberfläche.
Gerade bei Fichte kann auch der Harzgehalt die Farbaufnahme beeinträchtigen. Ebenfalls die Holzfeuchte
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dekorwachs ist auch nichts für den Außenbereich. Ist zumindest so nicht vom Hersteller gedacht. Nur für Innenanwendungen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hallo Winfried
Da liest und liest man und macht trotzdem solch einen Fehler. Danke für deinen Hinweis. Werde mir dann was passendes suchen.
Gruß dsdommi
 
Oben Unten