Und wieder eine Parkett-Frage: wie aufarbeiten?

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, war heute in einer gemieteten Wohnung in einer Seniorenresidenz, in der die über 90-jährige Mutter einer Freundin ein paar Jahre gewohnt hat und die nun weiter vermietet werden soll.
Der Fußboden sieht nach echtem Parkett aus, es ist eine sehr hochpreisige Wohnung und es war ein Erstbezug.
Ich bin mir über die Holzart nicht sicher, könnte gut Eukalyptus sein, aber auch was anderes sehr feinporiges rotes, und die Oberfläche ist richtig matt behandelt.
Es geht nun um die Frage, wie am besten und preiswert die Gebrauchsspuren überarbeitet werden können, ohne den Boden teuer zu schleifen.
Es gibt keine tiefen Kratzer, nur ein paar sehr oberflächlliche Schrammen, (Bild5) mit dem Finger nicht fühlbar, und ansonsten Farbunterschiede, wo Teppiche gelegen haben und leicht matt getretene Flächen bei häufig belaufenen Wegen. (Bild2 + 3)

Ich war wegen der matten Oberfläche sofort bei geöltem Parkett, und eine noch in der leerrgräumten Wohnung sich auzufindende kleine Flasche Fernol Fleckentferner hat sofort gewirkt bei den Schrammen, nichts mehr sichtbar.
Ich frage mich nun, wie ich der Freundin helfen kann, eine teure Überarbeitung des Bodens zu verhindern.
Meine Idee wäre, den Boden nachzuölen, habe aber mangels Erfahrung keine Idee, wie das ginge.
Gibts hier Erfahrungen, wirklich eigene konkrete Tipps was zu tun wäre?
 

Anhänge

  • Parkett-0.jpg
    Parkett-0.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 172
  • Parkett-1.jpg
    Parkett-1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 171
  • Parkett-2.jpg
    Parkett-2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 170
  • Parkett-3.jpg
    Parkett-3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 175
  • Parkett-5.jpg
    Parkett-5.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich frage mich nun, wie ich der Freundin helfen kann, eine teure Überarbeitung des Bodens zu verhindern.
Wenn es übliche Abnutzung ist muss deine Bekannte gar nix über arbeiten, dafür zahlt man ja Miete... Oder ist das ihr Eigentum und sie will das nur auf hübschen?

Ansonsten wäre die Haftpflicht Versicherung noch ein Ansprechpartner...

Und du kennst ja das übliche: Bildet, Bilder,...
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, was das juristische betrifft, hat der Vorredner schon alles Wesentliche gesagt. Oft bereinigt Edelholz Abbeizer die Farbunterschiede ohne schleifen, neu geölt werden muß dann trotzdem und wenn es nicht klappt, muss man so oder so schleifen, natürlich erst an einer unauffällig Stelle testen. Mfg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn der Boden nach kurzer Zeit mit Teppichen abgedeckt wurde, werden die Farbunterschiede meist ziemlich schnell weniger.

Es grüßt Johannes
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn es übliche Abnutzung ist muss deine Bekannte gar nix über arbeiten, dafür zahlt man ja Miete... Oder ist das ihr Eigentum und sie will das nur auf hübschen? Ansonsten wäre die Haftpflicht Versicherung noch ein Ansprechpartner...
Warum liest den offensichtlich keiner mehr den Text zu den Bildern:
Hallo, war heute in einer gemieteten Wohnung in einer Seniorenresidenz

Und du kennst ja das übliche: Bildet, Bilder,...
Hä? Bin ich der einzige, der keine Tomaten auf den Augen hatt?

Oft bereinigt Edelholz Abbeizer die Farbunterschiede ohne schleifen, neu geölt werden muß dann trotzdem...
Wie bitte??? Mit Abbeizer an ein 98% intaktes Parkett mit kleinen Fehlern???
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Warum liest den offensichtlich keiner mehr den Text zu den Bildern:
Hallo, war heute in einer gemieteten Wohnung in einer Seniorenresidenz
Kann man Eigentum nicht vermieten? Ich frag zumindest lieber nach wenn ich unsicher bin, für mich ging es nicht klar hervor.

