Unbekannte Bohrschablone

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Morgen,

im Fundus eines leider allzu früh verstorbenen Schreiners finden sich zwei Exemplare der abgebildeten Bohrschablone. Ich vermute, es handelt sich um eine Bohrschablone für Einbohrbänder, bin mir aber nicht sicher.
Wer weiß mehr über diese Schablonen und deren Anwendung zu berichten?
Vielen Dank für eure Antworten und euch allen ein schönes, unwetterfreies Wochenende
Bernhard Bohrschablone.jpg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die vordere ist eine Bohrlehre für zweiteilige ANUBA Einbohrbänder.
Die hintere vermutlich, die wurde mal gekürzt.
Irgendwo müsste noch der Rollendurchmesser für das zu verwendende Band aufgedruckt sein, sieht mir nach 16er aus.
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Danke für die schnelle Antwort.
Auf dem Bild sieht es zugegebenermaßen so aus als wäre die hintere Bohrlehre gekürzt worden. In der Realität sind aber beide Lehren gleich lang. An beiden Stirnseiten ist die Zahl "11" eingepräft. Jetzt werde ich mich mal mit Einbohrbändern beschäftigen müssen.

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
Bernhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wenn 11 draufsteht sind sie wahrscheinlich für 11mm Anubabänder für Möbel. Die gibt's in 9,5- 11- und 13mm, soweit ich mich richtig erinnere.
LG Gerhard
 
Oben Unten