Unfall an der Kreissäge und was jetzt?

Chris H

ww-pappel
Hallo Leute

Ich hatte vor ca 6 Monaten einen Unfall an der Kreissäge und jetzt kann ich meinen Traumberuf Schreiner nicht mehr ausüben oder nur noch bedingt und jetzt soll ich dann eine Umschulung machen.
Nur das problemm das ich hab ist was ich machen soll es soll noch was mitn Schreinern zu tun haben und soll auch mit meiner beschädigten Hand machbar sein meine Überlegungen waren Holztechniker oder Raum und Objekt Gestallter.

Wer hat so eine Weiterbildung schon mal gemacht und wo hat man bessere Chancen einen Job zu bekommen ich Wohne 130 km von München weg falls das eine hilfe ist.

Danke schon mal

Airborne

ww-robinie
Hallo!

Zeichensetzung wäre schon mal eine Hilfe, dein Geschriebenes sieht sonst aus wie Gekotztes.

Holztechniker ist geläufig - was soll ein "Objektgestalter" sein??

Gruß
Torsten

Mich985

ww-ulme
Moin,
der "Objektgestalter" heißt in Hildesheim z.B.: "Staatlich geprüfter Gestalter Fachrichtung Holzgestaltung, Schwerpunkt Objektdesign" in anderen Fachschulen heißt er ein wenig anders aber halt immer mit dem Schwerpunkt Gestaltung von Ladeneinrichtungen, Fassaden, Möbel und so weiter...

Shriner

ww-eiche
Erfahrung: nein.

Die besseren Chancen würde ich aber dem Holztechniker zurechnen.

In Planung oder Kalkulation, Konstruktion, CNC-Programmierung oder möglicherweise in einem größeren (Innen-) Architekturbüro für Ausschreibungen bzw. Bauleitung.

Good luck!

worker86

ww-pappel
Die korrekte Bezeichnung ist staatlich geprüfter Raum- und Objektdesigner. Gibt es nur in Cham oder Garmisch an der Fachakademie. Ist wie ein Innenarchitekturstudium aber dafür fast kostenlos.

Grüße

Unregistriert

Gäste
Und? Bekommt man damit auch einen Job?
Oder kann man das ähnlich wie den Handwerksdesigner nur aufs Klo hängen?
Abgesehen davon: Mit Aussagen wie "ist wie ein Innenarchitekturstudium wär ich vorsichtig. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bauvorlageberechtigung fehlt. (Nb: Ich bin Tischler und kein Archi, der sich auf den Schlips getreten fühlt).

Ph!l

ww-fichte
Ich weiß ja nicht genau was du nach deinem bedauerlichem Unfall für verletzungen davon getragen hast. Aber vielleicht wäre eine Schulung zum Fachzeichner eine Alternative ist warscheinlich nicht die richtige Bezeichnung.
Es gibt manchmal große Schreinereien die sich keinen Meister einstellen für zu Zeichnen sondern jemand der so eine Schulung gemacht hat.

lg

manfred-belgien

ww-pappel
Lehrer ???

Hallo,

einem Kmpel ist änliches passiert :
Dachdecker -> Rückenprobleme ....:confused:

er Hat umgesattelt auf Lehrer und ist jetzt Lehrer auf der Berufschuler für angehende Dachdecker und Schreiner

Glück muss man haben ...:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruss Manfred

worker86

ww-pappel
Als ich kann dir bloß sagen das alle die bei uns auf der Schule waren zu hundert Prozent einen Job bekommen haben. Und viele von uns in Architekturbüros untergekommen sind da Sie für einen Architekten einfach wertiger waren, als ein normaler Innenarchitekt. Das was ein Objekdesigner plant funktioniert nämlich auch!!!!! Gut das wir Schreinermeister sind

Gruß

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Warum versuchst Du es nicht im Büro mit Auftrags-vorbereitung,-bearbeitung, Stücklisten und Zeichnungen. Ich meine, Du kannst die richtige Verstärkung in jeder Tischlerei sein, denn Du kommst vom Fach, hast die besten Voraussetzungen. Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute

Oben Unten