Unbekannte Werkzeuge

Doolin

ww-pappel
Hallo. Ich möchte mich kurz vorstellen; mein Name ist Doolin (nur hier) und schaue öfter mal rein um Fragen die ich habe beantwortet zu bekommen.Bisher immer ohne Kommunikation. Heute möchte ich erfahren um welche Werkzeuge es sich hier handelt. Ich benutze sie zum Schnitzen, besonders für Hartholz. Sie sind scharf und lassen sich gut führen, nur sind diese Werkzeuge ungewöhnlich ; habe ich noch nie gesehen ; deshalb die Frage an Euch. Weiß jemand um was es sich da handelt?
Siehe Fotos. Gruß Doolin Screenshot 2025-02-16 at 12-53-01 Schnitzwerkzeuge - Werkzeuge & Maschinen - Hobbyschnitzer Fo...png

Doolin

ww-pappel
Die Werkzeuge sind ungefähr in Originalgröße auf dem Bild, hatte ich vergessen zu erwähnen.Von daher könnte man meinen sie sind
Eigenbau. ich habe tagelang im Net gesucht aber nichts dergleichen gefunden, deshalb habe ich hier mal nachgefragt.
Diese Aushöhleisen funktionieren ganz gut in Olivenholz und auch Buchs.So wie Löffelmesser eben.Die zwei rechten Eisen kann man als Minihobel
nutzen, klapptgut zum glätten.

Doolin

ww-pappel
habe mit den Minihobeln die Seiten und den Rücken der Eule aus Buchs geglättet und dann etwas geschlffen,leicht nur.Hat gut funktioniert mit den Eisen. Ist noch nicht ganz fertig,so einige Partien müssen noch nachgearbeitet werden.

Anhänge

• 20250216_152002.jpg
    20250216_152002.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 60

Martin45

ww-robinie
Das 1., 5., 7. von links erinnert an Schnitzeisen für Linolium. Dazu würde auch die Größe passen. Dafür passen 3,4,8,9 dazu überhaupt nicht.
Bei Nr. 3 war ich als erstes auch bei Holzschuhschnitzerei, aber dafür sind sie viel viel zu klein. Vielleicht aber für Figuren, oft aus Linde, wie sie in Kirchen zu finden sind. Jesus, Maria etc. oder sowas wie größere Krippenfiguren.

Oben Unten