Unfall mit Natronlauge

Abstrakt

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
2
Danke,
Hab jetzt das Gröbste mit Zitronensäure beseitigt.
Einige Flecken sind aber hartnäckig,
Wäre Essigsäure oder Oxalsäure optimaler?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.340
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde wahrscheinlich Essigsäure nehmen, weil ich die vorrätig habe in 80 %ig. du hast vielleicht Essigessenz 25 %ig im Haus, diese würde ich der Oxalsäure erstmal vorziehen, weil Essig nicht so intensiv neutralisiert bzw. so heftig nachgewaschen werden muss wie Oxal (ist die nicht giftig??)
Gruß Werner
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Also die Essigsäure habe ich immer verwendet um Lauge zu neutralisieren. Ob die Flecken aber ganz weg gehen, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

Grüsse, Johann
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Oxalsäure ist hochgiftig, von der würde ich die Finger lassen.
Dann würde ja jeder der Rhabarber ißt in potentieller Lebensgefahr schweben, da ist das Zeug nämlich nicht zu knapp drin. Klar ist Oxalsäure gesundheitsschädlicher wie Essigsäure, aber unter hochgiftig verstehe ich etwas anderes. Natürlich würde ich beim Arbeiten mit Oxalsäure Handschuhe anziehen (mit Essigsäure übrigens auch) aber solange ich das Zeug nicht schlucke, hätte ich überhaupt keine Bedenken damit zu arbeiten.
Oxalsäure hat halt den Nachteil mit vielen Metallen schwerlösliche Salze zu bilden, die sich schlecht auswaschen lassen, was zu Flecken führen kann, hat aber andererseits den Vorteil geruchlos zu sein.
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Aufgrund ihrer Giftigkeit darf Oxalsäure nur als Sondermüll in der Problemstoffentsorgung entsorgt werden. Also einfach mal auswaschen und wegspülen? Nein, verboten. Manche Apotheken reichen sie gar nicht aus! Teuer ist sie außerdem, und meist nur als Kilopackung (Internet) erhältlich. Was macht man mit dem ganzen Rest? Ist doch alles Unfug. Da hat man es mit Dingen wie Zitronensäure sehr viel einfacher. Die gibt´s im Schlecker für wenig Geld und kann generell im Haushalt verwendet und im Ausguss entsorgt werden. Und das mit dem Rhabarber - ja in jedem Lebensmittel ist irgendwas drin. Es macht immer die Dosis.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Dann würde ja jeder der Rhabarber ißt in potentieller Lebensgefahr schweben, da ist das Zeug nämlich nicht zu knapp drin. Klar ist Oxalsäure gesundheitsschädlicher wie Essigsäure, aber unter hochgiftig verstehe ich etwas anderes. Natürlich würde ich beim Arbeiten mit Oxalsäure Handschuhe anziehen (mit Essigsäure übrigens auch) aber solange ich das Zeug nicht schlucke, hätte ich überhaupt keine Bedenken damit zu arbeiten.
Oxalsäure hat halt den Nachteil mit vielen Metallen schwerlösliche Salze zu bilden, die sich schlecht auswaschen lassen, was zu Flecken führen kann, hat aber andererseits den Vorteil geruchlos zu sein.

Irgendwie widersprichst du dir selber.
Erst sagst du, Oxalsäure kann man essen, ist ja in Rhabarber drin, dann schreibst du wieder, das du bedenken hättest, wenn du Oxalsäure schluckst.
Na was denn nu?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich will ja nicht bestreiten daß Oxalsäure der Gesundheit abträglich ist, sondern mir ging es um den Satz Oxalsäure ist hochgiftig. Unter Hochgiftig verstehe ich Substanzen, bei denen wenige Milligramm bereits tödlich wirken. Und zu diesen Stoffen gehört Oxalsäure definitiv nicht. Was aber nicht heißen soll, beim Umgang damit sorglos zu sein, größere Mengen soolte man wirklich nicht zu sich nehmen.
 
Oben Unten