Hä? Bin ich der einzige, der keine Tomaten auf den Augen hatt?

Zumindest der einzige der Unzulänglichkeiten durch anmotzen des Gegenüber versuchst zu überdecken? Als ich den Beitrag schrieb
Gestern um 23:04 Uhr
waren keine Bilder da das hat aber wohl weniger mit Tomaten zu tun als das der Beitrag offensichtlich genau zu diesem Zeitpunkt nochmal über arbeitet wurde:
Zuletzt bearbeitet: Gestern um 23:04 Uhr

Ansonsten haben wir im Wohnzimmer ein sehr ähnliches Parkett liegen, ob es das gleiche ist oder geölt kann ich nicht sagen, nur das wir diese kleinen Spuren auch haben, aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches, die Nutzschicht bei unserem Parkett ist allerdings nicht sehr stark, mit überarbeiten in irgendeiner abbrasiven Form wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Ich war immer davon ausgegangen das es lackiert war, da man halt sehr leicht so weißliche Kratzer da reinmacht welche sich nach einiger zeit "egalisieren" so als würde man durch "pollieren" beim drüberlaufen das ganze etwas weniger Sichtbar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Wenn es nur ums Aufhübschen geht würde ich mit einer geliehenen Einscheiben-Schleif/Poliermaschine und einem weißen oder beigen Pad mit etwas Pflegeöl drübergehen, danach dürften sämtliche Unterschiede ziemlich homogen wirken.
Das beige Pad ist etwas abbrassiver als das weiße, das weiße ist eigentlich nur zum Polieren gedacht und hat nur reinigende Wirkung. Die Kanten und Ecken muss man vorher mit einem Handpad vorbearbeiten, die Maschine kommt nicht bis zum Rand.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wenn Hartwachsöl drauf ist kann man auch mit „Dr Schutz Parkett und Kork matt“ drüber gehen.
Dann bekommt der Boden wieder eine homogene matte Pflegeschicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich wäre auch bei weiß und Beige auf der Einscheibenmaschine.

Edit: Guck das die unterlage vom Schleifvlies noch gut ist. Ich ärgere mich etwas über die Wölkchen im Schliffbild........
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Gerade reingekommen, ein Angebot zur renovierung des Bodens:

Parkettfläche mit Scheifmittel Korn 180 mattieren.
Diverse Risse soweit wie möglich beseitigen.
Danach wie folgt: Petz lila, Petz grün Reinigung, Petz beige Hartöl antragen, Petz weiß zum
polieren. Wenn nötig Öl zweites mal antragen. 720 Euro.
Zum Thema: es gibt keinerlei Risse, nur sehr wenige Schrammen, die keine Tiefe haben und mit etwas anfeuerndem Öl sofort verschwinden.
Die Parkettfläche ist etwa 50 m2, und ich finde das erstens unnötig und zweitens teuer dazu.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Ich habe vor 4 Jahren ein Parkett abgegeben, dass ich 8 Jahre vorher selbst verlegt habe (wobei der Vermieter das Material gezahlt hat). Das sah schlimm aus. Der Vermieter hat nicht gezuckt, sondern schleifen lassen.

Also: ich würde erstmal mit dem Vermieter sprechen, was dessen Vorstellung sind. Ich weiß nicht, ob man das im letzten Bild noch als gewöhnliche Abnutzung sieht, aber ich würde das versuchen.

Meine Frau hatte auf dem alten Boden mal eine Grundreinigung mit der Einscheibenmaschine gemacht. Auf dem Boden hat das nicht viel genutzt, aber bei dem gezeigten würde das vielleicht schon reichen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Meine Idee wäre, den Boden nachzuölen, habe aber mangels Erfahrung keine Idee, wie das ginge.
Gibts hier Erfahrungen, wirklich eigene konkrete Tipps was zu tun wäre?
Servus, @netsupervisor hats schon geschrieben, Einscheibenmaschine und weißes Pad.

