unbekanntes Objekt...

wood-man

ww-kastanie
Registriert
13. August 2006
Beiträge
27
Liebe Kollegen,
mir ist hier dieses Teil zugelaufen, hat jemand eine Idee, um was es sich handelt?
Es war bei dem Geraffel eines Gebrauchtkaufs einer Kölle Fräse dabei. Ich könnte mir denken, dass es mit der Fräse gar nichts zu tun hat.....?
Grüße, woodman
 

Anhänge

  • DSC_5608[1].jpg
    DSC_5608[1].jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_5609[1].jpg
    DSC_5609[1].jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 243

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Ich würde mal raten: Damit kann man auf der einen Seite, mit den 2 konischen Zapfen den Abstand zwischen 2 Löchern messen. Auf der anderen Seite den Abstand eines Loches zu einer Kante.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Cooles Teil übrigens! Braucht man sicher nicht oft normalerweise, aber wenn dann wirds damit sehr genau weil sich die Zapfen ja selbst zentrieren in unterschiedlich großen Löchern. Mit der Fräse hat das nix zu tun, da hättest einfach Glück dass es mit in die Kiste gerutscht is :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Eine Seite scheint den Abstand Loch-Loch zu messen, die andere Kante-Loch. Ist in dem Rundbogen-Loch eine Markierung oder vielleicht sogar ein Nonius?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ist eine super Idee!

Auf die eine Seite kommt ein Konus, auf die andere Seite eine Reißnadel/Bleistift/Körner. Dazwischen klemmt das Stahlmaß. Einfach selber bauen in bescheideneren Abmessungen. Sowas muß ich mir bauen, braucht man echt häufiger als man denkt...

LG Sel
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich bin für folgende Messungen:
Loch zu Loch (Doppelkonus)
Loch zu Kante (Konus/ Halbzylinder)
Ist die Mehrzahl von Konus Konis...oder Konen...Conan war ja wieder was anderes....:emoji_thinking:

NG Zoltan
 
Oben Unten