Unebenheiten bei Balken ausgleichen

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo,

ich habe Balken und über die Balken werden Sparren gelegt. Auf die Sparren kommen dann Holzdielen. Die Balken sind durch Ungenauigkeiten meinerseits nicht ganz waagerecht.Mit welchen Mitteln gleicht ihr die Unebenheiten der Balken aus, damit die Sparren eine waagerechte Fläche für die Dielen bilden?

Zweite Frage, wenn ein Bohrloch zu groß ist, wie würde ihr den Freiraum im nicht sichtbaren Bereich stopfen, um ein herum leiern der Gewindestange zu vermeiden?

Danke und Gruß

paul
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt doch so Ausgleichsklötzchen (Die bunten Dinger, jede Stärke hat ne andere Farbe). Damit würde ich das machen.

Bzw. von was für Ungenauigkeiten reden wir hier eigentlich.
 

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
Hi Michael,

danke. Wir reden von Ungenauigkeiten im Millimeterbereich (1-3 mm).

Gruß

paul
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann sollte es mit diesen Klötzchen gehen.
Die gibt es von 1mm-glaube 5 oder 6mm.
Ich habe noch alte aus Holz, mittlerweile gibt es die auch aus Plastik. Vielleicht gibt es die au Plastik auch in dünner als 1mm.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich mache es wie zehejose oder Michael. Glasklötze wäre das Suchwort.

Bohrloch vielleicht mit Blitzzement verschliessen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Paul,

über welche Länge hast Du die Abweichung von 1-3mm? Pro Meter? Aus Deinen bisherigen Beiträgen vermute ich, dass Du ein Carport oder ähnlichs baust, kann das sein?

Diese Angaben sind vielleicht für die Antworten nicht ganz unerheblich :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

paul_v

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
25
Hallo Claus,

ich baue eine Terrasse. Die Abweichungen der Balken liegen im Bereich 1-3 mm Höhenunterschied.

Beste Grüße

paul
 
Oben Unten