Ölauftrag:
Etwas Öl auf den Boden gießen und mit einer breiten glatten Edelstahlspachtel verteilen.
Scharf abziehen sodass nur ein ganz feiner Ölfilm verbleibt.
Dann mit der Einscheibenmaschine drüber.
Bei dieser Fläche in 3-4 Etappen arbeiten und zum Schluss nochmal komplett abpadden.

Richtiges Öl verwenden, manche beginnen nach wenigen Minuten furchtbar zu kleben.
Meine persönliche Empfehlung:
Naturharz Hartöl von Steinmeyer Naturfarben.
Bin weder verwandt noch verschwägert.

Oder halt falls der Boden mit Hartwachsöl behandelt ist, also eine Schicht auf der Oberfläche aufweist (musst Du selbst beurteilen) das von mir oben schon erwähnte Pflegemittel von Dr Schutz anwenden.
Das wäre am einfachsten und kaschiert auch feine Kratzer.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Einfach und effektiv: Reinigen mit Bona Deep Clean Solution, dann AquaOil von Haro.
Schöne Oberfläche ohne Einscheibenmaschine.
Idiotensicher.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wäre schön wenn man vom TE auch Rückmeldung bezüglich sachdienlicher Beiträge bekommen würde.

Ansonsten halte ich es beim Mathis zukünftig auch wie beim Südbayern.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo, war heute in einer gemieteten Wohnung in einer Seniorenresidenz, in der die über 90-jährige Mutter einer Freundin ein paar Jahre gewohnt hat und die nun weiter vermietet werden soll.
Der Fußboden sieht nach echtem Parkett aus, es ist eine sehr hochpreisige Wohnung und es war ein Erstbezug.
Ich bin mir über die Holzart nicht sicher, könnte gut Eukalyptus sein, aber auch was anderes sehr feinporiges rotes, und die Oberfläche ist richtig matt behandelt.
Es geht nun um die Frage, wie am besten und preiswert die Gebrauchsspuren überarbeitet werden können, ohne den Boden teuer zu schleifen.
Es gibt keine tiefen Kratzer, nur ein paar sehr oberflächlliche Schrammen, (Bild5) mit dem Finger nicht fühlbar, und ansonsten Farbunterschiede, wo Teppiche gelegen haben und leicht matt getretene Flächen bei häufig belaufenen Wegen. (Bild2 + 3)

Ich war wegen der matten Oberfläche sofort bei geöltem Parkett, und eine noch in der leerrgräumten Wohnung sich auzufindende kleine Flasche Fernol Fleckentferner hat sofort gewirkt bei den Schrammen, nichts mehr sichtbar.
Ich frage mich nun, wie ich der Freundin helfen kann, eine teure Überarbeitung des Bodens zu verhindern.
Meine Idee wäre, den Boden nachzuölen, habe aber mangels Erfahrung keine Idee, wie das ginge.
Gibts hier Erfahrungen, wirklich eigene konkrete Tipps was zu tun wäre?

Als wir aus unserer Stadtwohnung ausgezogen sind, habe ich mit einem halben 5L Kanister davon und ein paar alten Handtüchern 60 m2 Mosaikparkett damit eingepflegt.
Der Boden sieht danach aus wie neu.
Das und die spärlich Beleuchtung durch Renovierfassungen bei der Übergabe hat uns die Kaution gerettet.
 

Anhänge

  • 16566732039068493124612152325241.jpg
    16566732039068493124612152325241.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 16

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
In unserem Haus haben wir Geölte Oberflächen. Da nutzen wir was von Osmo. Das sind zwei Produkte, eines zum reinigen, eines zur Einpflegen mit Wachsen usw.
Meiner Erfahrung nach helfen die meisten Produkte den Boden zumindest kurzfristig wieder sehr gut aussehen zu lassen.
Bis aus das Produkt und ein paar wenige Stunden Arbeit kostet es nichts.
 

Anhänge

  • 16566824761632828858493134189340.jpg
    16566824761632828858493134189340.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Moin,

Sollte der Parkett geölt sein würde ich Grundreinigen und nach dem trocknen neu Einpflegen. Dabei Unbedingt an die Herstellervorgaben halten.
 
Oben Unten