Unfall mit FKS: Ursache? Blatt noch verwendbar? daraus lernen

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

mit meiner C31 hatte ich gerade ein nicht ganz so schönes Erlebnis:
Beim sägen einer 45° Gehrung (Eiche, 520x20x12 mm) ist mir das Reststück ca 2 cm lang langsam "nach hinten" gewandert, wurde von den Zähnen erfasst und ist mir ziemlich heftig um die Ohren geflogen!
Dank Schiebeschlitten und Exzenterniederhalter ist mir nix passiert. Das war allerdings das erste Mal und darf gerne das einzige Mal bleiben.

Ich brauche mal euren Rat.
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. War die Schutzhabe zu weit unten? das Werkstück hat sauber darunter durch gepasst, aber die Haube drückt ja leicht darauf
3. Das Sägeblatt hat die Abdeckung erwischt. Auf dem Foto ist sie schon etwas nach vorne gezogen. Die Kerbe war genau auf Höhe der Zähen. Was mache ich mit dem Blatt? Kann man das weiter verwenden? ist das sinnvoll?
4. Wie macht man so etwas besser?

Trotz allem einlesen und Sorgfalt war das hier alles andere als gut. Ich bin mal gespannt wie ihr so etwas löst. IMG_1384.jpeg IMG_1385.jpeg IMG_1386.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ist die Haube am Spaltkeil befestigt? Oder warum ist das Sägeblatt so weit oben?
Ich vermute das kleine Reststück ist vom Sägeblatt über die Schäge an der Seite in den Schlitz zwischen Sägeblatt und Tischeinlage reingezogen worden und dann weggeflogen, da es zu dick war, um eingezogen zu werden. Dadurch ist das Sägeblatt seitlich ausgewichen und hat die Abdeckung berührt. Also Sägeblatt ausbauen, Abdeckung richten, Sägeblatt genau untersuchen, auch mal eine Klangprobe machen. Wahrscheinlich kannst du das Sägeblatt weiterverwenden.
Was kannst du tun, um eine Wiederholung zu vermeiden:
1 dünne Platte unterlegen, die nicht ganz durchgesägt wird.
Haube umbauen um Sägeblatt tiefer stellen zu können.
Tischeinlage rechts vom Sägeblatt austauschen, gegen eine mit weniger Abstand zum Sägeblatt.
Eventuell mal einen Maschinenkurs besuchen.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn jemand bei mir so schmale Leisten mit geneigtem Blatt sägt, bekommt der zumindest einen Unterlassungshinweis :emoji_slight_smile:
Das macht man am Gehrungsanschlag. Das wird a. sauberer, und b. kann man die Fitzelchen mit dem Abweiser vom Blatt fernhalten.

Für deinen Fall: Größere Stücke absägen.
Das Blatt kannst du ganz beruhigt weiter verwenden (es sei denn, ein Zahn ist verbogen - gehe ich aber nicht von aus).

Ach ja - die Abdeckung nicht vergessen gerade zu dengeln.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Leisten die auf Gehrung geschnitten werden, wenn möglich immer ca. 10cm länger lassen, dann passiert das nicht (oder weniger). Je grösser der Abschnitt desto weniger kann er hineingezogen werden. Ansonsten kann man dazu sagen, nicht ungewöhnlich, passiert wohl den meisten ab und an mal. Vor allem wenn viele kleine Leisten zugeschnitten werden. Die Gefahr besteht immer, wenn kurze Teile abgesägt werden und keilförmige Abschnitte entstehen. Einschnitte bzw. „Kratzer“ im Formattisch entstehen häufig auch auf die Weise. Ein Abweiskeil wird bei so kleinen Stückchen wenig nützen.

Wenn ich dann (aus welchen Gründen auch immer) doch mal Gehrungen direkt auf die Ecke schneiden muss bei kleinen Teilen, mache ich das meist mit zwei Schnitten. Also alles Zerspanen, so dass gar kein Abschnitt entsteht.

Das macht man am Gehrungsanschlag. Das wird a. sauberer, und b. kann man die Fitzelchen mit dem Abweiser vom Blatt fernhalten.

Kann da aber auch ganz gerne mal passieren. Das einzige was wirklich zuverlässig hilft, sind längere Abschnitte. Der Abweiser nützt auch nichts wenn die Teile vorne auf Höhe der Zähne eingezogen werden.

Felder / Hammer Sägen haben zudem einen sehr grossen Abstand zur Einlage. Das kann mit einer speziell anfegertigten, knappen Einlage stark verbessert werden.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Was du außerdem machen kannst, ist eine Leiste / Brett hochkant gerade hinterher führen. Damit kannst du es dann weiter durch schieben. Wenn die hoch genug ist und das Blatt tiefer gestellt ist, sägst auch nicht durch.

Glückwunsch, das nicht passiert ist. Das schaut echt übel aus. Und das ist schließlich die hauptsache.
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hey, danke euch für die Ratschläge!
schön auch bei solchen Themen ein gutes Forum zu haben

ja, die Haube ist am Spaltkeil befestigt.

ok, abzuschneidende Teile deutlich länger lassen oder in Schritten komplett zerspanen.
Brett unterlegen oder alternativ eines nachschieben ist natürlich auch ne gute Idee.

Eine Tischeinlage mit kleinerem Spaltmaß war eh schon auf der Liste. Werd ich jetzt definitiv machen.

na dann mache ich mal daran das Blech auszubeulen und das Sägeblatt genauer zu untersuchen.
danke nochmal für die Ratschläge
 
Oben Unten