Undefinierter Holzparasit in meinen Überdach-Holzbalken

KaiiHawaii

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe hinten am Haus ein Überdach welches mit weiß lackierten Balken (12x12) gehalten wird.
Einer der Balken wieß unten auf einmal (unter der Farbe, der Lack war vollkommen in Takt und noch relativ neu) eine Verfärbung auf und wurde weich.
Ich habe dann angefangen, dort mit dem Schraubenzieher ein bischen rumzustochern: dort kam ich relativ weit in den Balken rein: alles weich.
Ich dachte zunächst, dass dort (wie auch immer) feuchtigkeit gezogen wird. aber dem ist nicht so:
Am nächsten Tag war unter dem Balken, (dort wo ich das feuchte/morsche Holz rausgekratzt habe, rlativ viel "Sägespäne". Ich dachte zunächst an Holzwürmer, aberr dann hört ich eine Art summen aus dem Balken (und es rieselte fleißig weiter).
Was kann das sein?
Gibt es irgendwelche Insekten, die sich da reinfressen und dann alles "vollpieschen" um das Holz irgendwie zu zersetzen?
Wie werde ich die los?
Ich weiß leider keinen Rat...
Danke für die Hilfe...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Kai,

ohne Fotos der Schädlinge wird man wohl in Nebel rumstochern...

Wenn der Zerfall des Pfostens so weit fortgeschritten ist, wirst du doch wohl ein Insekt darin finden können, oder?

Oder du bemühst eine Suche und guckst selbst, denn Hellseher sind wir alle nicht.
 

KaiiHawaii

ww-pappel
Registriert
15. September 2009
Beiträge
5
Soweit, dass ich die Parasiten sehen kann ist es zum Glück noch nicht (s. Foto).
Die (was auch immer), sind wahrscheinlich von unten (wo der Balken gesägt ist) eingedrungen.
Das Loch (oben auf dem Foto) habe ich gebohrt.
furt6mrw_jpg.htm
 

cematin

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
30
Ort
Lahr / Schwarzwald
Ich hatte in Lagerholz (Birnbaumbohlen) die Blaue Holzbiene. Die Kavernen auf deinem Foto sehen ähnlich aus. Die raspelt Unmengen grobes Sägemehl. Die Larven haben Größe und Aussehen von Engerlingen. Zwar nicht ursprünglich beheimatet, gehört sie hier in BaWü zu den bedrohten Arten. Wenn du blauschwarze Brummer in der Größenordnung von Hornissen siehst: Willkommen im Club!
Absägen und in die Prärie mit dem Teil...

L. G. Eric
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Der Balken sieht so aus als käme dort Feuchtigkeit dran. Vielleicht kannst du die Konstruktion beim Tausch ändern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für mich sieht das auch wie Dauerfeuchte aus. Und dann ist das einfach morsches Holz.

Du hast eine recht dichte Oberflächenbehandlung drauf, unten zieht das Hirnholz wunderbar Wasser wie ein Schwamm hoch, was dann nicht mehr raus kann. Das ist ein Klassiker, den ich so schon oft gesehen habe.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... geht mir auch so - dazu braucht es keine "Parasiten", das ist meiner Meinung auch das Ergebniss von einem völlig falschen Ansatz: Konstruktiver Holzschutz: Null. Verschärft durch eine Oberflächenbehandlung, die dafür sorgt, dass das angesaugte Wasser im Holz bleibt und nicht mehr raus kann. Natürlich kommt dann, wenn es erst mal so weit ist der "Putztrupp der Natur", um die Reste zu verwerten, und es liegt dann nahe, die als Verursacher anzusehen. Aber dem ist nicht so - meiner Meinung nach.

Andreas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
... geht mir auch so - dazu braucht es keine "Parasiten", das ist meiner Meinung auch das Ergebniss von einem völlig falschen Ansatz: Konstruktiver Holzschutz: Null. Verschärft durch eine Oberflächenbehandlung, die dafür sorgt, dass das angesaugte Wasser im Holz bleibt und nicht mehr raus kann. Natürlich kommt dann, wenn es erst mal so weit ist der "Putztrupp der Natur", um die Reste zu verwerten, und es liegt dann nahe, die als Verursacher anzusehen. Aber dem ist nicht so - meiner Meinung nach.

Andreas

geht mir auch so, wie Andreas und Winfried das beschrieben haben,

nehmt doch bitte zum bilder hochladen, Programme ohne diese nervige Werbung.:emoji_wink: DANKE :cool:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
nehmt doch bitte zum bilder hochladen, Programme ohne diese nervige Werbung.:emoji_wink: DANKE :cool:

Ich empfehle in dieser Hinsicht die Nutzung von Firefox im Zusammenhang mit dem gratis AdBlock Addin. Damit wird jegliche Werbung auf sämtlichen Seiten blockiert. Man glaubt gar nicht, wie angenehm das ist :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
nehmt doch bitte zum bilder hochladen, Programme ohne diese nervige Werbung.:emoji_wink: DANKE :cool:

OT: kennst du einen kostenlosen Dienst, ohne Werbung und ohne Zwangsregistrierung?
Sämtliche mir bekannten Dienste haben entweder massig Werbung (Die Server wollen ja auch finanziert werden) oder erfordern eine Registrierung. Darum wäre ich wirklich an einer Alternative interessiert.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich lade meine Fotos in Picasa web-Album hoch und verlinke sie dann, oder man folgt der Anleitung in der Signatur von joghurt, da wird das einstellen von Bildern auch beschrieben.

habe auch schon bilder ohne Werbung gesehen, ob man sich da registrieren muß weis ich nicht.:emoji_open_mouth: bei woodworker hab ich mich am anfang auch anmelden müssen :rolleyes: ja und
 
Oben Unten