(Ungewöhnliche?) Kreis-Konstruktion

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

für alle, die das - wie ich - noch nicht kannten. Kreis zeichnen mit zwei Schrauben/Nägeln und einem Tischlerwinkel. Sorry, wenn’s ein alter Hut ist …

Ich hab es allerdings - auch hier !!! - noch nicht gesehen. Gerade im Urlaub, kann ich es nicht mal schnell nachmachen. Klappt das? Gleich zu Anfang bei 0:15sec.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich kenne die Methode von Maurern, die so mit zwei (nicht rechtwinklig) zusammengenagelten Latten die Stichbögen für Fenster angerissen haben.
Auch die gewölbten Schiffsdecks wurden auf ähnliche Art konstruiert.

Gruß Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Ja, das ist ein alter Hut und hat’s hier auch schon gegeben. Das geht mit beliebigen Winkeln und ergibt, wie hier bei 90°, einen Halbkreis. Bei größeren Winkeln einen kleineren Abschnitt eines dann größeren Kreises. Die Strecke zwischen den Nägeln ist die Sehne des Kreises zu dem der verwendete Winkel ein Umfangswinkel ist.
Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Nachtrag:
bei diesem Thema wurde bereits auf entsprechende Videos verwiesen. Da warst Du, Rainer, selbst mit dabei,
@U.Tho Der Satz des Thales ist ein Spezialfall des von mir dargestellten Umfangswinkelsatzes.
Grüße Richard
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Hallo,
für den, der es kennt, mag es ja ein alter Hut sein.
Ich kannte es noch nicht. :emoji_blush:
Da bin ich nun so viele Jahre zur Schule gegangen ( ist ja schon ein bisschen her…) , aber das vom Winkelumfangsatz haben die mir nicht erzählt…oh Mann nee!!!! Schulwissen geht ja echt am Leben vorbei!
Ich finde das Video cool!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
811
Ort
Hamburg
Ach so sorry,
Umfangswinkelsatz heißt das!
Merkmerk!
Na ja „Satz des Thales“ hab ich irgendwie doch schon mal gehört.
Dann hat @U.Tho doch recht damit bezgl. Halbkreis und 90°Winkel……
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten