und wieder Werkzeugwahl:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
@ werkzeugprofi: niemand behauptet, daß Festool in China produziert. Es wird nur nicht alles von Festo produziert wo Festo draufsteht!

@elcoso

Schön langsam frage ich mich was du mit deinen ständigen Attacken bezwecken möchtest.

FlorianS wollte wissen wo div. Geräte produziert werden, wahrscheinlich um keine Fernost Geräte um teures Geld zu kaufen, sondern die Deutsche / Europäische Wirtschaft zu unterstützen, von der wir alle leben.

Zitat:
mich würde noch interessieren, wo die jeweiligen Hersteller ihre Geräte herstellen.
Metabo offenbar in Deutschland.
Wie sieht es mit Produktionsstandorten z.B. bei Festool aus? Dort finde ich keinerlei Angaben?
Zitat ende

Genaugenommen war die Frage auf eine OBERFRÄSE bezogen! Solltest du glauben dass OF von Festool zugekauft werden, frag mal bei Festool nach!!!

Tippe mal das du keine Festoolgeräte in Gebrauch hast bzw. dir die Geräte zu teuer sind.

Wenn das der Fall ist - dein Problem! Aber verschone andere mit deinen ständigen Angriffen:cool:

David
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

@ werkzeuprofi :
sagt Dir eigentlich der Thread "werkzeugerotiker" noch was, da ist u.a. auch von Oberfräsen die Rede.

zu Metabo
Metabo will Werke in Laichingen und Meppen schließen und Produktion nach China verlagern

Die Meinungen zu Maschinenfragen sind halt unterschiedlich.

Es liegt mir in weiter ferne irgend jemand persönlich zu attackieren.

Festool hat einen Systemgedanken. Wenn du alle Maschinen und Zubehörteile aufeinander abstimmen möchtest, kommt man an Festool nicht vorbei.
Will man aber eine "Solomaschine" gibt es durchaus Alternativen, die auch günstiger sind.

Mit Deinem Tipp liegst Du daneben.
Habe keine Probleme.

Mir ist das Geld und die Zeit für "billige" Maschinen zu schade. Bin aber von "günstigen" nicht abgeneigt.

MFG
Edgar
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Hi elcoso!

Kann mich noch lebhaft auf die Diskussion erinnern.:emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin:

Für alle die den kompletten Artikel nachlesen wollen:

Suchfunktion -> "Werkzeug-Erotiker"

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich stand im Januar08 vor der gleichen und habe mich für die LO50 von Mafell entschieden (380 Euro).

Die machte 0,5 mm Versatz von der Spindelachse, d.h. wenn du Deine Schablone umdrehst oder die Maschine um 180° kommt eine Ungenauigkeit von 1 mm heraus!!!
Wer kann damit zinken? Ein Fräsmuster habe ich noch zu Hause...

-> Reklamation, denn arbeiten mit Kopierring ist so nicht möglich!
Die Reklamation wurde akzepitiert, aber eine bessere Maschine habe ich nicht bekommen.
Habe inzwischen mein Geld wiederbekommen. Ich schließe daraus, dass die LO50 einfach nicht mehr kann als diese 0,5 mm. Ob der Händler die Oberfräse weiterhin verkauft ist ungewiss.

Ich tendiere inzwischen zum nächsten deutschen Hersteller: Festo. Da kann man die Kopierringe nämlich mit Zentrierdorn ausrichten. War bei der Mafell nicht möglich.

Übrigends: Die kleinste Maschine von DeWalt ist über 100 Euro billiger und ohne Zentriermaßnahme genauer gewesen als meine Mafell.

Gast
 

Unregistriert

Gäste
Renommierte Marke Mafell

Hallo,

ich stand im Januar08 vor der gleichen und habe mich für die LO50 von Mafell entschieden (380 Euro).

Die machte 0,5 mm Versatz von der Spindelachse, d.h. wenn du Deine Schablone umdrehst oder die Maschine um 180° kommt eine Ungenauigkeit von 1 mm heraus!!!
Wer kann damit zinken? Ein Fräsmuster habe ich noch zu Hause...

-> Reklamation, denn arbeiten mit Kopierring ist so nicht möglich!
Die Reklamation wurde akzepitiert, aber eine bessere Maschine habe ich nicht bekommen.
Habe inzwischen mein Geld wiederbekommen. Ich schließe daraus, dass die LO50 einfach nicht mehr kann als diese 0,5 mm. Ob der Händler die Oberfräse weiterhin verkauft ist ungewiss.

Ich tendiere inzwischen zum nächsten deutschen Hersteller: Festo. Da kann man die Kopierringe nämlich mit Zentrierdorn ausrichten. War bei der Mafell nicht möglich.

Übrigends: Die kleinste Maschine von DeWalt ist über 100 Euro billiger und ohne Zentriermaßnahme genauer gewesen als meine Mafell.

Gast
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Die machte 0,5 mm Versatz von der Spindelachse, d.h. wenn du Deine Schablone umdrehst oder die Maschine um 180° kommt eine Ungenauigkeit von 1 mm heraus!!!
Wer kann damit zinken? Ein Fräsmuster habe ich noch zu Hause...
Bedinerfehler

Ich tendiere inzwischen zum nächsten deutschen Hersteller: Festo. Da kann man die Kopierringe nämlich mit Zentrierdorn ausrichten. War bei der Mafell nicht möglich.
Blödsinn, natürlich geht das. Der Zentrierdorn von Festool (Bosch hat übrigens auch einen im Programm) passt auf nahezu jede OF, natürlich auch auf die Mafell.

of2.jpg


Gruß

Heiko
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
sehe das auch so wie Heiko und Werkzeugprofi. Was noch hinzukommt, beide Maschinen,Festool und Mafell sind vom gleichen Hersteller.

Gruß
Edgar
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

Gast schreibt: "Ich schließe daraus, dass die LO50 einfach nicht mehr kann als diese 0,5 mm"
Achtung Dammbruchgefahr....!

Die Festo ist ja eigentlich die gleiche Maschine, was anderes wird da nicht zu erwarten sein.

Bei meiner VS 500 war offenbar so ein Zentrierdorn dabei, 1992 dachte ich warum Festo wohl die Schneiden an dem Fräser vergessen hat.
Was mir immer noch nicht klar ist, was wird denn zentriert an der Mafell u.Festo?

Der Kopierring hat doch einen festen Platz, die Sohle ist an den Säulen fest die wiederum in der Maschine stecken?

Bei meiner Metabo brauche ich jedenfalls keinen Zentrierring!

Fräser laufen mittig im Kopierring.

Gruß Dietrich
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Die Festo ist ja eigentlich die gleiche Maschine, was anderes wird da nicht zu erwarten sein.
Auf die Festo bezogen, also die OF 900, mag das stimmen. Die Aktuelle Festool OF1010 und ei Mafell LO50E unterscheiden sich hingegen sehr.

Was mir immer noch nicht klar ist, was wird denn zentriert an der Mafell u.Festo?
Der Kopierring hat en wenig Spiel in der Sohle. Wenn man mit viel Gefühl sie Senkschrauben für den Kopierring anzieht, zieht sich dieser in der Regel auch ordentlich in Position. Möchte man auf Nummer Sicher gehen, nimmt man halt den Zentrierdorn. Ich persönlich mache das nicht immer, sondern nur dann, wenn es wirklich ums letzte Zehntel geht.

Bei meiner Metabo brauche ich jedenfalls keinen Zentrierring!
Liegt wohl daran, dass Metabo die besten Maschinen überhaupt baut:emoji_slight_smile:
Fräser laufen mittig im Kopierring.
zumindst bei meiner OF508 war es so, das auch hier die Kopierringe spiel hatten und dauch nicht so ohne weiteres einfach so mittig saßen.

Bei Festool scheint es ja so zu sein, dass in neueren Modellen wie der OF 1400 und der kommenden OF2200 die Kopierringe automatisch zentriert werden. Eventuell verbessert Mafell ja seine OF auch noch dahingehend, wobei mir die Sache mit dem Zentrierdorn ganz lieb ist. Ich bin kein Freund von zuviel Feinmechanik an solchen Maschinen. Allerdings sollte sich ein genauer Sitz eines Kopierringes auch ohne Feinmechanik, einfach durch entsprechende Passungen realisieren lassen.

Dann wäre einer der wenigen Kritikpunkte, die ich bei der Mafell habe auch beseitigt.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das ist kein Bedinerfehler. Welcher Händler nimmt eine benutzte Maschine zurück, die in Ordnung ist, und nur der Bediener zu doof ist. Na, wer kennt einen???

Danke Heiko, Werkzeugprofi und Edgar fürs Kompliment.

Eigentlich schade, dass ich die Maschine nicht mehr habe. Euch würde die Augen rausfallen wenn Ihr diesen Fehler sehen würdet.
Ich habe den Fehler bemerkt, weil ich beim Ausklinken der Ecken meines Nachttischchens meine Schablone um 180° gedreht habe. Muss ich ja auch! Dann habe ich einen Fehler von fast 1mm! Wem von Euch wäre das nicht zu viel?

Zentrierdorn bringt nur bei Zylinderschrauben was. Der Kopierring bei der LO50 ist mit Senkkopfschrauben befestigt. Wer grundlegende Ahnung von der Mechanik hat weiß, dass das keinen Sinn macht! Wenns doch irgendwie geht ist das Zufall, aber Zufall hat bei den renommiertesten Maschinenbauern und einer 400 Euro Maschine nichts zu suchen!

Lt. Händler war der Vorgänger der LO1010 von Mafell. Inzwischen baut Festo selbst und die beiden Oberfräsen sind eben NICHT mehr aus gleichem Hause, sondern sehen nur sehr ähnlich aus.

So wie ich das sehe können wir allerdings auf in einem ähnlichen Forum weiterdiskutieren, das die Namen sehr die gleichen sind.

Gast = Christian
 
Oben Unten